Zurückschauen! Was sagt Ihr Stuhlgang über Ihre Gesundheit aus? Klopapier

Der Stuhlgang ist kein schmackhaftes Thema und wir sprechen nicht gerne darüber. Dennoch ist es wichtig, nach dem Toilettengang ab und zu zurückzuschauen. Schließlich verrät unser Stuhlgang viel über den Zustand unseres Darms. Es ist an der Zeit, das Tabu zu brechen und unseren Stuhlgang genauer unter die Lupe zu nehmen. Lass uns schmutzig reden!

Ihr Stuhlgang als wichtige Säule der Gesundheit

Ein gesundes MikrobiomEin gesundes Mikrobiom

Innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und des Ayurveda nutzen Ärzte seit Jahrhunderten den Stuhlgang ihrer Patienten als wichtige Säule der Gesundheit. Mittels Stuhluntersuchungen können Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt und die Zusammensetzung der Darmbakterien abgebildet werden. Die Bewohner unseres Darms werden auch unsere Darmflora oder unser Mikrobiom genannt.

Damit unser Immunsystem optimal funktionieren kann, muss ein Gleichgewicht zwischen "guten" und "schlechten" Darmbakterien herrschen. Wenn wir uns also gut um die Bakterien in unserem Darm kümmern, kümmern sie sich gut um uns.

Wenn unsere Darmflora gesund ist, halten wir leichter unser Gewicht, haben viel Energie und fühlen uns auch wohl in unserer Haut. Das hat damit zu tun, dass drei der wichtigsten Neurotransmitter, sogenannte "Botenstoffe", größtenteils in unserem Darm produziert werden. Dies sind GABA, Dopamin und Serotonin. Unser Glückshormon Serotonin wird zu nicht weniger als 80 % im Darm produziert.

“Wenn Ihr Stuhlgang anormal ist, ist das kein Grund zur Panik”

Welche verschiedenen Arten von Stuhl gibt es?

Stuhl gibt es in allen Farben, Formen und Größen. Farbe, Form und Geruch Ihres Stuhls können von Tag zu Tag variieren. Was wir essen, welche Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente wir einnehmen und unsere sonstigen Lebensgewohnheiten haben alle einen Einfluss darauf, was wir in der Toilette zurücklassen. Wenn Ihr Stuhlgang ungewöhnlich ist, z. B. nach einem Abend mit viel Alkohol oder im Urlaub, ist das kein Grund zur Panik.

Gläser AlkoholGläser Alkohol

Stellen Sie fest, dass Sie nur ein- oder zweimal pro Woche auf die Toilette gehen oder verbringen Sie jedes Mal mehr als 15 Minuten auf der Toilette? Dann ist es an der Zeit, Ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen.

“Typ 3 und 4 sind der ideale Stuhl”

Gesunder Stuhlgang gemäß Bristol Stool Chart

Die Bristol Stool Chart of Bristol Stool Scale wurde erstellt, um Stühle nach ihrer Konsistenz zu kategorisieren. Die Schale besteht aus sieben verschiedenen Arten von Hockern (siehe Bild).

Wenn Ihr Stuhl wie Typ 3 oder 4 aussieht, sind Sie auf dem richtigen Weg! Typ 3 und 4 sind die idealen Hocker. Der Stuhlgang ist glatt.

Ist Ihr Stuhlgang eher Typ 1 oder 2? Dann ist der Stuhlgang schwierig. Diese Art von Stuhlgang entsteht durch zu wenig Wassertrinken, zu wenig Bewegung und zu wenig Ballaststoffe. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Darmpassage erschweren.

Die Typen 5 bis 7 neigen zu Durchfall. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Bei weichem Stuhlgang ist es wichtig, ausreichend zu trinken und ausreichend Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Schließlich verliersen Sie viel Feuchtigkeit. Wenn Sie häufig weichen Stuhl haben, ist es ratsam, Ihren Arzt aufzusuchen.

“Auch der Stuhlgeruch ist ein guter Hinweis darauf, ob die Verdauung rund läuft”

Wie sollte ein gesunder Stuhlgang aussehen?

Ein gesunder Stuhlgang passiert leicht den Darm und hat die Farbe von Erdnussbutter oder Milchschokolade. Auch der Stuhlgeruch ist ein guter Hinweis darauf, ob die Verdauung rund läuft. Grundsätzlich sollte der Stuhl nicht stark riechen. Riecht es zum Beispiel sauer oder nach faulen Eiern? Dies hat oft mit der Protein- oder Kohlenhydratverdauung zu tun. Wenn Ihre Mahlzeiten nicht richtig verdaut werden, zum Beispiel aufgrund von Enzymmangel, landet Ihre Mahlzeit einfach komplett in der Toilette.

SchokoladenaufstrichSchokoladenaufstrich

Wenn bei der Verdauung etwas schief geht, bedeutet das auch, dass Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden. In diesem Fall ist es ratsam, Ihren Stuhl testen zu lassen.

“Ballaststoffe ernähren die "guten Bakterien"”

Tipps für einen gesunden Stuhlgang

Ballaststoffreiche NahrungBallaststoffreiche Nahrung

Durch kleine Anpassungen unserer Ess- und Lebensgewohnheiten können wir unsere Darmgesundheit verbessern und für einen gesunden Stuhlgang sorgen.

Gut kauen

Eine gute Verdauung beginnt im Mund. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie Ihre Nahrung gut kauen. Sie sollten bei jedem Bissen etwa 20-mal kauen.

Essen Sie jeden Tag reichlich Ballaststoffe

Die Richtlinien für eine gute Ernährung empfehlen, dass Sie 30 bis 40 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen. Ergänzen Sie Ihre Ernährung daher täglich um Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte. Ballaststoffe ernähren die "guten Bakterien" und nehmen Feuchtigkeit auf, wodurch der Stuhl fester und glatter wird. Auch Psyliiumsamenfasern-Kapseln können Ihre Ballaststoffzufuhr ergänzen.

Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit

Fasern brauchen Feuchtigkeit, um sich zu verbinden. Indem man täglich genug trinkt, können die Ballaststoffe ihre Arbeit gut verrichten. Wasser, Kräutertee und schwarzer Kaffee sind gute Optionen. Vermeiden Sie Softdrinks und Fruchtsäfte.

Bewegen Sie sich täglich

Ausreichend Bewegung ist wichtig, um unseren Darm in Gang zu halten. Bewegung sorgt für eine treibende Bewegung unseres Darms. Für eine gute Darmfunktion ist es wichtig, sich jeden Tag mindestens 30 Minuten lang moderat intensiv zu bewegen. Haben Sie eine sitzende Tätigkeit? Versuchen Sie, jede Stunde aufzustehen und in der Pause einen Spaziergang zu machen.

Gehen Sie, wenn Sie müssen

Eine der Hauptursachen für schwierigen Stuhlgang ist, dem Drang nicht nachzugeben. Wenn Sie Ihren Stuhl lange halten, wird Ihr Toilettenbesuch lang und unangenehm. Das ist ärgerlich und unnötig. Dies wird Sie wahrscheinlich weniger eifrig machen, auf die Toilette zu gehen. Finden Sie es unangenehm, an anderen Orten auf die Toilette zu gehen? Dann vergiss nicht, dass Kacken gesund und normal ist und dass es jeder tut.

Entspannen!

Erleben Sie täglich viel Stress oder Anspannung? Dies kommt Ihrem Stuhlgang nicht zugute. Stress oder Anspannung können dazu führen, dass der Stuhl viel schneller als normal durch den Dickdarm gelangt. Dies führt zu dünneren Stühlen.

Verwenden Sie eine Ergänzung

Es gibt viele Kräuterextrakte, die den natürlichen Stuhlgang unterstützen. Probieren Sie zum Beispiel ein Nahrungsergänzungsmittel aus, das Amla, Pfefferminzöl, Ingwer, Kamille oder Sarsaparilla enthält.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Nahrungsergänzungsmittel für einen gesunden Stuhlgang erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).