Selen und Zink sind unschätzbare Spurenelemente für unsere Gesundheit. Wir brauchen nur ein bisschen davon, aber trotzdem haben wir Schwierigkeiten, genug von diesen Mineralien aufzunehmen. Das liegt daran, dass diese Nährstoffe in europäischen Böden nur unzureichend vorhanden sind. Infolgedessen enthalten sowohl Nutzpflanzen als auch Fleisch- und Milchprodukte zu wenig dieser Stoffe. Das hat Folgen für unsere Gesundheit. Zeit, sich diese Mineralien genauer anzusehen.
- Was sind Spurenelemente?
- Was sind die Funktionen von Zink und Selen in unserem Körper?
- Weitere Funktionen von Selen
- Weitere Funktionen von Zink
- Ist eine Supplementierung notwendig?
- Selen & Zink bei vitaminesperpost.de
- Kann ich zu viel Selen oder Zink zu mir nehmen?
Was sind Spurenelemente?
Spurenelemente sind Mineralien, von denen der Körper wenig braucht, nur wenige Mikrogramm (mcg) pro Tag. Es gibt 9 Spurenelemente, die für unseren Körper unentbehrlich sind. Diese sind Eisen, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän, Fluorid, Chrom, Selen und Zink. Zink und Selen sind echte Multitasking-Talente und für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unerlässlich.
"Viele Vitamine und Mineralstoffe sind an der Unterstützung unseres Immunsystems beteiligt"
Unser Körper funktioniert am besten, wenn wir alle Vitamine und Mineralien zu uns nehmen. Bestimmte Vitamine und Mineralien sind etwas wichtiger, weil sie an vielen Körperprozessen beteiligt sind.
Selen und Zink sind Beispiele dafür. Diese Spurenelemente haben gemeinsame Funktionen. Die wichtigsten davon sind:
- Antioxidans
Zink und Selen sind beide starke Antioxidantien. Antioxidantien schützen unsere gesunden Zellen vor schädlichen Substanzen. Diese Stoffe, auch "freie Radikale" genannt, schädigen unsere Zellen. Antioxidantien bilden einen Schutzschild um die Zellen, so dass keine Schäden entstehen können. - Immunsystem
Wenn wir an einen guten Widerstand denken, denken wir an Vitamin C. Es gibt jedoch noch viel mehr Vitamine und Mineralien, die zur Unterstützung unseres Immunsystems beitragen. Beispiele sind Selen, Vitamin D und Zink. Der Körper benötigt diese Stoffe für die normale Funktion unseres Immunsystems. - Fruchtbarkeit
Im Falle eines Kinderwunsches lautet die Standardempfehlung, dass die Frau mindestens 4 Wochen vor bis 8 Wochen der Schwangerschaft 400 Mikrogramm Folsäure einnehmen sollte. Für Männer sind keine Empfehlungen festgelegt worden. Dennoch ist es gut, auf die Zufuhr von ausreichend Zink und Selen zu achten. Diese Stoffe sorgen für gesunde Spermien. Dies hat einen positiven Effekt auf die Fruchtbarkeit. - Haare und Nägel
Schöne Haare und starke Nägel, welche Frau will das nicht? Selen, Biotin und Zink werden für eine schöne Frisur benötigt. Ausreichend Zink und Selen sind wichtig für die Erhaltung starker und gesunder Nägel.
"Selen spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Schilddrüse"
Weitere Funktionen von Selen
Neben den genannten Funktionen spielt Selen eine wichtige Rolle für die Funktion der Schilddrüse. Viele Menschen sind sich bewusst, dass die Nahrung genügend Jod enthalten muss, aber sie sind sich nicht bewusst, dass zu wenig Selen auch die Schilddrüse verlangsamen lässt. Dies führt zu einer Gewichtszunahme.
Weitere Funktionen von Zink
Zink hat auch viele andere Funktionen. Das Mineral ist essentiell für den Stoffwechsel von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Außerdem fördert Zink eine normale Gedächtnis- und Lernfähigkeit. Darüber hinaus ist Zink, wie auch Vitamin A, wichtig für die Erhaltung einer gesunden Sehkraft. Zink spielt auch eine wichtige Rolle beim Erhalt der Knochen. Besonders für ältere Menschen ist es gut, neben Calcium, Vitamin D, Vitamin K2 und Magnesium auch genügend Zink zu sich zu nehmen.
"Limitierende Faktoren erschweren die ausreichende Aufnahme von Zink und Selen über die Nahrung"
Für Selen gibt es keine empfohlene Tagesdosis (RDA). Wenn ein RDA nicht bestimmt werden kann, wird eine adäquate Aufnahme geschätzt. Für Erwachsene ist dieser Wert auf 70 Mikrogramm pro Tag festgelegt. Dieser Standard erweist sich in der Praxis als schwierig zu erreichen. Das liegt daran, dass durch die Verarmung der Böden zu wenig Selen in unsere Nahrung gelangt. Nahrungsmittel, die reich an Selen sind, sind Nüsse und Samen (speziell Paranüssen) und Fisch, Krustentiere und Schalentiere.
Es ist auch schwierig, die tägliche Zufuhr von 10mg Zink pro Tag zu erreichen, besonders wenn jemand sich vegetarisch oder vegan ernährt. Zink aus tierischen Produkten wird besser aufgenommen als aus pflanzlicher Nahrung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ballaststoffe die Aufnahme von Zink hemmen. Dieser hemmende Effekt tritt auch bei stark phosphorhaltigen Lebensmitteln, wie z. B. Softdrinks, auf.
Es gibt mehrere einschränkende Faktoren, die es schwierig machen, ausreichend Zink und Selen aus der Nahrung zu gewinnen. Die Supplementierung dieser Mineralien kann eine Lösung sein.
"Aufgrund der Verarmung der Böden enthält unsere Nahrung wenig Selen und Zink"
Selen & Zink bei vitaminesperpost.de
Vitaminesperpost.de verkauft Selen & Zink als Kombinationspräparat. Die Formel enthält leicht absorbierbare Formen, nämlich L-Selenomethionin und Zinkpicolinat. Zinkpicolinat wird dreimal besser absorbiert als Zinkcitrat. Sie können auch wählen, Selen und Zink getrennt zu verwenden.
Kann ich zu viel Selen oder Zink zu mir nehmen?
Sie können keinen Überschuss durch Nahrung konsumieren. Durch die Verarmung des Bodens enthält unsere Nahrung zu wenig von diesen Stoffen. Es ist jedoch wichtig, sich an die empfohlene Tagesdosis zu halten. Für Selen und Zink wurde eine akzeptable Obergrenze vereinbart, da eine übermäßige Zufuhr bestimmter dieser Stoffe auf Dauer gesundheitsschädlich sein kann. Die akzeptable Obergrenze für Selen liegt bei 300mcg pro Tag und für Zink bei 25mg pro Tag.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über Selen und Zink wissen? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal. Sie sind während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.