Bambus: eine beeindruckende Siliziumquelle Frau in einem Bambuswald

Wir verwenden es zur Herstellung von Kleidung, Geschirr und Bettlaken und es wird sogar zum Bauen verwendet. Darüber hinaus können wir diese schnell wachsende Pflanze essen und ihr Verzehr hat verschiedene gesundheitliche Vorteile. Bambus ist in der Tat eine beeindruckende Quelle von Silizium, auch bekannt als Kieselsäure.

Bambus ist kein Baum

BambuswaldBambuswald

Bambus gehört zur Familie der Bambusiodeae, die wiederum zur Familie der Gräser Poaceae (Gramineae) gehört. Bambus wächst auf allen Kontinenten außer der Antarktis. Obwohl Sie es vielleicht nicht erwarten, ist Bambus ein Gras und kein Baum. Dieses Missverständnis ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass viele große Holzbambusarten ein baumartiges Aussehen haben. Ein großer Unterschied zwischen Bäumen und Bambus ist jedoch die botanische Zusammensetzung.

Bäume haben Meristemzellen und eine sogenannte vaskuläre Kambiumschicht, die dem Bambus fehlt. Diese Kombination fördert das Wachstum von Gefäßpflanzen. Das Kambium sorgt zusammen mit den meristematischen Stammzellen für das Dickenwachstum von Wurzel und Stamm einiger Samenpflanzen. Einfach ausgedrückt, das Gefäßkambium verdickt jedes Jahr einen Stamm unter der Rinde.

Die Meristemzellen sind für das Höhenwachstum des Baumes verantwortlich. Da dem Bambus diese Zellen und das Kambium fehlen, nehmen die Stängel mit zunehmendem Alter nicht an Dicke oder Länge zu. Ein Bambushalm erreicht in nur einer Vegetationsperiode von sechs bis acht Monaten seine volle Höhe und Dicke. Die Fasern des Halms werden in den folgenden Jahren holzig, aber der Halm wird nicht dicker oder höher.

"Wir kennen 1.575 verschiedene Bambusarten"

Fabel oder Tatsache: Bambus wächst einen Meter pro Tag

Bambus hat den Ruf, die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt zu sein.  Das ist nicht ganz richtig. Wir kennen 1575 verschiedene Bambusarten, von denen nur wenige tatsächlich einen Meter pro Tag wachsen. Bei den meisten Varianten werden fünf bis zwanzig Zentimeter pro Tag nicht überschritten. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde gehört die am schnellsten wachsende Pflanze zu einer speziellen Bambusart, die etwa 91 Zentimeter pro Tag wächst. Dies entspricht 0,00003 km / h.

"Bambusstiele sind lange Faserbündel, die innen hohl sind"

Bambus unterscheidet sich von anderen Gräsern

Obwohl Bambus zu den Gräsern gehört, unterscheidet sich die Pflanze von anderen Gräsern durch die Struktur der Stängel, die wir auch Halme nennen. Die Länge der Stängel und das besondere Blüteverhalten sind ebenfalls unterschiedlich. Ein Bambus besteht aus Stielen (Halmen) von Rhizomen, Seitenzweigen, Blättern und Blüten. Bambusstiele sind lange Faserbündel, die innen hohl sind. Hier und da auf dem Halm gibt es einen Knoten, aus dem die Blätter wachsen. Aufgrund dieser Faserbündel ist Bambus trotz des hohlen Stiels extrem stark und sogar stärker als Stahl!

Holziges Äußeres der BambusstämmeHolziges Äußeres der Bambusstämme

"Bambus ist ein Wort, das auf der ganzen Welt anerkannt ist"

Was bedeutet "Bambus"?

Bambus ist ein Wort, das auf der ganzen Welt anerkannt ist. Dieser beliebte Name stammt wahrscheinlich vom malaiischen Wort "Mambu". Die Gelehrten sind sich jedoch nicht ganz einig, da "Bambu" sich auch auf das Geräusch beziehen könnte, das es macht, wenn es im Feuer explodiert.

"Bambus ist die einzige Pflanze, die die Atombombe von Hiroshima überlebt hat"

Bambus ist nachhaltig

Kambodschanische BambusbrückeKambodschanische Bambusbrücke

Weil Bambus so schnell wächst, hat er als Grasart die einzigartige Kraft, in einen Wald hineinzuwachsen. Bambus benötigt wenig Wasser und keine Pestizide oder Düngemittel. Im Gegenteil, die Pflanze nimmt viele Treibhausgase auf und verhindert Erosion. Darüber hinaus kann es alle fünf Jahre geerntet werden. In vielen Fällen kann Holz durch Bambus ersetzt werden. Darüber hinaus ist es jetzt eine beliebte Alternative zu Kunststoff. 

Es wird vermutet, dass die Chinesen bereits in prähistorischer Zeit Werkzeuge, Musikinstrumente und Waffen nicht aus Stein, sondern aus Bambus hergestellt haben. Diese Theorie basiert auf der Tatsache, dass in China kaum prähistorische Steinwerkzeuge gefunden wurden. 

"Bambus ist ein Symbol für Gesundheit, Kraft und Flexibilität"

Die Symbolik des Bambus

Da Bambus als nachhaltig und ökologisch verantwortlich bekannt ist, ist die Pflanze von Symbolik umgeben. Bambus zum Beispiel symbolisiert Gesundheit, Kraft und Flexibilität. Diese Stärke würde uns lehren, angesichts von Widrigkeiten jederzeit aufrecht zu stehen, und die Flexibilität würde uns lehren, uns an schwierige Lebenssituationen anzupassen. In der chinesischen Kultur steht Bambus für östliche Schönheit und symbolisiert Zuverlässigkeit, Integrität und Glück.

"Aus den Blättern und Zweigen des Bambus wird ein Extrakt gewonnen"

Bambus: Champion in Silizium

Der Jubel über Bambus hört hier jedoch nicht auf. Bambus ist so viel mehr. Aus gesundheitlichen Gründen wird aus den Blättern und Zweigen des Bambus ein Extrakt gewonnen. Dieser Extrakt enthält verschiedene Mineralien und Spurenelemente. Wir brauchen Mineralien für die richtige Entwicklung und um gesund zu bleiben. Unser Bedarf an Spurenelementen ist geringer, aber nicht weniger wichtig. Die Mineralien im Bambus tragen dazu bei, dass das Calcium aus dem Bambus in unsere Knochen aufgenommen wird. 

Feld voller SchachtelhalmFeld voller Schachtelhalm

Bambus ist die wichtigste Pflanze, wenn es um den hohen Siliziumgehalt geht. Die Halme enthalten bis zu 70 % dieser Substanz, die auch als Kieselsäure bezeichnet wird. Kieselsäure ist das zweithäufigste Element auf der Erde. Kieselsäure entsteht, wenn Silizium mit Sauerstoff eine Verbindung bildet. Außerhalb von Bambus kommt diese Substanz in geringerem Maße in Getreide, Bohnen, Rosinen, Bananen, Brennnessel und Schachtelhalm vor. Darüber hinaus enthält Bambus Flavonoide, Proteine, Eisen, Vitamine B und C, Kalium, Cholin, Betain, Aminosäuren und viel Cellulose.

“Unser Bambusextrakt ist gemäß den IFS-Qualitätsstandards eingekapselt”

Wofür ist Bambus sonst noch gut?

Pandabär kaut glückselig auf einem BambusstockPandabär kaut glückselig auf einem Bambusstock

Der Weltmarktführer beim Bambuskonsum ist der Riesenpanda! Deshalb wird dieser Panda auch Bambuspanda genannt. Das Futter dieses Tieres besteht fast ausschließlich aus Bambus. Dies ist auf die große Menge an Proteinen in der Pflanze zurückzuführen. Bambus hat, wie beschrieben, auch eine lange Geschichte als Rohstoff für viele denkbare Dinge. In der Geschichte wurden jedoch auch einige gesundheitsfördernde Eigenschaften dem Bambus zugeschrieben.

So wird die Pflanze beispielsweise seit jeher von den Bengalen in Indien als natürliches Heilmittel zur Erhaltung starker Knochen * verwendet. Darüber hinaus ist es bis heute weltweit bekannt für die Erhaltung flexibler Gelenke *. Bambus ist auch gut für die Atemwege *.

Möchten Sie die positiven Eigenschaften von Bambus nutzen? Sie können uns kontaktieren, um Kapseln aus 100% natürlichem Bambusextrakt zu erhalten, die jeweils mindestens 75 % Silizium enthalten. Die Kapseln sind für Vegetarier und Veganer geeignet. Unser Bambusextrakt ist ebenfalls gemäß den IFS-Qualitätsstandards eingekapselt.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Bambus wird in der Bekleidungsindustrie zunehmend als Baumwollersatz verwendet"

Nicht alles glänzt in Bambus

Im Februar dieses Jahres erschreckten die Niederlande kurzzeitig einen beunruhigenden Bericht, den die NVWA (niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbraucherprodukten) über Bambus veröffentlichte. Die NVWA empfiehlt, kein Plastikgeschirr mehr aus Bambus- und / oder Maisfasern zu verwenden. Bei seiner Herstellung wird auch Melamin verwendet. Bei der Verwendung des Geschirrs besteht die Gefahr der Bildung von Formaldehyd in Lebensmitteln oder Getränken.

Servies van bamboe en houtServies van bamboe en hout

Dies gilt auch für viele sogenannte "nachhaltige" Kaffeetassen! Dies ist auch in Deutschland der Fall. Achten Sie also immer darauf, dass Sie Utensilien aus 100 % Bambus kaufen.  Bambus wird in der Bekleidungsindustrie zunehmend als Baumwollersatz verwendet. Dafür gibt es viel zu sagen. Schließlich erfordert der Baumwollanbau viel Dünger, Pestizide und Insektizide, ganz zu schweigen von den enormen Mengen an Wasser.

Ganz aus Bambus gefertigte Kleidungsstücke sind immer noch eine Brücke zu weit. Dies liegt daran, dass Baumwolle die Festigkeit und Haltbarkeit eines Kleidungsstücks fördert. Die Kombination von Baumwolle mit Bambus könnte jedoch eine große Zukunft haben. Die Textilindustrie experimentiert intensiv mit diesen Alternativen.

"Bambussprossen bestehen zu 91% aus Wasser"

Leckeres Kochen mit Bambus

Sie sind kochbegeistert und möchten gerne mit Bambus loslegen? Das können Sie! In der Küche werden normalerweise Bambussprossen verwendet, die Sie in asiatischen Läden, in einem Glas oder im Gefrierschrank fertig kaufen können. Sie können auch frisch in einigen asiatischen asiatischen Geschäften gefunden werden. Bambussprossen bestehen zu 91% aus Wasser. Sie können Ihrem Curry einfach eine Dose Triebe hinzufügen, aber Sie können auch ein köstliches Thai-Curry (siehe Rezept unten) zubereiten, bei dem Bambus eine Hauptrolle spielt.

Thai-Curry mit Huhn und Bambussprossen

Thailändisches Hühnercurry mit BambussprossenThailändisches Hühnercurry mit Bambussprossen

(Quelle: bamboebaas.nl)

Zutaten:

  • 500 ml Kokosmilch
  • 120 ml Kokoscreme
  • 100 g Babymais
  • 250 g Kirschtomaten
  • ein Schuss thailändische Fischsauce
  • Brauner Rohrzucker
  • 230 g Bambussprossen
  • 125 g Haricots Verts
  • 500 g Hühnerfilet
  • 20 g Thai-Basilikum
  • Gelbe Curry-Paste

Bereiten:

  • Erhitzen Sie die gelbe Curry-Paste zusammen mit der Kokoscreme
  • Fügen Sie das Huhn hinzu und braten Sie es 5 Minuten lang.
  • Dann fügen Sie die Bambussprossen, Babymais, Kirschtomaten, Kokosmilch und Haricots Verts hinzu
  • Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen
  • Verwenden Sie den Zucker und die Fischsauce, um das Gericht zu würzen
  • Mit den Basilikumblättern garnieren
  • Mit Reis servieren

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie weitere Informationen zu Bambus oder anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).