Ernährung für Herz und Blutgefäße Gesunde Ernährung für Herz und Blutgefäße

"Du bist, was du isst", heißt es, und das ist mehr als nur eine Kachelweisheit. Unsere Essgewohnheiten haben einen großen Einfluss auf unseren Körper und damit auch auf den Zustand unseres Herzens und unserer Blutgefäße. Aber was ist gesundes Essen? Es wurden umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, und es stellte sich bald heraus, dass die sogenannte Mittelmeerdiät und insbesondere die kretische Ernährung große Vorteile für Herz und Blutgefäße hat! Wir sprechen nicht über die Fast-Food-Zelte in Chersonissos.

Was ist die kretische Diät?

Wir sprechen über das traditionelle Essen und Trinken auf Kreta, das hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Nüssen und Fisch besteht. Milchprodukte und Fleisch sind ebenfalls erlaubt, jedoch in Maßen.

Der Hafen von KretaDer Hafen von Kreta

"Eine einfache Ernährung mit reinen Zutaten und viel unverarbeitetem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Olivenöl, Fisch und gelegentlich Fleisch"

Warum die kretische Diät?

Seit den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind wir uns der wichtigen Rolle der Ernährung für unsere Gesundheit zunehmend bewusst geworden. Dies ist hauptsächlich auf die Ergebnisse der Sieben-Länder-Studie der 1950er und 1960er Jahre zurückzuführen. Jahrelang untersuchten Wissenschaftler die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten von Menschen in sieben wohlhabenden Ländern und den Zusammenhang zwischen dieser Ernährung und ihrer Gesundheit. Die Zahlen, die kamen, waren konfrontiert - besonders für die Menschen in Nordeuropa.

Ältere griechische MännerÄltere griechische Männer

Die Bewohner der Mittelmeerländer waren nicht nur in Nordeuropa gesünder als ihre Altersgenossen. Die Sterblichkeitsrate war ebenfalls erheblich niedriger und Probleme mit Herz und Blutgefäßen waren selten. Besonders Kreta stach positiv hervor. Dreißig Jahre später wurden alle Teilnehmer erneut besucht. Es stellte sich heraus, dass die Mehrheit der älteren kretischen Teilnehmer noch lebte und sich in einem relativ guten Gesundheitszustand befand. Ihre Kollegen aus Nordeuropa waren alle gestorben!

Die Recherche machte die Titelseiten vieler Zeitungen. Wie war es möglich, dass diese einfachen Inselbewohner so viel gesünder waren als die gemästeten Nordeuropäer?

Es stellte sich bald heraus, dass die Kreter eine völlig andere Ernährung hatten. Eine einfache Diät mit reinen Zutaten und viel unverarbeitetem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Olivenöl, Fisch und gelegentlichem Fleisch. Und das alles bei einem Glas Rotwein zum Abendessen. Das klingt überhaupt nicht falsch! Die kretische oder mediterrane Ernährung ist heute genauso aktuell wie in den 1960er Jahren. Im Folgenden finden Sie 9 Merkmale der traditionellen kretischen Ernährung, die Sie in Ihr eigenes Essverhalten integrieren können.

"Hülsenfrüchte stehen auf Kreta jede Woche auf dem Speiseplan, vor allem getrocknete Bohnen. Sie sind günstig, vielseitig und überall erhältlich."

9 Merkmale der Mittelmeerdiät: die beste Ernährung für Herz und Blutgefäße

1. Viel frisches Obst und Gemüse

Kreter sind echte Gemüse- und Obstesser. Sie essen nicht weniger als dreimal mehr Obst und Gemüse als der Durchschnitt Nordeuropas. Oft aus eigenem Anbau, daher biologisch, ohne Pestizide und unverarbeitet. Es ist bekannt, dass Obst und Gemüse aufgrund der hohen Konzentrationen an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße haben.

2. Großzügige Portionen Hülsenfrüchte

Auf Kreta gibt es jede Woche Hülsenfrüchte, vor allem getrocknete Bohnen. Sie sind preiswert, vielseitig und überall verfügbar. Die meisten Menschen wissen, dass Hülsenfrüchte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, aber weniger ist dafür bekannt, dass sie viele Antioxidantien enthalten. Dies sind Substanzen, die unsere Zellen und Gewebe vor Schäden durch freie Radikale schützen. Darüber hinaus sind Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen, Linsen und Erdnüsse eine gute Proteinquelle. Aus diesem Grund werden sie häufig als Fleischersatz in der vegetarischen Küche verwendet. Hülsenfrüchte sind gut für Herz und Blutgefäße und wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.

3. Wenig Fleisch (einmal pro Woche)

Traditionell essen die Kreter wenig Fleisch, und das Fleisch, das sie verzehren, stammt größtenteils von der Insel selbst und ist daher aus biologischem Anbau. Das Fleisch ist nährstoffreicher als das tiefgefrorene und aufgetaute Bio-Industriefleisch aus unseren Supermärkten. Mit der Zunahme des Wohlstands (sprich: Tourismus) nimmt auch der Fleischkonsum auf Kreta zu, ist aber ursprünglich begrenzt. Beliebte Fleischsorten sind Schafe, Rindfleisch und Hühnchen, die normalerweise gedünstet werden. Verarbeitetes Fleisch wird nur in Ausnahmefällen gegessen.

4. Normaler Fisch (zweimal pro Woche)

Kreta ist eine Insel. Es wird daher niemanden überraschen, dass regelmäßig Fisch auf der Speisekarte steht: mindestens zweimal pro Woche. Der Fisch kommt direkt aus dem Mittelmeer und ist voll von Omega-Fettsäuren. Diese gesunden Fette sind gut für Herz, Blutgefäße und Gehirn.

Esstisch mit leckerem FischEsstisch mit leckerem Fisch

"Die Kreter essen (Vollkorn-)Brot morgens, mittags und meistens als Beilage zum Abendessen"

5. Viele Vollkornprodukte

In Ländern rund um das Mittelmeer wird den ganzen Tag über regelmäßig Brot gegessen. Die Kreter essen morgens Brot, mittags und meistens auch als Beilage zum Abendessen. Fast immer handelt es sich nur um Vollkornbrot, dessen Samen noch intakt sind und das reich an Ballaststoffen und Nährstoffen ist. Weißbrot wird nur an Feiertagen verzehrt.

6. Olivenöl extra vergine anstelle von Butter

Seit Jahren wird uns gesagt, dass Fett schlecht für Herz und Blutgefäße ist, aber in der kretischen Küche fließt das Olivenöl reichlich. Ein beliebtes kretisches Frühstück ist beispielsweise Vollkornbrot, das in eine Schüssel mit erhitztem nativem Extraöl und einer Prise Salz getaucht wird. Es wird nur Olivenöl extra vergine verwendet, das reich an ungesättigten Fetten ist. Sahne und Butter, beliebte Fette in der nordeuropäischen Küche, werden nicht verwendet.

"Mehr als zwei Gläser Alkohol am Tag sind tatsächlich gesundheitsschädlich"

 7. In Maßen: Wein

Die Kreter sind keine Trinker, aber sie sind Genießer. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass moderater Alkoholkonsum gut für Herz, Blutgefäße und Gehirn ist. Die Schale roter Weintrauben enthält das starke Antioxidans Resveratrol. Es ist bekannt, dass Resveratrol eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße hat *.Und die Forschung zeigt tatsächlich, dass moderater Alkoholkonsum gut für Herz, Blutgefäße und Gehirn ist.

Dieser positive Effekt wird sofort beseitigt, wenn Sie mehr als zwei Gläser Alkohol pro Tag trinken, da dies Ihrer Gesundheit schadet. Aus diesem Grund wird empfohlen, maximal 1 Glas Bier oder Rotwein pro Tag zu trinken und ab und zu einen Tag auszulassen.

Schönes Detail: Viele Familien auf Kreta haben Weinreben im Garten und stellen ihren eigenen Hauswein her. Magst du keinen Wein? Der positive Effekt eines moderaten Alkoholkonsums gilt auch für Bier. Der Nachteil von Bier ist, dass es viel Zucker enthält. Wenn es euch beiden gefällt, wird Wein bevorzugt.

Die Minoer, die Vorfahren der heutigen Kreter, hatten keine Angst vor einem guten Glas Wein beim Essen.

8. In Maßen: Milchprodukte

Es wird oft gesagt, dass wir Milchprodukte, insbesondere Käse, vermeiden sollten, da diese reich an gesättigten Fetten sind. Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine geringe Menge an Milchprodukten pro Tag keine negativen Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße hat. Die Wirkstoffe können sogar schützend wirken, sofern Sie die Portionen nicht übertreiben. Zwei Scheiben Käse pro Tag (aus einer Packung) sind eine gute Faustregel. Das sind rund 40 Gramm Käse pro Tag, vorzugsweise Vollkäse. Auf Kreta steht Käse regelmäßig auf der Speisekarte, zum Beispiel als Zutat in einem Salat oder als Gewürz in einem herzhaften Kuchen. Natürlich kennt jeder den klassischen griechischen Salat mit Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Gurken und Feta. Beliebt sind aber auch fettarmer Wiesenkäse (Mizithra) und dicker, vollmundiger Joghurt. Ein beliebtes kretisches Frühstück ist Joghurt mit Walnüssen und Honig. Sehr lecker und wegen der Walnüsse gut für Gehirn und Blutgefäße (siehe Tipp 9).

9. Großzügige Portionen Nüsse

Kreter verarbeiten Nüsse und Samen gerne in Speisen. Nicht zuletzt, weil sie überall verfügbar sind. Nüsse enthalten viele gesunde Fette, insbesondere Omega 3, 6 und 9. Auch hier sollte man nicht übertreiben. Eine Handvoll Nüsse pro Tag ist ein guter Ausgangspunkt. Streuen Sie es über die Nudeln, mischen Sie es mit dem Salat oder knabbern Sie es weg von der Röhre. Ihr Herz und Ihre Blutgefäße werden es Ihnen danken.

"Mit einigen kleinen Anpassungen in Ihrer Ernährung können Sie sich bereits 'herz- und gefäßfreundlich' ernähren"

Der beste Lebensstil für Herz und Blutgefäße

Wie Sie sehen können, ist die kretische Ernährung nicht weltbewegend exotisch. Sie müssen keine neuen Kochtechniken lernen oder zu obskuren Lebensmittelgeschäften reisen, um Ihre Lebensmittel zu bekommen. Mit einigen kleinen Anpassungen in Ihrer Ernährung können Sie sich bereits "herz- und gefäßschonend" ernähren. Natürlich haben sich die Essgewohnheiten der Menschen in den Mittelmeerländern im Laufe der Zeit verändert. Aber die allgemeinen Grundsätze einer gesunden Ernährung für Herz und Blutgefäße gelten nach wie vor. Bis heute.

Holzschale mit ungerösteten NüssenHolzschale mit ungerösteten Nüssen

TIPP 

Suchen Sie nach natürlichen Ressourcen, die zu einem gesunden Herz und zu Blutgefäßen beitragen? Wir haben eine große Auswahl an Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Ihr Herz und Ihre Blutgefäße unterstützen. Die perfekte Ergänzung für eine mediterrane Ernährung mit einem gesunden Lebensstil, einem gesunden Gewicht und ausreichend Bewegung!

Last but not least: Steig vom Stuhl!

Wir möchten Ihnen einen letzten "mediterranen" Tipp geben. Es hat nichts mit Ernährung zu tun, ist aber für ein gesundes Herz und Blutgefäße unerlässlich. Laufen Sie mehr! Die Forscher der Sieben Länder Forschung haben sich nicht nur mit der Ernährung der Teilnehmer befasst, sondern auch mit ihrem Lebensstil. Interessanterweise laufen die Kreter relativ viel mehr als die Deutsche und Finnen. Seit Jahren ist bekannt, dass mäßig intensive tägliche Bewegung gut für Herz und Blutgefäße ist.

Fragen oder Ratschläge?

Sind Sie motiviert, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern und suchen Sie nach Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie dabei unterstützen können? Unsere Spezialisten beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich. Sie erreichen sie während der Bürozeiten  unter der Nummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).