Inspiration und Tipps für gesunde Ostern Gemütlicher Tisch, an dem Ostereier bemalt werden

Ostern steht wieder vor der Tür. Heutzutage dreht sich natürlich alles um gutes Essen. In diesem Blog finden Sie Inspiration und Tipps für gesunde Ostern.

Was haben Eier mit Ostern zu tun?

Das Fest, das wir "Ostern" nennen, ist ursprünglich ein heidnisches Fest. Das englische Wort für Ostern ist: "Easter". Diese Namen leiten sich fast wörtlich von der heidnischen Göttin der Morgendämmerung und des Frühlings ab: Eostre.

Zu Ostern essen wir schätzungsweise 240 Millionen Eier (ohne Schokoladeneier). Eier gehören zu Ostern, aber warum? Es gibt mehrere Erklärungen, warum wir zu Ostern Eier essen. Das Ei ist ein Fruchtbarkeitssymbol, das perfekt zum Frühling passt. Dies reicht bis in die Antike zurück. Die alten Germanen ehrten den Frühling mit Eiern. Sie opferten die Eier der Göttin Eostre oder Ostara (Göttin der Morgenröte, des Lebens und der Fruchtbarkeit). Durch das Vergraben der Eier auf den Feldern hofften die Deutschen, dass neue Feldfrüchte wachsen würden. Im christlichen Glauben symbolisiert das Ei neues Leben.

Göttin EostreGöttin Eostre

An Ostern feiern wir, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Eine andere Erklärung ist, dass Fleisch, Milchprodukte und Eier in der Fastenzeit zunächst nicht gegessen werden durften. Den Hühnern ist das jedoch egal. Je länger die Tage werden, desto mehr Eier legen Hühner. Nach 40 Tagen Fasten gibt es einen schönen Vorrat. Die alten Eier wurden zum Bemalen verwendet. Die neuen Eier wurden nach der Fastenzeit (Ostern) zum Verzehr verwendet.

"Mit cleveren Lebensmittelkombinationen können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich einen leckeren und gesunden Brunch"

5 Gerichte, die beim Osterbrunch nicht fehlen sollten

Ein Osterbrunch ist heutzutage unverzichtbar. Bei einem Osterbrunch ist der Tisch oft reich gefüllt mit allerlei Köstlichkeiten. Mit cleveren Lebensmittelkombinationen können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einen leckeren und gesunden Brunch. Nährstoffreiche Gerichte sorgen für Sättigung. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu viel essen, gering ist.

1. Gemischter Salat mit Ei
Natürlich dürfen Eier beim Osterbrunch nicht fehlen. Wenn Sie die Eier in einem leckeren gemischten Salat verwenden, werden die Carotinoide (Beta-Carotin, Lutein, Zeaxanthin und Lycopin) aus dem rohen Gemüse besser aufgenommen. Dies liegt daran, dass Eier Cholesterin enthalten. Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz. Carotinoide benötigen Fett, um vom Körper aufgenommen zu werden. Den gleichen Effekt hat ein Dressing mit etwas Öl und Essig.

OsterbrunchOsterbrunch

2. Bruschetta mit geräuchertem Lachs und Knoblauch
Bruschetta mit Räucherlachs ist ein festlicher und gesunder Snack, der gut zum Brunch passt. Lachs ist aufgrund der Mineralien Zink, Eisen, Kupfer, Selen und Jod sowie des Omega-3-reichen Fischöls gesund. In Kombination mit Knoblauch ist es gut für Herz und Blutgefäße *.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

3. Avocado-Smoothie mit Spinat und Banane
Der grüne Smoothie sorgt für frühlingshafte Stimmung am Brunchtisch. Auch dieser Smoothie ist lecker und gesund. Avocado ist die einzige Frucht, die Fett enthält. Zum Glück sind es gesunde Fette. Diese Fette sorgen dafür, dass die Antioxidantien aus dem Spinat richtig aufgenommen werden.

4. Blätterteigkuchen mit Brokkoli und Tomate
Auch Brokkoli und Tomate sind eine goldene Kombination. Brokkoli enthält Glucosinolate und Tomate enthält Lycopin. Dabei handelt es sich um zwei Antioxidantien, die unseren Körper vor Schadstoffen schützen. Sie neutralisieren diese freien Radikale und können so dazu beitragen, die Zellen zu schützen und gesund zu halten.

5. Apfelstücke mit Schokolade
Ein festlicher und gesunder Abschluss eines Osterbrunchs: Apfelstücke mit Schokolade. Äpfel (insbesondere die Schale) enthalten den Stoff Quercetin. Quercetin ist ein Flavonoid. Dieser Stoff kommt auch in Blaubeeren und Himbeeren vor. Schokolade ist reich an Katechinen. Genau wie Quercetin ist dies ein Flavonoid. Flavonoide sind starke Antioxidantien und für einen gesunden Lebensstil unverzichtbar. In Zusammenarbeit mit Vitamin C (aus dem Apfel) tragen Antioxidantien zum Erhalt starker Knochen und Zähne bei und schützen die Zellen vor oxidativen Schäden. Darüber hinaus trägt die Kombination zu einer normalen psychischen Funktion bei, ist gut für die Stimmung und unterstützt die normale Funktion der Blutgefäße. Tauchen Sie Äpfel (oder Himbeeren) in geschmolzene dunkle Schokolade und genießen Sie den schönen Abschluss.

"Es dauert 20 Minuten, bis das Gehirn dem Magen signalisiert, dass man genug gegessen hat"

Tipps, um gut durch Ostern zu kommen

Korb mit OstereiernKorb mit Ostereiern

Wenn alle Lebensmittel vor Ihnen liegen, ist es manchmal schwierig, der Versuchung zu widerstehen, mehr zu sich zu nehmen, als Sie brauchen. Die Ausrede "Ostern ist schließlich nur einmal im Jahr" wird häufig verwendet. Um die Kontrolle über Ihre Essgewohnheiten zu behalten, finden Sie hier einige nützliche Tipps.

Essen Sie langsam und hören Sie gelegentlich auf
Unterhalten Sie sich nett mit Ihren Tischnachbarn, stellen Sie das Besteck ab und warten Sie einfach ein paar Minuten, bevor Sie mit dem Essen fortfahren. Sie werden sehen, dass Sie nach einer Weile zufrieden sein werden. Es dauert 20 Minuten, bis das Gehirn dem Magen signalisiert, dass man genug gegessen hat.

Verwenden Sie einen kleinen Teller
Decken Sie den Tisch mit Frühstückstellern. So ist der Teller schneller voll. Durch eine kleine Pause, wenn der Teller leer ist, kann der Körper die Sättigungssignale früher wahrnehmen. Dadurch hat man schneller das Gefühl, genug gegessen zu haben.

Passen Sie auf, was Sie trinken
Alkohol und Fruchtsäfte enthalten oft viele Kalorien. Trinken Sie maximal 2 Gläser. Bei Alkohol ist besondere Vorsicht geboten. Alkohol führt dazu, dass die Hemmschwelle sinkt und man leicht mehr als nötig isst.

Wählen Sie bewusst
Wenn (Schokoladen-)Croissants, Zuckerbrot und ein Osterbrot auf dem Tisch stehen, entscheiden Sie sich für eine der Köstlichkeiten. Wählen Sie, was Ihnen am besten schmeckt, unabhängig vom Kaloriengehalt. Indem Sie das genießen, was Ihnen wirklich schmeckt, verspüren Sie nicht den Drang, weiter zu essen.

Bewegen 
Fertig mit dem essen? Geh nach draussen. Durch die sportliche Betätigung wird überschüssige Nahrung (teilweise) wieder verbrannt. Bewegung sorgt außerdem dafür, dass Sie nicht unter Blähungen leiden.

Kurzum: Mit den oben genannten Tipps genießen Sie ein gesundes Osterfest!

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über unser Sortiment erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif). Sie helfen Ihnen gerne weiter.