Verstärken Sie Ihren Smoothie mit diesen tollen Zutaten Frau macht Smoothie

Hausgemachte Smoothies sind sehr lecker und gesund. Das Frühstück mit einem cremigen Smoothie ist ein guter Start in den Tag. Wenn Sie täglich einen Smoothie machen, können Sie einen Rückfall erleiden. Natürlich können Sie die Obst- und Gemüsesorten variieren, aber es gibt auch viele gesunde Zusätze, die Ihrem Smoothie einen echten Kick geben. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihren Smoothie auf das nächste Level bringen.

Sind Smoothies gesund?

Wenn Sie Obst- und Gemüse-Smoothies abwechseln und diese als Ergänzung zur Deckung Ihres täglichen Obst- und Gemüsebedarfs verwenden, sind Smoothies eine gesunde Option. Die meisten Smoothies bestehen jedoch hauptsächlich aus Früchten. Obst ist natürlich gesund, aber alle Früchte enthalten Fruchtzucker. Wenn Sie also einen Smoothie trinken, erhalten Sie eine relativ große Menge dieser Zucker. Zucker aus Früchten enthält genauso viele Kalorien wie Haushaltszucker. Wenn Sie auf Ihre Kalorienzufuhr achten möchten, vermeiden Sie am besten 100% Frucht-Smoothies.

Illustrative Frucht-SmoothiesIllustrative Frucht-Smoothies

Insbesondere abgepackte Smoothies aus dem Supermarkt bestehen hauptsächlich aus Fruchtsaft aus Konzentrat. Manchmal werden sie auch mit Zucker, Honig oder (Voll-) Milchprodukten gewürzt. Auch viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe gehen bei der Verarbeitung verloren. Aber was ist eine gute Wahl? Ein nahrhafter Smoothie enthält mehrere Früchte, frisches Gemüse, gesunde Fette, Ballaststoffe und eine Proteinquelle. Eine reichhaltige Palette an verschiedenen Nährstoffen sorgt dafür, dass die Energie in Ihrem Smoothie langsam freigesetzt wird.

“Verteilen Sie Ihre Gemüseaufnahme über den Tag”

Fügen Sie immer Gemüse hinzu

BlattgemüseBlattgemüse

Es kann manchmal eine Herausforderung sein, täglich 250 Gramm Gemüse zu sich zu nehmen. Der einfachste Weg, Ihre Gemüseaufnahme zu erhöhen, besteht darin, Ihre Gemüseaufnahme über den Tag zu verteilen. Wenn Sie beispielsweise zum Frühstück einen Gemüse-Smoothie trinken, haben Sie zu Beginn des Tages bereits 100 Gramm Gemüse. Wählen Sie eine halbe Zucchini oder ein paar Handvoll grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl.

Andere leckere Gemüse für Ihren Smoothie sind Mangold, Rote Beete, Karotten oder Kürbis.

“Die empfohlene Menge an Ballaststoffen beträgt etwa 30-40 Gramm”

Fügen Sie eine Ballaststoffquelle hinzu

Die empfohlene Tagesmenge (RDA) an Ballaststoffen beträgt etwa 30-40 Gramm. Nicht alle Deutschen bekommen täglich genug Ballaststoffe. Diese sind jedoch für eine gesunde Verdauung wichtig. Ballaststoffe tragen auch zu einem Sättigungsgefühl nach dem Essen bei. Geben Sie Ihrem Smoothie einen "Faser-Kick", indem Sie Haferflocken, Chiasamen, Beeren oder Apfel hinzufügen.

Lebensmittel mit viel BallaststoffenLebensmittel mit viel Ballaststoffen

“Avocado enthält gesunde Fette und Vitamin E”

Fügen Sie gesunde Fette hinzu

Avocados hintereinanderAvocados hintereinander

Wenn Sie Ihrem Smoothie eine Quelle gesunder Fette hinzufügen, fühlen Sie sich länger satt und versorgen Sie mit vielen wichtigen Nährstoffen. Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen oder Sonnenblumenkerne verleihen deinem Smoothie mehr Struktur und liefern Kupfer, Zink und Omega-3-Fettsäuren. 100 % Nussbutter wie Erdnussbutter, Mandelbutter und Tahini (Sesampaste) tragen ebenso wie Protein und Ballaststoffe zu Ihrer Zink- und Kupferaufnahme bei.

Schließlich können Sie Ihren Smoothie mit frischer Avocado bereichern. Avocado enthält gesunde Fette und Vitamin E. Keine Avocado zu Hause? Ein Teelöffel unraffiniertes Kokosöl macht den Smoothie besonders cremig.

“Proteine ​​sind wichtig für die Muskelregeneration nach intensivem Training”

Länger gesättigt mit Protein

Der tägliche Proteinbedarf ist von Person zu Person unterschiedlich. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körperzusammensetzung und Ernährungspräferenz eine Rolle. Für Menschen, die wöchentlich Kraft- und/oder Ausdauersport betreiben, gibt es viele Möglichkeiten, den Proteingehalt in Ihrem Smoothie zu erhöhen. Der einfachste Weg, Ihrem Smoothie viel Protein hinzuzufügen, ist mit einem Proteinpulver.

ProteinProtein

Ein kleiner Messlöffel fügt schnell etwa 20 Gramm zusätzliches Protein hinzu. Proteine ​​sind wichtig für die Muskelregeneration nach starkem Training und sorgen zudem dafür, dass Sie länger satt sind. Die Zugabe von fettfreien oder fettarmen Milchprodukten wie Hüttenkäse, Joghurt oder Ricotta liefert neben Kalzium und den Vitaminen A und D auch zusätzliches Protein.

“Getrocknete Kräuter und Gewürze können Ihren Smoothie aufpeppen”

Kraftvolle Kräuter

Die Ergänzung Ihres Smoothies mit Kräutern fügt nicht nur Geschmack hinzu. Es kann auch die gesundheitlichen Vorteile Ihres Smoothies verbessern. Fügen Sie Ihrem grünen Smoothie beispielsweise frisches Basilikum, Petersilie oder Ingwer hinzu. Diese Kräuter enthalten viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, darunter einen Großteil an Vitamin C und Kalium.

Gesundes BlattgemüseGesundes Blattgemüse

Auch getrocknete Kräuter und Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Kakao oder Cayennepfeffer können deinem Smoothie zusätzliche Würze verleihen. Zimt hat beispielsweise die Eigenschaft, den Blutzuckerspiegel zu unterstützen * und Kurkuma ist gut für die Verdauung *, gut für Herz und Blutgefäße *, gut für die Gallenfunktion * und wirkt sich positiv auf die Leber * aus.

Tipp!

Fügen Sie Ihrem Smoothie zusätzlich zu Kurkuma etwas schwarzen Pfeffer und einen kleinen Löffel Leinsamenöl hinzu. Dadurch wird sichergestellt, dass der Wirkstoff Curcumin besser vom Körper aufgenommen wird.

Weitere Topper für Ihren Smoothie

Dann gibt es Kräuter und ungiftige Pflanzen, die dem Körper helfen, körperlichen und geistigen Belastungen zu widerstehen. Die Kräuter und Wurzeln werden seit Jahrhunderten in China und im Ayurveda verwendet. Heute sind sie auch in der westlichen Welt auf dem Vormarsch. Beispiele hierfür sind:

Ashwagandha, Astragalus, GuduchiMaca, Panax ginsengRhodiola, Schisandra und Tulsi.

Verschiedene KräuterVerschiedene Kräuter

Jedes dieser Kräuter hat viele einzigartige Eigenschaften, aber sie werden oft für (langfristigen) Stress und für die innere Ruhe verwendet. Pilze und Pflanzen wie Reishi, Panax Ginseng, Sibirischer Ginseng und Schisandra chinensis sind ebenfalls gut für das Immunsystem *.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

“Ein guter Smoothie sollte gekaut werden”

Ein guter Smoothie hat Biss

Wenn Sie Ihren Smoothie immer innerhalb von Sekunden zurückkippen, fehlt etwas: ein Bissen. Ein guter Smoothie sollte gekaut werden. Eine gute Verdauung beginnt damit, dass Sie Ihre Nahrung gut kauen. Das Kauen Ihrer Nahrung löst die Speichelproduktion aus. Die Enzyme im Speichel leiten die Verdauung ein. Wenn Sie einen trinkbaren Smoothie zu sich nehmen, überspringen Sie diesen ersten Schritt des Verdauungsprozesses.

Fügen Sie Ihrem Smoothie etwas zum Kauen hinzuFügen Sie Ihrem Smoothie etwas zum Kauen hinzu

Wenn Sie Ihrem Smoothie Nüsse, Kakaonibs, Kerne oder Samen hinzufügen, müssen Sie Ihren Smoothie gut kauen. Garnieren Sie Ihren Smoothie mit verschiedenen Toppings und essen Sie ihn mit einem Löffel, anstatt ihn aus einem Glas zu trinken.

Schokoladen-Smoothie 

Hormonbeständige Schokoladen-Smoothie-Bowl

Hormonsichere Schokoladen-Smoothie-BowlHormonsichere Schokoladen-Smoothie-Bowl

Zutaten:

  • 200 ml Mandelmilch
  • 1/2 Banane
  • 1 EL Mandelpaste
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 TL Maca-Pulver
  • Ein halber roher Zucchino
  • 1 EL rohes Kakaopulver
  • 1 EL Vanilleproteinpulver (optional)

Beläge:

  • Maulbeeren
  • Kokosfasern
  • Kakaonibs

Bereiten:

  • Alle Zutaten in den Mixer geben und zu einer glatten Masse pürieren.
  • Den Smoothie nach Belieben mit Bananenscheiben und einigen Kakaonibs garnieren.

(Quelle: (https://vivonline.nl/)

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über gesunde Smoothie-Zutaten erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).