Was tun gegen Hitzewallungen? Frau schwenkt einen orangefarbenen Fächer

Hitzewallungen sind ein unvermeidliches Phänomen, das viele Frauen in den Wechseljahren betrifft. Wenn eine plötzliche, intensive Hitzewelle durch den Körper strömt, können diese Hitzewallungen eine Herausforderung sein. Manchmal mehrmals am Tag. Woher kommen diese Hitzewallungen? Und noch wichtiger: Was tun bei Hitzewallungen?

Was sind Hitzewallungen?

Hitzewallungen sind plötzliche Hitzewallungen. Sie beginnen oft an der Brust und breiten sich auf Hals und Gesicht aus. Sie können von Herzklopfen, einem roten Gesicht und einem roten Hals begleitet sein. Manche Frauen beginnen plötzlich stark zu schwitzen. Dies geschieht auch häufig nachts. Der unangenehmste und nervigste Aspekt von Hitzewallungen ist, dass sie spontan auftreten. Egal, ob Sie ein Arbeitstreffen haben, im Unterricht sind, während eines Abendessens oder einfach nur alleine auf der Couch zu Hause sitzen.

Frau liegt mit Ventilator auf der CouchFrau liegt mit Ventilator auf der Couch

Sie sind übrigens nicht allein. Bis zu 8 von 10 Frauen leiden unter Hitzewallungen. Manchmal dauert die Periode der Hitzewallungen mehrere Monate, manche Frauen leiden jedoch jahrelang darunter. Hitzewallungen sind grundsätzlich harmlos. Dennoch können die Auswirkungen auf Ihr Leben erheblich sein. Schließlich kosten Hitzewallungen viel Energie. Darüber hinaus können nächtliche Hitzeattacken Ihren Schlafrhythmus erheblich stören.

“Hitzewallungen in den Wechseljahren sind wahrscheinlich auf einen Rückgang des Hormons Östrogen zurückzuführen” 

Warum bekommen Frauen Hitzewallungen?

Die Hand einer Frau dreht die HeizungDie Hand einer Frau dreht die Heizung

Wir wissen nicht genau, warum und wie Hitzewallungen entstehen. Hitzewallungen in den Wechseljahren sind wahrscheinlich auf einen Rückgang des Hormons Östrogen zurückzuführen. Östrogen beeinflusst den Hypothalamus. Dies ist der Teil des Gehirns, der als Thermostat des Körpers fungiert. Das Ungleichgewicht der Hormone führt dazu, dass unser Hypothalamus denkt, der Körper sei heißer, als er tatsächlich ist. Der Hypothalamus reagiert dann, indem er Ihre Herzfrequenz erhöht, die Schweißdrüsen aktiviert und die Blutgefäße unter der Hautoberfläche erweitert. Dies alles mit dem Ziel, den Körper möglichst schnell abzukühlen.

Der Hypothalamus reagiert dann, indem er Ihre Herzfrequenz erhöht, die Schweißdrüsen aktiviert und die Blutgefäße unter der Hautoberfläche erweitert. Dies alles mit dem Ziel, den Körper möglichst schnell abzukühlen.

“Ein gesunder Blutzuckerspiegel sorgt für weniger hormonelle Schwankungen” 

Begrenzen Sie Auslöser so weit wie möglich

Verschiedene Lebensstilfaktoren können Hitzewallungen auslösen oder verschlimmern. Im Folgenden beschreiben wir die Hauptauslöser von Hitzewallungen, die Sie möglichst einschränken sollten:

  • Stress: Stress ist die häufigste Ursache für hormonelles Ungleichgewicht. Je mehr Stress Sie erleben, desto häufiger treten Wechseljahrsbeschwerden auf.
  • Rauchen: Frauen, die rauchen, leiden häufiger unter Hitzewallungen als Frauen, die mit dem Rauchen aufgehört haben oder noch nie geraucht haben.
  • Übergewicht: Übergewicht kann zum Auftreten von Hitzewallungen beitragen.
  • Zucker: Vermeiden Sie möglichst schnelle Kohlenhydrate und Zucker. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels sorgt für weniger hormonelle Schwankungen.
  • Koffein: Übermäßiger Koffeinkonsum kann ebenfalls Hitzewallungen auslösen. Begrenzen Sie daher den Konsum von Kaffee, schwarzem Tee und Schokolade. Wenn Sie Kaffee oder Tee trinken, lassen Sie ihn besser etwas abkühlen, bevor Sie Ihre Tasse trinken.
  • Scharfes oder stark gewürztes Essen: Scharfes Essen kann (nächtliche) Hitzewallungen auslösen. Erwägen Sie daher, Ihren Verzehr von Peperoni, Cayennepfeffer und Jalapenos einzuschränken. Und wussten Sie, dass Ihre harmlose Tasse Ingwertee auch Hitzewallungen auslösen kann?
  • Alkohol: Alkohol fördert Hitzewallungen und Nachtschweiß. Begrenzen Sie daher Ihren Alkoholkonsum so weit wie möglich. Und wenn Sie sich doch ein Glas Wein oder Cocktail einschenken, tun Sie es nicht direkt vor dem Schlafengehen. In diesem Blog erzählen wir Ihnen mehr über die Vorteile des Verzichts auf Alkohol.

Wichtig zu wissen ist, dass nicht jede Frau gleich auf die oben genannten Auslöser reagiert. Welche Nahrungsmittel und Getränke bei Ihnen Hitzewallungen auslösen, ist eine persönliche Angelegenheit. Also fangen Sie an zu experimentieren. Lassen Sie bestimmte Lebensmittel eine Zeit lang weg und fügen Sie sie dann wieder hinzu. Behalten Sie im Auge, wann Ihre Hitzewallungen aufgetreten sind und was Sie vorher gegessen und getrunken haben. So erfahren Sie, was Ihre wichtigsten Auslöser sind.

“Stellen Sie sicher, dass Sie genügend gesunde Fette zu sich nehmen” 

Welches Essen gegen Hitzewallungen?

Was Sie essen und trinken, bestimmt die Häufigkeit und Intensität von Hitzewallungen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Ernährung anzupassen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie genügend gesunde Fette zu sich nehmen. Denken Sie an fetten Fisch, ungeröstete Nüsse, Kerne, Leinsamen und Chiasamen. Ergänzen Sie Ihre Fettzufuhr bei Bedarf mit einem Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Fisch-, Krill- oder Algenöl.

Gesunde Ernährung mit PhytoöstrogenenGesunde Ernährung mit Phytoöstrogenen

Auch der Verzehr von Kreuzblütlergemüse ist eine gute Idee. Dieses Gemüse ist immer gut für Sie, aber besonders nützlich in den Wechseljahren. Kreuzblütler enthalten Sulforaphan und Diindolylmethan (DIM). Sulforaphan hilft bei der Entgiftung der Leber und erleichtert die Umwandlung von Östrogen. Versuchen Sie daher, mit Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Spitzkohl, Kresse, Grünkohl und Weißkohl zu variieren. Ideal zum Beispiel zum Braten.

Auch eine Ernährung mit Phytoöstrogenen kann bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen helfen. Denken Sie an Sojaprodukte wie Tempeh, Edamame-Bohnen, Nãtto, Tofu und Miso. Auch andere Lebensmittel sind reich an Phytoöstrogenen. Zum Beispiel Hülsenfrüchte, Leinsamen und Sprossen wie Luzerne und Kresse.

Während einer Hitzewallung kann es auch nützlich sein, kühlende Lebensmittel in der Nähe zu haben. Denken Sie an Joghurt, frische Minze, Gurke, Kokoswasser, Wassermelone, Birne, grünen Tee und Apfel.

Vergessen Sie nicht, bei Hitzewallungen ausreichend Wasser zu trinken. Sie können unbewusst viel Flüssigkeit verlieren. Trinken Sie also mehr Wasser, als Sie es gewohnt sind.

“Akupunktur scheint besonders wirksam bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen zu sein”

Praktische Tipps gegen Hitzewallunge

Frau liegt mit den Füßen im KühlschrankFrau liegt mit den Füßen im Kühlschrank

Kühl bleiben – Bei Hitzewallungen hilft es, sich rechtzeitig abzukühlen. Haben Sie nachts Hitzewallungen? Stellen Sie dann sicher, dass neben Ihrem Bett ein Ventilator steht und stellen Sie bei Bedarf ein gekühltes Glas Wasser auf Ihren Nachttisch. Doch wie kann man sich abkühlen, wenn man beispielsweise im Supermarkt in der Schlange steht? Auch dafür gibt es clevere Lösungen! Eine Option sind zum Beispiel spezielle, kühlende Schals. Es gibt auch Hitzewallungssprays. Und haben Sie schon einmal über einen Mini-Ventilator für Ihren Schreibtisch oder in Ihrer Tasche nachgedacht?

Passen Sie Ihre Kleidung und Bettwäsche an – Passen Sie Ihre Kleidung an Hitzewallungen an. Tragen Sie zum Beispiel mehrere Schichten, damit Sie problemlos etwas ausziehen können. Wählen Sie außerdem atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle. Das Gleiche gilt für Ihre Bettdecke. Auf diese Weise können Sie eine Schicht ganz einfach ausziehen und wieder zurücknehmen, wenn Ihnen kalt wird.

Täglich Sport treiben – Tägliche Bewegung ist für Frauen in den Wechseljahren unerlässlich. Es hilft, ein gesundes Gewicht zu halten, Hitzewallungen zu reduzieren und den Schlaf zu fördern. Darüber hinaus unterstützt es die emotionale Gesundheit, stärkt die Knochen und erhält Muskelmasse und Flexibilität.

Versuchen Sie es mit Akupunktur – Akupunktur scheint besonders wirksam bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen zu sein. Wussten Sie, dass Akupunktur als Option zur Reduzierung von Hitzewallungen sogar in den Leitlinien von Gynäkologen enthalten ist?

“Stellen Sie sicher, dass Sie genügend gesunde Fette zu sich nehmen” 

Die besten Nahrungsergänzungsmittel gegen Hitzewallungen

Vorhin haben wir über Phytoöstrogene gesprochen. Diese kommen in verschiedenen Pflanzen vor. Phytoöstrogene sind auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Wir führen Sie durch die effektivsten Beispiele:

Rotklee: Rotklee-Extrakt kann bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit * eingesetzt werden. Darüber hinaus unterstützt Rotklee das Herz * und ist wichtig für den guten Zustand der Blutgefäße *. Es kann auch zur Erhaltung starker Knochen * verwendet werden.

Das Wort "Phytoöstrogene" mit RotkleeDas Wort "Phytoöstrogene" mit Rotklee

Hopfenextrakt: Hopfen bietet auch Frauen in den Wechseljahren Hoffnung. Es kann bei Wechseljahrsbeschwerden * helfen und hilft Ihnen, gut zu schlafen *.

Soja-Isoflavone: Soja ist vielleicht die bekannteste Quelle für Phytoöstrogene. Soja-Isoflavone erfreuen sich bei Frauen über 40 Jahren großer Beliebtheit. Unsere veganen Kapseln sind auf mindestens 40 % Isoflavone standardisiert.

Salbei: Salbei hat verschiedene Vorteile für unsere Gesundheit. Es wirkt gegen Wechseljahrsbeschwerden * und unterstützt den Flüssigkeitshaushalt *. Salbei ist ein natürliches Heilmittel, das bei übermäßigem Schwitzen hilft *.

Kudzu: Die Wurzel dieser Pflanze enthält große Mengen an Isoflavonen. Unser Kudzu-Extrakt ist auf 40 % Isoflavone standardisiert. Es kann bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen * und Stimmungsschwankungen * eingesetzt werden.

Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Phytoöstrogenen ist Geduld gefragt. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie ein positives Ergebnis bemerken. Viele unserer Kunden profitieren von der Kombination von Kräuterextrakten. Die oben genannten Nahrungsergänzungsmittel lassen sich beispielsweise gut mit Dong Quai-Extrakt (Angelica sinensis) oder rotem Maca kombinieren. Es kann auch sinnvoll sein, nach ein paar Monaten ein anderes Nahrungsergänzungsmittel für die Wechseljahre auszuprobieren.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet. 

Jeder Körper ist einzigartig

Der faszinierende weibliche Körper unterliegt ständigen körperlichen und hormonellen Veränderungen. Jede Zeit bringt neue Herausforderungen mit sich. Hitzewallungen machen den Übergang nicht einfacher und können die Lebensqualität und den Schlaf erheblich beeinträchtigen. Sie können Hitzewallungen als eine Einladung betrachten, auf Ihren Körper zu hören. Unterstützen Sie Ihren Körper bestmöglich bei der Suche nach einem neuen Gleichgewicht, indem Sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben, Stress abbauen und freundlich zu sich selbst sind. Jeder Körper ist einzigartig. Probieren Sie alles aus, bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blog einige Tools zur Kontrolle von Hitzewallungen gegeben hat.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Ernährung, Vitamine oder Kräuterextrakte bei Hitzewallungen erfahren? Oder haben Sie eine andere Frage zur Umstellung? Bitte kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter über das Kontaktformular oder während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).