Knoblauch: weißer Ritter und Beschützer Frau mit Knoblauch

Es ist noch nicht lange her, dass Knoblauch in unserer deutschen Esskultur "verdura non grata" war. Knoblauch passt nicht gut zur traditionellen Ernährung mit Kartoffeln, Fleisch, Soße und gekochtem Gemüse. Zum anderen passt es hervorragend zu allen anderen Gerichten nichtdeutscher Herkunft. Neben der kulinarischen Bedeutung von Knoblauch in der Küche hat er auch verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Die Schutzwirkung von Knoblauch

Die Schutzwirkung von Knoblauch spiegelt sich in Vampirfilmen wider, in denen sich Menschen mit einer Kette von Knoblauchzehen vor Blutegeln schützen. Knoblauch hat auch eine schützende Wirkung im Körper:

  • Es ist gut für die Atemwege *
  • Es ist gut für Herz, Blutgefäße und Kreislauf *
  • Es unterstützt die Darmflora *
  • Es hilft das Immunsystem *
  • Es ist ein starkes Antioxidans *

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Die Sumerer (2600-2100 v. Chr.) verwendeten bereits Knoblauch als Nahrungsmittel und zur Unterstützung ihrer Gesundheit“

Knoblauch kann schädliche Bakterien im Boden bekämpfen

Knoblauch (Allium sativum) ist ein Mitglied der Zwiebel/Look-Familie. Er bildet eine Knolle in der Erde. In einigen Fällen kann sie aus bis zu zwanzig Zehen bestehen. In Deutschland essen wir normalerweise Knoblauch, der in Spanien oder China angebaut wird. Es gibt jedoch viele verschiedene Sorten, mit - für den Kenner - subtilen Unterschieden im Geschmack.

Das Kraut (Knoblauch ist ein Kraut, kein Gemüse) wird seit langer Zeit von Menschen verwendet. Es ist zum Beispiel bekannt, dass die Sumerer (2600-2100 v. Chr.) es bereits als Nahrungsmittel und zur Unterstützung der Gesundheit verwendeten. Und als 1922 in Ägypten das Grab des Pharaos Tutanchamun (1334 bis 1325 v. Chr.) geöffnet wurde, fand man darin gut erhaltene Knoblauchzehen. Louis Pasteur ist vor allem für seine Methode bekannt, Lebensmittel zu "pasteurisieren" und damit länger haltbar zu machen. Er entdeckte, dass Knoblauch schädliche Bakterien bekämpfen kann.

Allicin ist die bioaktive Substanz von Knoblauch

Knoblauch enthält verschiedene Vitamine und Mineralien, aber die bioaktive Substanz ist Allicin. Wenn frischer Knoblauch gehackt oder zerkleinert wird, wandelt die Alliinase das Enzym Alliin in Allicin um. Dies ist eine Schwefelverbindung, die dem Knoblauch seinen charakteristischen Geruch und Geschmack verleiht. Allicine wurde zum ersten Mal 1944 von dem Chemiker Chester J. Cavallito und seinem Team isoliert. Es ist nicht nur eine Schutzsubstanz für die Knoblauchpflanze selbst. Sie erfüllt auch verschiedene Funktionen in unserem Körper. Wegen der Vielseitigkeit von Knoblauch als körperunterstützende Substanz hat vitaminesperpost.de eine Reihe von schönen Nahrungsergänzungsmitteln im Webshop.

4 Nahrungsergänzungsmittel mit Knoblauch

KnoblauchzwiebelnKnoblauchzwiebeln

Knoblauch Plus
Knoblauch Plus ist ein Extrakt aus der Allium sativum. Für dieses Nahrungsergänzungsmittel wird der Knoblauch zunächst 18 Monate lang gereift. Der Knoblauch wird dann in einem speziellen Verfahren gereinigt und desodoriert, wobei seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Knoblauch ist reich an natürlich vorkommenden Schwefelverbindungen, Aminosäuren und Mineralien. Zwei Softgel-Kapseln entsprechen einer ganzen Knoblauchzehe.

Allicin
Allicin wird nur dann freigesetzt, wenn frischer Knoblauch zerkleinert oder in Scheiben geschnitten wird. Diese Substanz verschwindet, wenn Knoblauch erhitzt oder gekocht wird. Der Knoblauch in diesem Nahrungsergänzungsmittel wird natürlich nicht erhitzt. Die Ergänzung ist auf 1 % Allicin standardisiert. 

Knoblauch zerdrückenKnoblauch zerdrücken

Allicin ist an sich eine instabile Substanz, wird aber in unserem Körper in mehr als hundert Wirkstoffe umgewandelt.

Schwarzer KnoblauchSchwarzer Knoblauch

Schwarzer Knoblauch
Schwarzer Knoblauch ist gewöhnlicher Knoblauch, der einer besonderen Behandlung unterzogen wurde. Der Knoblauch wird bei 60° C über einen Monat lang in einer relativ feuchten Umgebung fermentiert. Dadurch entstehen eine dunkle, fast schwarze Farbe und ein süßer Geschmack. Schwarzer Knoblauch enthält die Substanz S-Allylcystein.

Dies ist eine organische Verbindung, die in der Natur vorkommt. S-Allylcystein ist ein Derivat der Aminosäure Cystein und hat eine schützende und antioxidative Funktion.

Knoblauch & Weißdorn
Der Weißdornbaum (Crataegus laevigata) blüht im Frühjahr mit zahlreichen weißen Blüten. Daraus entstehen später harte, rote Beeren, die für den Menschen nicht schmackhaft sind, aber für die Vögel schmackhaft sind. Der Weißdorn ist wie Knoblauch gut für das Herz und die Blutgefäße *, so dass Sie doppelt so viel Freude an dieser Ergänzung haben werden.

Blumenschirme des WeißdornsBlumenschirme des Weißdorns

Knoblauch Propolis
Diesem Knoblauchextrakt wurde Propolis zugesetzt, das die Vorteile von Knoblauch unterstützt. Knoblauch-Propolis-Kapseln enthalten 450mg Knoblauchölmazerat und sind auf 0,1 % Allicin standardisiert. Es enthält außerdem 50mg Propolis-Extrakt, standardisiert auf 12 % der bioaktiven Substanz Galangin.

Fragen oder Ratschläge?

Benötigen Sie weitere Informationen über Knoblauchpräparate oder jemanden, der mit Ihnen mitdenkt? Zögern Sie nicht, uns unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) zu kontaktieren. Unser Fachpersonal steht Ihnen gerne zur Verfügung.