Sind Eier auch ein Superfood? Frau isst ein gekochtes Ei

Wer mag kein gutes Ei? Dennoch werden wir seit Generationen mit dem Gedanken indoktriniert, dass der Eierkonsum unseren Cholesterinspiegel in die Höhe treibt. Progressive Erkenntnisse haben gezeigt, dass dies nicht unbedingt negativ ist. Manchmal werden Eier heutzutage sogar als Superfood bezeichnet. Wie (un) gesund sind Eier wirklich?

Was ist eigentlich in einem Ei?

Ein Ei ist enthalten. Pochiert, gebacken, gekocht oder sogar roh. Dennoch gibt es mehrere Mythen um Eier. Zum Beispiel würden sie unser Cholesterin erhöhen und der Konsum würde zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Wir wissen jetzt jedoch, dass dies eine Fabel ist. Eier sind sogar super gesund! Eier sind eine Proteinquelle und enthalten alle essentiellen Aminosäuren. Darüber hinaus platzen Eier mit Substanzen wie Eisen, Cholin, Folsäure und den Vitaminen B2, B12, E und D. Und wer glaubt, dass Eier sie fett machen, liegt auch falsch. Ein durchschnittliches Ei enthält nur 75 kcal.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Ei zuzubereitenEs gibt viele Möglichkeiten, ein Ei zuzubereiten

"Es ist immer vorzuziehen, sich für Bio-Eier zu entscheiden"

Eigelb: hervorragende Quelle für Lutein und Zeaxanthin

Gut zu wissen: Eigelb enthält zwei starke Antioxidantien: Lutein und Zeaxanthin. Es ist gut, auf die Farbe des Eigelbs zu achten: Je mehr Gelb, desto mehr Schutz. Das Eigelb aus nicht biologischen Supermarkt-Eiern ist im Allgemeinen weniger gelb als das Eigelb aus Freilandhühnern. Dies liegt daran, dass letztere abwechslungsreicher essen. Es ist daher immer vorzuziehen, sich für Bio-Eier zu entscheiden. Das Eigelb ist sowieso der gesündeste Teil des Eies. Alle Nährstoffe im Ei werden in dieser köstlichen gelben Kugel im Ei gesammelt. Es ist bedauerlich und unnötig, nur Eiweiß zu essen. Auch wenn Sie abnehmen wollen. Entgegen der landläufigen Meinung wirkt sich Eigelb positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Nicht umsonst werden Eier heute als Superfood gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass das Eigelb neben dem Rinderleber die beste Cholinquelle ist.

Und was ist gesünder: ein weißes oder ein braunes Ei? Nun, das spielt keine Rolle. Alle Eier enthalten die gleiche Menge an Nährstoffen. Die Farbe der Eier, die eine Henne legt, hängt von der Rasse ab. Eine Henne legt braune Eier und die andere weiße. Weiße Eier sind nachhaltiger, weil ein Huhn, das weiße Eier legt, weniger Futter und damit weniger Rohstoffe benötigt. Weniger Rohstoffe gleich besser für die Umwelt.

Tipp

Prüfen ob ein Ei frisch ist? Dafür gibt es einen superpraktischen Trick. Legen Sie es in kaltes Wasser und prüfen Sie, ob die konvexe Seite nach oben schwimmt. Je mehr es schwimmt, desto älter ist das Ei. Dies liegt daran, dass sich die Luftkammer des Eies ausdehnt, je länger das Ei liegt.

Wie viele Eier kann ich essen?

Es gibt einen Rat, wie viele Eier ein Fleischesser oder Vegetarier pro Woche essen kann. Da Vegetarier weniger gesättigte Fettsäuren konsumieren, können sie pro Woche mehr Eier essen als Fleischesser: 3-4 Stück pro Woche. Das Protein, Eisen und Vitamin B12 machen Eier zu einer guten vegetarischen Wahl. Dies gilt natürlich auch für Fleischfresser, für die 2-3 Eier pro Woche empfohlen werden.

"Cholesterin ist ein Rohstoff für verschiedene Hormone"

Was ist mit Eiern und Cholesterin?

Es ist wahr, dass Eigelb viel Cholesterin enthält, etwa 200mg pro Eigelb. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Verzehr von Eigelb den Cholesterinspiegel erhöht. Cholesterin ist ein Rohstoff für verschiedene Hormone. Wenn Ihr Körper nicht genug Cholesterin hat, um diese Hormone herzustellen, produziert die Leber selbst Cholesterin. Die Leber produziert sowieso 75 % des benötigten Cholesterins.

Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass der Verzehr von mindestens 1 und höchstens 3 Eiern pro Tag nur das gute HDL-Cholesterin erhöht und normalerweise keinen Einfluss auf das schlechte LDL-Cholesterin hat. Eier enthalten auch gesättigte Fettsäuren. Für einen gesunden Cholesterinspiegel ist es besonders wichtig, das gesättigte Fett in Ihrer Ernährung zu begrenzen.

"Cholin wirkt sich unter anderem positiv auf die Leber aus"

Nahrungsergänzungsmittel mit der Güte von Eiern

Vielleicht mögen Sie keine Eier? Oder leben Sie vegan und essen keine Eier? In diesem Fall können Sie alle Vorzüge von Eiern auch durch Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Sie können uns für den Eisenkomplex kontaktieren. Den wichtigen Stoff Cholin finden Sie in unserem Nahrungsergänzungsmittel Cholin-Inosit. Cholin gehört zur Familie der B-Vitamine und ist eine direkte Vorstufe von Acetylcholin im Gehirn. Der Stoff ist wichtig für die Gehirnentwicklung, ist gut für die Leber und unterstützt den Fettstoffwechsel.

Natürlich verkaufen wir die Vitamin B2 und E und speziell für Veganer Veganes Vitamin D3 und Vitamin B12 Lutschtabletten. In unserem Sortiment finden Sie auch Folsäure.

Eiersalat (2 Pers.)

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 1 fein gehackter spitzer Pfeffer
  • 2 fein gehackte Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Yogonnaise
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Currypulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • Pfeffer und Salz
  • Schnittlauch

Bereiten:

  • Eier kochen
  • Erschrecken Sie sie in kaltem Wasser
  • Lassen Sie es abkühlen
  • Die Eier der Länge nach halbieren
  • Entfernen Sie das hartgekochte Eigelb und legen Sie es beiseite
  • Das Eiweiß in Stücke schneiden
  • Das Eigelb mit Yogonaise, Senf und Kräutern zerdrücken
  • Nach Belieben Salz und Pfeffer hinzufügen
  • Fügen Sie spitzen Pfeffer und Frühlingszwiebeln hinzu
  • Fügen Sie Eiweiß hinzu
  • Mit Schnittlauch garnieren

(Quelle: mmmeggies.nl)

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über die oben genannten Zutaten erfahren oder haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie unser freundliches Personal während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).