Ginseng wird im Fernen Osten, insbesondere in China, Korea und Japan, als allgemeines Tonikum oder Adaptogen für ein langes und gesundes Leben verwendet. Im Chinesischen bezieht sich der erste Teil des Wortes "Gin" auf den Mann und der zweite Teil "Seng" auf die Essenz. Ginseng soll die drei Essenzen des Menschen verkörpern: Körper, Geist und Seele.
- In Korea wächst Ginseng von bester Qualität
- Chinesischer Ginseng war nur gut genug für den Kaiser
- Weißwedelhirsche lieben den nordamerikanischen Bergginseng
- Koreanischer Ginseng enthält bioaktive Ginsenoside
- Der Ginseng für unsere Nahrungsergänzungsmittel wird bewusst minimal verarbeitet
- Koreanischer Ginseng wurde (und wird) von den Chinesen geliebt
- In alten Schriften wird bereits über den roten Ginseng geschrieben
- Roter Ginseng wird traditionell gedämpft und getrocknet
- Woher kommt der für unsere Nahrungsergänzungsmittel verwendete Ginseng?
In Korea wächst Ginseng von bester Qualität
Korea ist "das gelobte Land" des Ginsengs und wächst dort am besten. Die Temperatur ist genau das, was der Ginseng benötigt und es gibt gerade genug Regen. Die Koreaner selbst schätzten diese Wurzel so sehr, dass sie den wilden Ginseng etwas zu fanatisch sammelten und fast das Überleben der majestätischen Wurzel gefährdeten. Deshalb wurde Ginseng 1973 in die Liste der gefährdeten Pflanzenarten aufgenommen. Heute ist es in Korea illegal, Ginseng aus der Wildnis zu pflücken.
"Der Kaiser schätzte den Ginseng so sehr, dass er seinen Untertanen per Dekret verbot, Panax Ginseng in den Bergen zu sammeln. Er wollte der Wurzel für sich."
Der zweitbeste Ginseng der Welt wächst in China an der Grenze zu Nordkorea. Der Kaiser schätzte den Ginseng so sehr, dass er seinen Untertanen per Dekret verbot, Panax-Ginseng in den Bergen zu sammeln. Er wollte der Wurzel nur für sich selbst. Dieses Verbot wurde jedoch von der Bevölkerung oft ignoriert. Sie trugen ein Stück Ginseng in der Tasche oder an einer Schnur um den Hals. Sie haben die Ginsengwurzel verwendet, wie wir heute Energy-Drinks verwenden. Sie kauten daran, als sie einen schnellen Schub brauchten.
"In den Appalachen wird das Überleben des wilden Ginsengs durch die sogenannten Weißwedelhirsche bedroht"
Wenn Sie das Wort "Ginseng" hören, denkt sie normalerweise sofort an eine asiatische Wurzel. Nur wenige wissen, dass diese Pflanze auch in Nordamerika vorkommt, insbesondere in den Appalachen. Diese Variante ist etwas weniger kraftvoll als der koreanische Ginseng. In den Appalachen wird das Überleben des wilden Ginsengs durch den sogenannten Weißwedelhirsch (Odocoileus virginianus) bedroht. Biologen haben die Situation dort vier Jahre lang beobachtet und festgestellt, dass:
- Hirsche fressen 19-42% der wilden Ginsengpflanzen
- Der Ginseng wächst nicht so schnell wie er gegessen wird
- Die Gesamtmenge an wildem Ginseng nimmt dort um 2,7% pro Jahr ab
Es gibt keine einfache Lösung für dieses "Problem". Vor allem, weil die Weißwedelhirsche eine geschützte Tierart sind.
Koreanischer Ginseng enthält bioaktive Ginsenoside
Der Ginseng gehört zur Familie der Panax, die mindestens neun Sorten enthält. Die beiden bekanntesten sind: Panax Ginseng (koreanischer oder chinesischer Ginseng) und Panax quinquefolius (amerikanischer Ginseng). Studien zeigen, dass die verschiedenen Typen auch andere Vorteile bieten. Der Hauptwirkstoff in Ginseng sind die Ginsenoside. Mehr als hundert Varianten wurden identifiziert. Koreanischer Ginseng bietet interessante gesundheitliche Vorteile:
- Unterstützt das Immunsystem *
- Trägt zu einer normalen Konzentration bei *
- Gut für die Libido *
- Hilft bei Müdigkeit *
*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
"Roter Ginseng ist Panax-Ginseng, der nach alter koreanischer Tradition verarbeitet wurde und ihm auch die rote Farbe verdankt"
In der traditionellen chinesischen Kräutermedizin gilt amerikanischer Ginseng als weniger stimulierend als die asiatische Variante. Bei vitaminesperpost.de verkaufen wir daher nur Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von koreanischem Ginseng. Der Ginseng für die Nahrungsergänzungsmittel wird bewusst nicht extrahiert und nur minimal verarbeitet, da die Verarbeitung das Verhältnis zwischen den verschiedenen Ginsenosiden ändert.
Die Stärke des Ginsengs hängt unter anderem vom Alter der Wurzeln ab, als sie geerntet wurden. Roter Ginseng ist Panax Ginseng, der nach alter koreanischer Tradition verarbeitet wurde und auch seine rote Farbe verdankt.
Vitaminesperpost.de verkauft die folgenden Ergänzungen mit traditionellem koreanischem Panax Ginseng:
- Panax Ginseng Natürlich (6 Jahre alte Wurzeln)
- Panax Ginseng Premium (enthält weiße und rote 6 Jahre alte Ginsengwurzeln)
- Roter Ginseng Natürlich (6 Jahre alte Wurzeln, traditionell verarbeitet)
"Ursprünglich wurde Ginseng wahrscheinlich als Nahrung verwendet, aber es wurde bald für seine energetisierenden und vitalisierenden Eigenschaften geschätzt und wurde zu einem starken Symbol der göttlichen Harmonie auf der Erde."
Koreanischer Ginseng wurde (und wird) von den Chinesen geliebt
In über 5000 Jahre alten Traditionen wird bereits Panax Ginseng erwähnt, der in der Mandschurei verwendet wurde, einem Gebiet, das sich heute (teilweise) in China befindet. Ursprünglich wurde es wahrscheinlich als Nahrung verwendet, aber bald wurde es für seine energetisierenden und vitalisierenden Eigenschaften geschätzt und wurde zu einem mächtigen Symbol der göttlichen Harmonie auf der Erde. Im dritten Jahrhundert nach Christus wurde die Nachfrage der Chinesen nach Ginseng so groß, dass es möglich war, mit der Wurzel zu handeln. Koreaner konnten mehr als genug wilden Ginseng in ihrem Land finden und ihn gegen chinesische Seide und Medizin eintauschen. Im Jahr 1900 überstieg die Nachfrage nach wildem Ginseng das verfügbare Angebot, und ab diesem Zeitpunkt begann Korea, den Panax Ginseng kommerziell anzubauen.
In alten Schriften wird bereits über den roten Ginseng geschrieben
Red Ginseng (Hongsam auf Koreanisch) wird um 1800 in einem Buch des koreanischen Königs Jeongjo erwähnt. Es heißt unter anderem, dass es ein noch älteres Dokument aus dem Jahr 1123 gibt, in dem angegeben ist, wie und wann der Prozess des Dampfens von Ginseng eingeführt wurde. Da das Schreiben jedoch keine Details enthielt, fanden die Forscher nicht die genaue Methode zur Herstellung von rotem Ginseng heraus (die Dampfzeit, die Anzahl der Wiederholungen und der anschließende Trocknungsprozess).
"Roter Ginseng wird traditionell gedämpft. Die Ginsengwurzeln werden dann in einem Trockenkammer auf Bambusgestelle gelegt und durch die Hitze eines Feuers oder durch Sonnenlicht und Wind getrocknet."
Ungefähr hundert Jahre später (Ende des 12. Jahrhunderts) wurden detailliertere Berichte über roten Ginseng verfasst. Nach einem Dokument aus dieser Zeit wurden mindestens sechs Jahre alte Ginsengwurzeln gesucht und geerntet, von Erde befreit, gewaschen und dann in einem großen Dampfkorb gedämpft. Nach diesem Dampfvorgang wurden die Ginsengwurzeln traditionell in einem Trockenkammer auf Bambusgestelle gelegt und durch die Hitze eines Feuers oder durch Sonnenlicht und Wind getrocknet.
Dieses traditionelle Verfahren wird noch heute zur Herstellung von rotem Ginseng verwendet. Ginseng ist weltweit besonders beliebt geworden. Die Nahrungsergänzungsmittel, die Sie bei uns kaufen können, respektieren die alten asiatischen Traditionen und der verwendete Ginseng entspricht den höchsten Qualitätsstandards.
"Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Es ist einfacher, einen alten Tiger zu trainieren, als Ginseng anzubauen""
Wilder koreanischer Ginseng ist geschützt. Daher werden die Pflanzen auf Farmen angebaut. Diese Pflanze ist nicht einfach zu züchten. Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Es ist einfacher, einen alten Tiger zu trainieren, als Ginseng anzubauen." Die Bauern schützen die Pflanzen vor zu heißer Sonne. Jede Pflanze hat eine Lebensdauer von mindestens sechs Jahren. In diesem Moment wird es geerntet, denn genau dann ist die Wurzel am stärksten.
Die koreanischen Bauern wenden traditionelle Methoden an und trocknen die Wurzeln in der Luft und in der Sonne. Dies ist in Korea einfach, da die Temperaturen in einem durchschnittlichen Sommer bei 29 Grad liegen.
Kontakt & Beratung?
Vitaminesperpost.de bietet eine breite Palette an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Gemüseextrakten. Möchten Sie Ratschläge zur Bestimmung des für Sie am besten geeigneten Ginseng-Nahrungsergänzungsmittels oder haben Sie weitere Fragen? Sie können jederzeit während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) anrufen.