Mit dem Alkohol aufhören: Was sind die Vorteile? Frau macht eine abweisende Geste in Richtung eines Glases Wein

Das neue Jahr hat begonnen! Der Januar steht für viele Menschen ganz im Zeichen guter Vorsätze: mehr Sport treiben, mehr sparen, etwas Neues lernen oder weniger Alkohol trinken. Letzteres erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jedes Jahr nehmen Millionen von Menschen am Dry January teil, einer Herausforderung, einen Monat lang keinen Alkohol zu trinken. Welche Vorteile hat es, mit dem Trinken aufzuhören?

Warum trinken wir Alkohol?

Alkoholkonsum geht oft mit positiven Ereignissen einher. Wir trinken an einem schönen Abend mit Freunden, an einem Geburtstag oder nach einem langen Arbeitstag. Als Deutscher trinken wir durchschnittlich 120,7 Liter Alkohol pro Kopf der Bevölkerung pro Jahr. 

Das war anders. Alkohol war lange Zeit nicht so beliebt wie heute. Es war teuer und nicht immer verfügbar. Dies änderte sich im Mittelalter. 

Altmodischer KelchAltmodischer Kelch

Da das Wasser mancherorts ungenießbar war, stellten alkoholische Getränke eine unverzichtbare Flüssigkeits- und Kalorienquelle dar. Hier erhielt Alkohol den Namen aqua vitae, "Wasser des Lebens". Der Alkoholgehalt dieser Getränke war niedrig, bis die Destillationstechnik über die Araber in unser Land gelangte. Neue Produktionsmethoden machten Alkohol billiger und für den Normalbürger zugänglicher. Zwischen 1960 und 1990 wurde Alkohol als Konsummittel und Genussmittel immer erschwinglicher und verbreiteter. Dies führte dazu, dass mehr Menschen es tranken. Heutzutage trinken fast 80 % der deutschen Bevölkerung gelegentlich Alkohol.

“Die Leber braucht eineinhalb Stunden, um jedes normale Glas Alkohol abzubauen. Jedes Glas kostet eineinhalb Stunden mehr.” 

Welche Wirkung hat Alkohol im Körper? 

Tanzende Menschen auf einer PartyTanzende Menschen auf einer Party

Wenn Sie jemals Alkohol getrunken haben, haben Sie wahrscheinlich Erfahrung mit dessen Auswirkungen. Obwohl Sie die Auswirkungen von Alkohol auf Ihren Körper normalerweise nicht sofort spüren, beginnen sie bereits beim ersten Schluck. Ihr Puls und Ihre Atmung beschleunigen sich und Ihnen wird warm. Sie fühlen sich lockerer und entspannter, aber Ihre Reaktionszeit, Ihr Gleichgewicht und Ihr Urteilsvermögen nehmen ab. 

Wer hat gesagt, dass Alkohol schlecht für das Gedächtnis ist? Denn Alkohol beeinträchtigt die Reizübertragung. Alkohol stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Neurotransmittern. Das sind die Botenstoffe in unserem Gehirn. Alkohol stimuliert beispielsweise den entspannenden Neurotransmitter GABA und hemmt den Neurotransmitter Glutamat. Dadurch werden weniger Reize übertragen und Angstgefühle werden unterdrückt. Das Gehirn versucht, diese Veränderungen der Neurotransmitter auszugleichen. Das hat Folgen für unsere körperlichen Reaktionen und unsere Stimmung.

Währenddessen muss der Körper hart arbeiten, um Alkohol abzubauen. Unsere Leber baut den Großteil des gesamten Alkohols im Körper zu 90–95 % ab. Die restlichen 5-10 % verlassen unseren Körper über Atem, Urin und Schweiß. Für jedes normale Glas Alkohol benötigt die Leber eineinhalb Stunden, um es abzubauen und aus dem Körper auszuleiten. Jedes Glas dauert eineinhalb Stunden länger.

Wissen Sie:

Alkohol entstand vermutlich zufällig, als Honig und Wasser an einem warmen Ort mit Hefe in Kontakt kamen.

Ist Rotwein gut für das Herz?

Lange glaubte man, dass maßvoller Rotweingenuss das Herz schützt. Die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Rotwein werden Polyphenolen wie Resveratrol zugeschrieben. Polyphenole kommen aber auch in Traubensaft, Kakao, grünem Tee und Olivenöl vor. Wenn Sie Ihre Herzgesundheit unterstützen möchten, ist es besser, eine andere Auswahl an Lebensmitteln zu treffen. Leider überwiegen die Vorteile von Alkohol nicht die Nachteile.

Mann im WeinbergMann im Weinberg

“Der Verzicht auf Alkohol kann das Abnehmen erleichtern. Dies trägt zu einem gesunden Gewicht bei.” 

Welche Vorteile hat es, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören oder ihn zu reduzieren? 

Neben der Tatsache, dass Alkohol das Risiko verschiedener gesundheitlicher Risiken verringert, hat das Aufhören oder Reduzieren von Alkohol auch weitere Vorteile für Körper und Geist:

Sie verlieren leichter Gewicht

Alkohol enthält relativ viele Kalorien. Ein Bier oder ein Glas Wein enthält beispielsweise mehr als 100 Kalorien. Da Alkohol keine Nährstoffe enthält, sorgt er nicht für ein Sättigungsgefühl. Das bedeutet, dass man zusätzlich zum Trinken weiterhin so viel oder sogar mehr isst. Der Verzicht auf Alkohol erleichtert das Abnehmen und trägt so zu einem gesunden Gewicht bei.

Bietet eine bessere Schlafqualität

Es wird oft angenommen, dass Alkohol ein guter Absacker ist. Denn wer abends getrunken hat, schläft schneller ein. Leider geht es auf Kosten der Schlafqualität. Es stört den Schlafzyklus und verkürzt die Zeit des REM-Schlafs, der Phase, in der wir träumen. Wenn Sie mit dem Alkohol aufhören, verbessert sich Ihre allgemeine Schlafqualität und Sie wachen ausgeruht auf.

Mehr Energie

Eines der ersten Dinge, die Sie bemerken werden, sobald Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören oder ihn reduzieren, ist, dass Sie mehr Energie haben. Weil man besser schläft, kommt man morgens leichter aus dem Bett und fühlt sich tagsüber deutlich fitter.

Besseres allgemeines Wohlbefinden

(Übermäßiger) Alkoholkonsum kann zu Angstzuständen, Depressionen und Stimmungsschwankungen führen. Wenn Sie mit dem Trinken aufhören, erleben Sie eine verbesserte Stimmung und geistige Klarheit.

Gut für die Haut

Alkohol schädigt die Leberzellen. Leber und Haut sind eng miteinander verbunden. Eine geschädigte Leber hat daher verschiedene negative Auswirkungen auf die Haut wie Austrocknung und vorzeitige Hautalterung. Der Verzicht auf Alkohol kann dazu beitragen, den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wiederherzustellen und die allgemeine Hautgesundheit zu verbessern.

Besserer Widerstand

Alkohol hat erhebliche negative Auswirkungen auf das Immunsystem. Bei regelmäßigem Trinken ist der Körper weniger gut vor unerwünschten Eindringlingen geschützt. Sobald Sie mit dem Trinken aufhören, sind Sie besser vor schädlichen äußeren Einflüssen geschützt.

“Artischocke ist als hervorragende Leberstütze bekannt”

Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen bei der Entgiftung der Leber?

Unsere Leber ist ein starkes Organ, das sich selbst reparieren kann. Allerdings kann es lange dauern, bis die Leber wieder vollständig „sauber“ ist. Mit den folgenden Tipps können Sie die Leberentgiftung unterstützen:

  • Bitteres und Kreuzblütlergemüse ist gut für die Leber. Insbesondere die Artischocke gilt als hervorragende Leberstütze. Eine Ergänzung mit Artischockenextrakt trägt zur reinigenden Wirkung der Leber bei *. Artischocke finden Sie auch in unserem Mariendistel Plus. Mariendistelextrakt ist gut für die Leber * und wird auch häufig zur natürlichen Unterstützung der Leber- und Gallenfunktion * eingesetzt.
  • Chlorophyll ist der grüne Farbstoff, der von Pflanzen, Blättern und Algen produziert wird. Chlorophyll kann die natürlich ablaufenden Entgiftungsprozesse in unserem Körper unterstützen. Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Algenextrakten wie Spirulina und Chlorella sind eine gute Quelle für Chlorophyll und tragen zur reinigenden Wirkung der Leber bei *.
  • Eine Entgiftung nach einer Zeit mit viel Alkoholkonsum ist kein unnötiger Luxus. Unsere Detox Plus-Formel enthält nicht weniger als 10 verschiedene Inhaltsstoffe, die dem Körper einen sauberen Start ermöglichen können.

“Mit dem Alkohol aufzuhören ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können” 

Wie höre ich auf, Alkohol zu trinken?

Eine fitte Frau zeigt den Daumen nach obenEine fitte Frau zeigt den Daumen nach oben

Auch wenn der Januar für viele eine tolle Zeit ist, einen Monat lang ohne Alkohol durchs Leben zu gehen, geht das natürlich auch das ganze Jahr über. Im Internet finden Sie zahlreiche Tipps, die Ihnen den Alkoholentzug erleichtern können. Denken Sie daran, dass das Aufgeben einer Gewohnheit Zeit braucht und der Verzicht auf Alkohol mit der Zeit einfacher wird. Mit dem Alkohol aufzuhören ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können. 

Denken Sie über die Vorteile für Sie nach und starten Sie mit mehr Energie, besserem Schlaf und strahlender Haut ins neue Jahr!

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Nahrungsergänzungsmittel erfahren, die die reinigende Wirkung der Leber unterstützen? Bitte kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).