Quercetin: feines Flavonoid in Kapern und roten Zwiebeln Rote Zwiebel

Wer sich mit Ernährung und Gesundheit beschäftigt, stößt auf die unterschiedlichsten Begriffe. Eines davon ist Quercetin. Dies ist ein feines Antioxidans, das häufig in Kapern und roten Zwiebeln vorkommt. Aber auch andere Lebensmittel enthalten dieses Flavonoid. Zeit, Quercetin genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was ist Quercetin?

Quercetin gehört zu den Bioflavonoiden. Als Bioflavonoide werden mehr als viertausend Pflanzenstoffe bezeichnet, die für die schönen Farben von Obst und Gemüse verantwortlich sind. Diese natürliche Verbindung gehört zu den Polyphenolen. Vitaminesperpost.de hat Super Quercetin unter dem Kombinationspräparat im Sortiment. Dieses vegane Nahrungsergänzungsmittel enthält neben dem Polyphenol Quercetin auch das Polyphenol Curcumin. Curcumin ist ein starkes Antioxidans *.

In der Natur kommt Quercetin häufig mit Vitamin C und dem Bioflavonoid Rutin vor. Quercetin ähnelt in seiner Struktur Rutin. Es hat eine gelbbraune Farbe und schmeckt bitter. Quercetin ist ein natürliches Antioxidans. Der Name "Quercetin" kommt vom lateinischen Wort für "Eiche": "Quercus".

“Flavonoide sind die größte Gruppe unter den Polyphenolen”

Wie wurde Quercetin entdeckt?

Flavonoide wurden im frühen zwanzigsten Jahrhundert von dem ungarischen Arzt Albert Szent-Györgyi entdeckt. Die Entdeckung und Beschreibung von Vitamin C brachte ihm sogar den Nobelpreis für Medizin ein. Bei der Isolierung von Vitamin C stieß Szent-Györgyi auf Flavonoide. Der Begriff Flavonoide stammt übrigens nicht von ihm. Es wurde erstmals 1952 von den deutschen Forschern Geissmann und Hinreiner verwendet. Sie etablierten ein Klassifizierungssystem für Flavonoide. Bis heute wurden mehr als fünftausend natürlich vorkommende Flavonoide aus verschiedenen Pflanzen isoliert. Flavonoide sind die größte Gruppe innerhalb der Polyphenole, einer Gruppe von Antioxidantien.

“Bei einer normalen Ernährung nehmen wir täglich durchschnittlich 5 bis 40 mg Quercetin zu uns”

Welche Lebensmittel enthalten viel Quercetin?

Kapern sind Quercetin-BombenKapern sind Quercetin-Bomben

Flavonoide werden in Anthocyane, Catechine, Flavone, Flavanone, Flavonole und Isoflavone unterteilt. Quercetin ist ein Flavonol. Es ist wahrscheinlich das bisher am weitesten verbreitete Flavonoid. Bei einer normalen Ernährung nehmen wir durchschnittlich 5 bis 40mg Quercetin pro Tag zu uns. Doch welche Lebensmittel enthalten viel Quercetin? Die Liste wird von Kapern angeführt. Diese enthalten 234mg Quercetin pro 100 Gramm. Und wie wäre es mit Dill und Koriander?

Dill enthält 55 mg Quercetin pro 100 Gramm und Koriander 53 mg pro 100 Gramm. Unter den Gemüsesorten machen Zwiebeln den Kuchen, wenn es um Quercetin geht. Rote Zwiebeln enthalten 32 mg Quercetin pro 100 Gramm. Auch Buchweizen, Grünkohl und Äpfel punkten. Buchweizen und Grünkohl enthalten beispielsweise 23 mg Quercetin pro 100 Gramm und Äpfel 19 mg pro 100 Gramm. Aber auch Pflaumen, Süßkartoffeln und Cranberrys dürfen mit 12 mg, 10 mg bzw. 15 mg pro 100 Gramm nicht fehlen, wenn es um die Quercetin-Menge geht.

“Beim Kochen von Gemüse geht viel Quercetin verloren”

Mehr Quercetin in Ihrer Ernährung? Gemüse nicht kochen oder schälen!

Es wird auch empfohlen, Gemüse und Obst nicht zu erhitzen, wenn Sie das vorhandene Quercetin voll ausnutzen möchten. Beim Kochen von Gemüse geht viel von diesem Flavonoid verloren. Durch Kochen kann der Flavonoidgehalt sogar um 50 bis 90 % sinken. Die Verwendung von Mikrowellen reduziert dieses Niveau weiter. Dämpfen oder Braten ist daher immer vorzuziehen. Außerdem nimmt die Quercetin-Menge auch beim Schälen von Gemüse und Obst drastisch ab, da gerade in der Schale hohe Konzentrationen dieses Flavonols vorkommen. Noch besser nehmen Sie Quercetin auf, wenn Sie Ihr Gemüse mit etwas Fett kombinieren.

“Natürlich ist ein ausgewogener Speiseplan mit viel Obst und Gemüse sowieso eine gute Idee”

Quercetin ist bei (Spitzen-)Sportlern beliebt

Quercetin ist bei Spitzensportlern beliebtQuercetin ist bei Spitzensportlern beliebt

Nahrungsergänzungsmittel mit Quercetin sind bei (Spitzen-)Sportlern oft beliebt. In der Sportwelt wird viel über diese Substanz geforscht. Die Menschen interessieren sich besonders für die möglichen ergogenen (leistungssteigernden) Wirkungen von Quercetin. Allerdings sind sich die Wissenschaftler noch nicht sicher, ob diese Annahme richtig ist. Es versteht sich jedoch von selbst, dass ein ausgewogener Speiseplan mit viel Gemüse und Obst sowieso eine gute Idee ist, sowohl für Sportler als auch für Nichtsportler.

“Quercetin lässt sich gut mit anderen Substanzen kombinieren”

Quercetin wirkt gut mit Bromelain

Um sicherzustellen, dass Sie täglich genug Quercetin zu sich nehmen, können Sie es mit anderen Substanzen wie Vitamin C oder Bromelain, einem einzigartigen Extrakt der Ananaspflanze, kombinieren. Unser Supplement Quercetin Plus ist nicht nur hochdosiert, sondern enthält auch Bromelain. Dies ist ein Enzym, das Proteine ​​verdauen kann. Bromelain ist eine Kombination aus Thiol-Endopeptidasen und Komponenten wie Glucosidase, Cellulase, Phosphatase, Peroxidase, Escharase und anderen Enzymen. Außerdem lässt sich Quercetin gut mit Selen und Zink sowie Mega-Resveratrol kombinieren. Sie können uns auch für das Supplement Quercetin & Zink kontaktieren.

Kochen mit Quercetin

Möchten Sie mit viel Quercetin in Ihrem Gericht kochen? Dann probieren Sie dieses Rezept: Tomatensalat mit Kapern und roten Zwiebeln.

Zutaten:

Für den Salat:

  • 500 g kleine Tomaten (etwas größer als Kirschtomaten)
  • 2 EL Kapern
  • 2 rote Zwiebeln

Für das Dressing:

  • 1 EL weißer Balsamico-Essig
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • Pfeffer und Salz
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 1/2 EL getrockneter Oregano

 Bereiten:

  • Machen Sie das Dressing, indem Sie alle Zutaten mischen.
  • Schälen Sie die Zwiebeln und schneiden Sie sie in halbe oder kleinere Ringe (nach Geschmack).
  • Mischen Sie die Zwiebeln mit dem Dressing und lassen Sie es mindestens eine Stunde lang ziehen, um die Zwiebeln weich zu machen.
  • Schneiden Sie die Tomaten in Viertel oder Achtel.
  • Kapern abtropfen lassen.
  • Tomaten und Kapern mit dem Zwiebeldressing mischen.

(Quelle: Smulweb)

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Quercetin oder andere Flavonoide erfahren? Bitte wenden Sie sich an unser Fachpersonal. Sie sind während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.