Warum verliere ich nicht mehr Gewicht? 8 Ernährungstipps Frau mit Gewichtsplateau

Wenn Sie ernsthaft abnehmen möchten, ist nichts ärgerlicher, als dass Ihre Waage keine Ergebnisse mehr anzeigt. Ihr Gewicht bleibt dann auf einem Plateau stecken. Wie durchbricht man ein solches Gewichtsplateau? In diesem ersten Artikel eines Diptychons zu diesem Thema helfen wir Ihnen mit 8 Ernährungstipps.

Wann erreicht der Gewichtsverlust ein Plateau?

Wenn die Waage anzeigt, dass Sie nicht mehr abnehmen, handelt es sich nicht sofort um ein Plateau. Gewichtsstagnation ist ein natürlicher Prozess, der fast jeden betrifft, der Gewicht verliert. Es ist völlig normal, mehrere Tage oder Wochen lang das gleiche Gewicht zu halten. Ihr Körper hat eine Art „Sollgewicht“, mit dem er sich wohl fühlt. Ihr Körper bleibt eine Weile bei diesem Gewicht, bevor Ihr Gewicht weiter sinkt. Erst wenn die Waage drei Wochen oder länger exakt das gleiche Gewicht anzeigt und man dabei konsequent und fanatisch weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt, kommt es zu einem Gewichtsplateau.

GewichtsplateauGewichtsplateau

Wissen Sie:

Es ist normal, dass die Gewichtsabnahme deutlich abnimmt. In den ersten vier bis sechs Wochen nehmen Sie relativ schnell ab, danach wird es immer langsamer.

Welche Ernährungstipps helfen, ein Abnehm Plateau zu durchbrechen?

Wir verstehen, dass ein Abfallplateau äußerst entmutigend ist. Mit der richtigen Ernährungsweise können Sie Ihren Körper jedoch dazu anregen, wieder abzunehmen:

Verschiedene Lebensmittel mit KalorienmengeVerschiedene Lebensmittel mit Kalorienmenge
  • Verfolgen Sie Ihre Kalorien
    Es mag offensichtlich erscheinen, aber Gewichtsverlust hängt davon ab, dass Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen, oder dass ein Kaloriendefizit entsteht. Mit dem BMR können Sie die richtige Kalorienmenge berechnen, um gesund abzunehmen. Als nächstes ist eine konsequente Überwachung Ihrer Kalorienzufuhr wichtig. Besonders gesundes, kalorienreiches Essen. 

Beispielsweise kann man leicht mehr Nüsse, Samen und Öl zu sich nehmen, als man denkt. Wenn kein Kaloriendefizit besteht, wird man trotz gesunder Ernährungsweise nicht abnehmen.

Frau lehnt ungesundes Essen abFrau lehnt ungesundes Essen ab
  • Sind Sie noch streng genug mit sich selbst?
    In Anlehnung an diesem Kaloriendefizit: Treffen Sie immer noch die richtige Wahl bei der Ernährung? Oftmals schleichen sich alte Gewohnheiten langsam wieder ein. Kleine süße Momente können manchmal unbemerkt bleiben. Denken Sie zum Beispiel an eine Scheibe Käse, die Sie bei einem belegten Brötchen oder einer Leckerei bei der Arbeit ergattern. Schauen Sie sich kritisch an, ob es Ihnen wirklich noch so gut geht.
Mann, der zu wenig isstMann, der zu wenig isst
  • Essen Sie nicht zu wenig
    Offenbar im Widerspruch zu den bisherigen Tipps ist eine ausreichende Kalorienzufuhr äußerst wichtig. Es ist verlockend, immer weniger zu essen. Tu das nicht! Ihr Körper benötigt immer eine Mindestanzahl an Kalorien. Die Aufnahme von zu wenig Kalorien führt zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme. Dadurch wird die Produktion von Fettverbrennungsregulatoren verlangsamt und letztlich sogar gestoppt. 

Mit anderen Worten: Zu wenig gesunde Ernährung macht tatsächlich dicker! Zudem gewöhnt sich Ihr Körper langsam an die geringe Kalorienmenge. Dadurch wird Ihre (Fett-)Verbrennung reduziert, was zum bekannten Energiesparmodus führt. Dadurch wird das Abnehmen zusätzlich erschwert.

Wöchentlicher ErnährungsplanerWöchentlicher Ernährungsplaner
  • Genussmomente planen (Extras)
    Noch immer glaubt man, dass man durch den konsequenten Verzicht auf alle Extras wie Kekse, Süßigkeiten, Chips, Kuchen etc. effektiv und nachhaltig abnehmen kann. Dies kann für kurze Zeit wirksam sein. Letztendlich kommt jedoch immer der Zeitpunkt, an dem Ihr Körper nach Zucker und/oder schlechtem Fett schreit. Wenn Sie dem nachgeben, können Sie die Kontrolle verlieren und alle Bremsen lösen sich. 

Sich keinen Moment des Vergnügens zu gönnen, führt zu einem Rausch. Dieser eine Moment macht den Gewichtsverlust der ganzen Woche zunichte. Außerdem bist du jetzt wütend auf dich selbst, anstatt dieses Extra zu genießen. Wut, Traurigkeit und andere negative Emotionen können zusätzlich dazu ermutigen, ungesunde Produkte, das sogenannte Emo-Food, zu konsumieren. Also nicht klug.

Darüber hinaus erfüllen Extras zwei wichtige Funktionen. Einerseits fungieren sie als Schmiermittel zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte. Schließlich möchten Sie während Ihres Abnehmversuchs überleben können. Soziale Interaktion gehört unbedingt dazu. Andererseits wird der Regulierungsstoff Leptin nach dem Verzehr eines Leckerchens wieder vollständig aktiviert. Die Produktion dieses regulierenden Stoffes nimmt während der Gewichtsabnahme allmählich ab. Beim Verzehr eines zuckerreichen Produkts schießt dieser Stoff auf einen Schlag wieder in die Höhe. Diese erschreckende Reaktion bringt Ihre Fettverbrennung wieder in Schwung. Dies wirkt sich positiv auf das Durchbrechen eines Gewichtsplateaus aus. So können Sie die Extras zu geplanten Genussmomenten, mindestens einmal pro Woche, optimal genießen.

“Wenn man beim Abnehmen zu wenig Protein isst, wird Muskelmasse abgebaut” 

Paar, das zu einem besonderen Zeitpunkt gemeinsam Extras konsumiertPaar, das zu einem besonderen Zeitpunkt gemeinsam Extras konsumiert
  • Extras richtig nutzen
    Wie oben beschrieben gehören Extras unbedingt dazu. Sie müssen jedoch korrekt verwendet werden. Die fünf Grundwerte für Extras sind:
    - Verzehren Sie sie nur zu besonderen Zeiten
    - Essen Sie Extraportionen immer zusammen mit anderen
    - Essen Sie nur Extras, die Sie wirklich mögen
    - Kaufen Sie keine Extras im Supermarkt: Geben Sie sich Mühe
    - Kaufen Sie Portionspackungen und genießen Sie in vollen Zügen, ohne Scham oder Schuldgefühle

Bekämpfen Sie so weit wie möglich die Einnahme von Extras außerhalb der oben genannten besonderen Genussmomente. Schließlich trägt ein zusätzliches oder weniger zusätzliches Training viel mehr zu Ihrem Gewicht bei als eine halbe Stunde mehr oder weniger Training. Fällt es Ihnen schwer, auf unnötige Extras zu verzichten? Es kann hilfreich sein, sie weniger zugänglich zu machen. Schließlich dauert es zwanzig Sekunden, bis Ihr Gehirn denkt: "Brauche ich diesen Snack wirklich?". Darüber hinaus ist es außer Sichtweite, außerhalb des Verstandes.

Schließlich können Spitzen und Täler Ihres Blutzuckerspiegels den Drang nach unnötigen Extras stark anregen. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Um dies zu unterstützen, können Sie bei uns das Nahrungsergänzungsmittel Blood Sugar Balance erwerben. Dieses Nahrungsergänzungsmittel trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels* bei und zügelt so Ihren Appetit* (Gymnema Sylvestre).

Nahrungsquellen für ProteineNahrungsquellen für Proteine
  • Halten Sie Ihre Proteinzufuhr hoch
    Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass eine proteinreiche Ernährung dabei helfen kann, mehr Gewicht zu verlieren. Schließlich sorgen Proteine für ein Sättigungsgefühl, eine hohe Fettverbrennung und Wachstum, Erhalt und Erholung Ihrer Muskeln. Aminosäuren sind die Bausteine von Proteinen.
Nahrungsquellen für BallaststoffeNahrungsquellen für Ballaststoffe
  • Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme
    Einige Ballaststoffe sind wie Proteine stark sättigend. Ein Ballaststoff, den wir besonders erwähnen möchten, ist der Ballaststoff Glucomannan. Dieses wird aus der Konjac-Wurzel gewonnen. Glucomannan-Fasern nehmen enorm viel Feuchtigkeit auf. Dadurch schwellen sie an und füllen den Magen lange. Glucomannan-Fasern aus Konjac-Extrakt bieten Ihnen Unterstützung beim Abnehmen *¹.
Frau mit eine Flasche WasserFrau mit eine Flasche Wasser
  • Trinke genug
    Um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, ist es wichtig, Ihr Energieniveau hoch zu halten. Dies sorgt dafür, dass Sie sich tagsüber fit fühlen. Während des Trainings sorgt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr dafür, dass Sie hart trainieren können. Viel Wasser zu trinken hilft auch, Ihren Appetit zu kontrollieren. Schließlich ist der Reiz für Hunger und Durst im Gehirn derselbe.

Darüber hinaus führt zu wenig Flüssigkeit in Ihrem Körper zu zu wenig Elektrolyten. Elektrolyte sind Mineralien. Wenn diese in einer Flüssigkeit wie Blut gelöst werden, erhalten sie eine elektrische Ladung. Wir benötigen diese Mineralien unter anderem zur Regulierung unserer Herzfrequenz und Muskelkontraktion.

Wissen Sie:

Eine wichtige Hilfe dabei, weniger zu essen, besteht darin, darauf zu achten, was man isst. Essen Sie also niemals Extras direkt aus der Verpackung. Schließlich können Sie nicht genau nachverfolgen, wie viel Sie konsumiert haben. Wenn man eine Tüte Chips vor sich hat, kommt es allzu oft vor, dass man das Gefühl hat, sie sei noch halb voll, aber wenn man sie in die Hand nimmt, stellt sich heraus, dass sie leer ist. Ergebnis: Enttäuschung und der Drang, eine weitere Tüte Chips zu öffnen.

Gewichtsverlust verläuft nie reibungslos

Langfristiger Gewichtsverlust verläuft nie reibungslos. Wenn Sie die genannten Ernährungstipps befolgen und geduldig bleiben, erhöhen Sie Ihre Chancen, Gewicht zu verlieren und zu halten. Im zweiten Artikel unseres Diptychons zu diesem Thema helfen wir Ihnen mit Tipps zu Bewegung, Lebensstil und Nahrungsergänzungsmitteln, Ihr Abfallplateau zu durchbrechen.

Frau auf der Waage freut sich über GewichtsverlustFrau auf der Waage freut sich über Gewichtsverlust

Kleine Änderungen, die regelmäßig durchgeführt werden, führen langfristig zu einer großen Verschwendung. Diese werden Ihnen helfen, Ihr Gewichtsplateau zu durchbrechen!

¹ Diese wohltuende Wirkung wird durch die Einnahme von 3 g Glucomannan pro Tag, aufgeteilt auf 3 Dosen mit 1 bis 2 Gläsern Wasser kurz vor einer Mahlzeit und in Kombination mit einer kalorienreduzierten Diät erzielt.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über das Durchbrechen eines Gewichtsplateaus oder über das Abnehmen im Allgemeinen erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter während der Bürozeiten unter der Telefonnummer (+31) (075) 612 12 47 (Ortstarif).