Bleiben Sie gesund und leben Sie länger, indem Sie regelmaßig 16/8 fasten? Gesundes Essen

Im Blog "Gesund und länger leben, weniger essen?" diskutiere ich die Studien einer kalorienreduzierten Ernährung, die mit Hilfe von Tieren durchgeführt wurden. Tierstudien garantieren zwar nicht die gleiche Wirkung auf den Menschen, aber es scheint, dass weniger zu essen der Gesundheit gut tut und altersbedingte Symptome verzögern oder verringern kann.

Was ist der beste Weg, um die Kalorienaufnahme zu begrenzen?

Aber wie machen wir das? Viele Diäten konzentrieren sich nur auf das Abnehmen. Und das ist nicht unbedingt das Ziel, wenn wir weniger essen wollen, um unsere Gesundheit zu fördern. Fasten scheint die beste Methode zu sein, um die Kalorienaufnahme zu begrenzen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Periodisches Fasten, im Englischen auch "intermittent fasting" genannt:
    Mehrere Tage hintereinander essen Sie sehr wenig, zum Beispiel 5 Tage hintereinander, während Sie danach normalerweise gesund essen. Sie können dies ein- oder mehrmals im Monat tun.
  • Zeitgebundenes Fasten 16/8
    Dies ist auch eine Form des periodischen Fastens, mit der Ausnahme, dass innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nur Menschen innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (beispielsweise 6 oder 8 Stunden) essen. In der restlichen Zeit wird nichts gegessen und Sie trinken nur kalorienarme Getränke wie Wasser und (Kräuter-) Tee.
  • Fasten jeden zweiten Tag
    An einem Tag essen Sie normal (gesund) und am nächsten Tag essen Sie nichts oder sehr wenig. Dies kann mehrere Tage in der Woche sein.
  • 5: 2 Essmuster
    Sie essen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche gesund und an den folgenden 2 Tagen sehr wenig. In jedem Fall weniger als 1000 Kalorien.

"Eine große wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass Nahrungsrestriktion eine lebensverlängernde Wirkung hat"

Eine neue Variante einer jahrhundertealten Praxis

Ein flacher Bauch mit einer BlumeEin flacher Bauch mit einer Blume

Unser Verdauungssystem funktioniert heutzutage den ganzen Tag, weil es zu viel zu essen gibt. Es gibt kaum noch Momente, in denen unser Darm leer ist. Eine große wissenschaftliche Studie mit Affen hat gezeigt, dass Nahrungsbeschränkungen eine lebensverlängernde Wirkung haben. Warum sollte das nicht auch für Menschen gelten? Seit Tausenden von Jahren fasten Menschen aller Religionen und Kulturen auf der ganzen Welt.

Die gegenwärtigen Formen des Fastens geben diesen uralten Praktiken eine neue Wendung. Fasten ist nicht nur gut für die Gesundheit, es unterstützt auch beim Abnehmen. Aus der Tierforschung geht sogar hervor, dass es lebensverlängernd ist. In jedem Fall bietet es die Möglichkeit, gesund und vital zu bleiben. Wir werden das 16/8-Fasten näher erläutern.

"Bewusstes Essen und regelmäßiges Fasten gehören zu einem gesunden Lebensstil"

Was ist 16/8 periodisches Fasten?

Das 16/8-Intervallfasten erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit, insbesondere bei Menschen, die abnehmen und Fett verbrennen möchten. Inzwischen ist jedoch klar geworden, dass dieses Ernährungsregime mehr Vorteile bietet. 16/8 Fasten bedeutet, dass Sie nur innerhalb von 8 Stunden pro Tag essen und außerhalb davon nur kalorienfreier Getränke wie Wasser, (Kräuter-) Tee und Kaffee ohne Milch und Zucker zu sich nehmen. Sie können diesen Zyklus beliebig oft wiederholen. Von ein- bis zweimal pro Woche bis zu jedem Tag, je nach Ihren persönlichen Vorlieben.

Regelmäßiges Fasten ist Teil eines Lebensstils

Die meisten Diäten enthalten strenge Regeln und Vorschriften darüber, was Sie essen sollten und was nicht. Oft ist man so intensiv mit (Nicht-) Essen beschäftigt, dass man ständig Hunger hat. Und weil eine Abfalldiät für einen bestimmten Zeitraum befolgt wird, laufen Sie Gefahr, dass Sie zu Ihren alten Gewohnheiten zurückkehren und schnell zu Ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. Bewusst essen und regelmäßig fasten ist Teil eines Lebensstils. Der Körper gewöhnt sich daran und das Fasten wird mit der Zeit immer einfacher.

"Yoga ist gut für Körper und Geist, aber Spaziergänge in der Natur machen auch den Kopf frei"

Gut für Körper und Seele

Das Fasten bietet nicht nur körperliche Vorteile, sondern auch den Geist profitiert. Mit dem Aufkommen des Internets sind wir mit Informationen aller Art überfordert. Wir sind also immer "beschäftigt" in unserem Kopf. Das Fasten entleert nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf. Deshalb ist es gut, Fastenzeiten mit ruhigen Dingen zu kombinieren. Yoga ist gut für Körper und Geist, aber die Natur macht auch den Geist frei. Darüber hinaus lehrt regelmäßiges Fasten uns, dass das Essen nicht unserem Chef ist und dass wir länger ohne Nahrung leben können, als wir gedacht haben.

Eine Yogalehrerin bei der Arbeit in ihrer KlasseEine Yogalehrerin bei der Arbeit in ihrer Klasse

Das regelmäßige 16/8-Fasten ist pflegeleicht und liefert mit minimalem Aufwand gute Ergebnisse. Es ist weniger restriktiv und flexibler als normale Diäten und passt in jeden Lebensstil. Zusätzlich zum Erreichen eines normalen Gewichts verbessert das 16/8-Fasten auch den Blutzuckerspiegel, stimuliert die Gehirnfunktion, reduziert Alterssymptome und verlängert möglicherweise die Lebensdauer.

"16/8 Fasten bedeutet, dass Sie 8 Stunden am Tag essen und die restlichen 16 Stunden fasten"

Erste Schritte: 16/8 periodisch Fasten ist einfach, sicher und nachhaltig

Der erste Schritt ist die Auswahl eines 8-Stunden-Zeitrahmens. Dies kann zwischen 9 und 17 Uhr sein, aber auch zwischen 12 und 20 Uhr. Es kommt darauf an, wo Sie es bevorzugen. Sie können nur innerhalb dieses Zeitraums essen. Viele Menschen essen lieber zwischen 12 und 20 Uhr, weil sie dann nur noch auf das Frühstück verzichten müssen. Tagsüber können Sie ein ausgewogenes Mittag- und Abendessen zusammen mit einigen (gesunden) Snacks wie einem Stück Obst, einigen Nüssen oder gerösteten Hülsenfrüchten genießen. Es ist auch möglich, zwischen 9 und 17 Uhr zu essen.

Dann haben Sie gegen 9:00 Uhr genug Zeit für ein gesundes Frühstück, gegen 12:00 Uhr ein normales Mittagessen und gegen 16:00 Uhr ein leichtes frühes Abendessen oder einen Snack, bevor Sie mit dem Fasten beginnen. Auf diese Weise können Sie selbst experimentieren und den Zeitrahmen auswählen, der am besten zu Ihrem Leben passt.

"Verwenden Sie nur 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag und begrenzen Sie die sogenannten Snacks"

Wenig Nahrung entlastet das Verdauungssystem

Die richtige Ernährung, die reich an Nährstoffen ist, wird Ihnen helfen, den maximalen Nutzen aus dieser Diät zu ziehen. Indem Sie den ganzen Tag über nichts essen, entlasten Sie das Verdauungssystem. Nehmen Sie nur 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag zu sich und begrenzen Sie die sogenannten „Snacks“. Wer regelmäßig fastet, hat ohnehin weniger Appetit. Der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich. Du musst sicher keine Kalorien zählen, achte aber auf eine bewusst ausgewogene Ernährung, indem du eine gute Auswahl an gesunden Lebensmitteln verwendest, wie zum Beispiel:

  • Obst: Äpfel, Bananen, Beeren, Orangen, Pfirsiche, Birnen und Beeren
  • Gemüse: Brokkoli, Blumenkohl, Gurken, Blattgemüse, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Kürbis und Paprika
  • Vollkornprodukte: Quinoa, Reis, Hafer, Gerste, Buchweizen, vorzugsweise aus biologischen Quellen
  • Gesunde Fette: raffiniertes Olivenöl und Kokosöl, Avocados und fette Fische wie Makrelen, Lachs und Sardinen
  • Pflanzliche und tierische Proteine: (Bio-) Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse und Samen
  • Getränke: ausreichend Wasser und ungesüßter (Kräuter-) Tee, grüner Tee und (maximal zwei Tassen) Kaffee.
    So haben Sie Ihren Appetit unter Kontrolle und bleiben hydratisiert.

"Hülsenfrüchte sind weniger fett als Nüsse und enthalten viel pflanzliches Eiweiß"

TIPP 1: Geröstete Hülsenfrüchte

Geröstete HülsenfrüchteGeröstete Hülsenfrüchte

Machen Sie geröstete Hülsenfrüchte als Snack. Sie können dafür blanchierte Hülsenfrüchte aus der Tiefkühltruhe des Supermarktes wie Puffbohnen oder Erbsen verwenden. Geeignet sind auch gekochte Bohnen wie weiße oder braune Bohnen oder Kichererbsen. Hülsenfrüchte sind weniger fett als Nüsse und enthalten viele pflanzliche Proteine. Dies macht sie zu einer guten Ergänzung einer 16/8-Diät.

Gießen Sie ein wenig gutes Olivenöl auf die Hülsenfrüchte und mischen Sie alles mit Kräutern, die Sie mögen, wie Salz, Knoblauch, Petersilie, Ras el Hanout (im arabischen Handel erhältlich), Curry, Paprika, Chilipulver usw. Alles mit sauberen Händen gut mischen und auf einer Auflaufform mit Backpapier verteilen. Die Hülsenfrüchte etwa eine halbe Stunde in einem vorgeheizten Ofen bei 180/200 Grad rösten. Regelmäßig umdrehen. Die gerösteten Hülsenfrüchte sind fertig, wenn sie schön knusprig sind. Gut abkühlen lassen und nicht zu viel auf einmal machen.

TIPP 2: Unterstützende Nahrungsergänzungsmittel

Verwenden Sie zusätzlich zu ausgewogener Ernährung unterstützende Nahrungsergänzungsmittel, damit Sie sicher sind, dass Sie alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Empfohlen mit einer 16/8 regelmäßigen Fastendiät sind:

Kurkuma (dies stärkt die Leber), Multivitamin, Astaxanthin und Coenzym Q10. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihr Stoffwechsel erhalten bleibt und Sie abnehmen möchten: Forskolin, Vitamin B-Komplex und Fettverbrenner Plus. Ein Smoothie ist eine großartige Möglichkeit, wichtige Nährstoffe auf kompakte Weise zu erhalten. Sie können Obst und Gemüse in einem Smoothie kombinieren.

Zusammenfassung der Vorteile des 16/8 periodisch Fastens

  • 16/8 periodisch Fasten ist eine beliebte Art zu essen, weil es einfach und langlebig ist. Diese Diät passt in jeden Lebensstil.Es ist nicht teuer. Obwohl es empfohlen wird, Zutaten von besonders guter Qualität zu wählen, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr Geld als gewöhnlich verlieren. Es spart auch Zeit, wenn Sie einen intelligenten Ansatz wählen.
  • Da Sie einen ganzen Tag lang nicht essen, können Sie Gewicht verlieren. Fasten kann auch den Stoffwechsel anregen, insbesondere wenn Sie Ihre Ernährung mit ausreichend Bewegung kombinieren.
  • Es unterstützt den Blutzuckerspiegel.
  • Es unterstützt die (Qualität der) Lebensdauer. Obwohl die Evidenz beim Menschen begrenzt ist, haben einige Tierstudien gezeigt, dass periodisches Fasten das Leben verlängern kann.

Fragen oder Ratschläge?

Wir haben eine breite Palette von Nahrungsergänzungsmitteln, um Ihre Gesundheit und Ihr Gewicht zu unterstützen. Wenn Sie Fragen haben oder Ratschläge wünschen, wenden Sie sich bitte während der Bürozeiten an unser Fachpersonal unter Tel. + 31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).