Der ultimative Ersatz für Kakao: Johannisbrot Frau trinkt Tasse Carob

Haben Sie jemals von Johannisbrot gehört? In Deutschland ist es noch nicht allgemein bekannt, während Johannisbrot viele gesundheitsfördernde Eigenschaften hat. In diesem Artikel sehen wir uns diesen Ersatz für Kakao genauer an.

Woher kommt Johannisbrot?

Johannisbrotschoten und -samenJohannisbrot stammt vom Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua L.). Dies ist ein Baum, der in Arabien und im Mittelmeerraum heimisch ist. Der Baum kann bis zu zehn Meter hoch werden, haftet aber normalerweise an der Größe eines großen Busches. Das Johannisbrot wird aus den Schoten des Baumes gewonnen. Die Schoten werden bis zu 20 cm lang und 3 cm dick. Aus den Samen dieser Schoten wird Johannisbrotpulver extrahiert. Die Samen werden nicht roh gegessen oder verarbeitet. Sie werden zuerst geröstet. Diese Röstung ist verantwortlich für den süßen, karamellartigen Geschmack, der Kakao ähnelt. Bevor man entdeckte, wie man Zucker aus Zuckerrohr und Zuckerrüben herstellt, war Johannisbrot eine wichtige Süßstoffquelle. Die Ägypter liebten es bereits und verwendeten es als Süßungsmittel. In Hieroglyphen wurde Johannisbrot sogar "nedjem" genannt, was "süß" bedeutete. Während der jüdischen Feiertage ist Johannisbrot immer noch Teil des traditionellen Essens und während des Ramadans werden Johannisbrotgetränke konsumiert. In Zypern ist auch Johannisbrotbaumsirup bekannt, auch bekannt als "Zyperns schwarzes Gold".

Wissen Sie?

Die Samen des Johannisbrotbaums haben immer das gleiche Gewicht. In der Antike wurden sie unter anderem sogar als Gewichtseinheit zum Wiegen von Gold und Edelsteinen verwendet. 1 Samen entspricht 1 Karat Diamant oder 0,2 Gramm.

Warum wird Johannisbrot auch Superfood genannt?

JohannisbrotschokoladeEs gibt viel mit Johannisbrotpulver zu tun. Denken Sie an Johannisbrotschokolade. Darüber hinaus wird das Pulver daher in vielen traditionellen jüdischen und islamischen Gerichten verwendet. Wir können auch in anderen Küchen mit Johannisbrot arbeiten. Der größte Vorteil dieses Süßungsmittels ist, dass es einen hohen Nährwert hat.

Johannisbrot enthält kaum Fett und ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Zum Beispiel ist es voller Vitamine A, B und D und enthält Mineralien wie Calcium, Kalium, Eisen, Kupfer und Magnesium. Darüber hinaus enthält Johannisbrot genauso viel Vitamin B3 wie Hülsenfrüchte. Es enthält auch Ballaststoffe, Proteine ​​und Polysaccharide. Kein Wunder, dass Johannisbrot oft als "Superfood" bezeichnet wird.

"In vielen Fällen wird Johannisbrot als Ersatz für Kakao verwendet"

Wofür wird Johannisbrot verwendet?

JohannisbrotbaumJohannisbrot ist ein einzigartiger Süßstoff. Es kann perfekt als Ersatz für künstlich hergestellte Zucker wie Stevia, Lucuma, Honig, Agave oder Ahornsirup verwendet werden. In vielen Fällen wird Johannisbrot als Ersatz für Kakao verwendet. Da es an sich ziemlich süß ist, muss im Gegensatz zu bitterem Kakao weniger Zucker hinzugefügt werden. Darüber hinaus enthält es einen viel geringeren Fettanteil als Kakao. Theobromin fehlt auch in Johannisbrot. Dies ist eine Art von Koffein, die wir in Kakao finden. Darüber hinaus kann Johannisbrot eine Lösung für Menschen mit einer Kakaoallergie oder einer Laktoseintoleranz bieten. Aufgrund des hohen Gehalts an natürlichen Fruchtzuckern wie Fruktose und Glukose können Sie Johannisbrot auch als natürlichen und gesunden Süßstoff in Desserts und Gebäck verwenden. Oder ersetzen Sie Ihr Glas Schokoladenmilch durch ein Glas (Soja-) Milch mit einem Löffel Johannisbrotpulver für ein schnelles, supergesundes Schokoladengetränk. Sind Sie wirklich kreativ? Denken Sie an einen Johannisbrotlikör.

"D-Chiro-Inosit unterstützt das natürliche Gleichgewicht im weiblichen Körper"

Nahrungsergänzungsmittel mit Johannisbrot

D-Chiro-Inosit wird aus den Schoten des Johannisbrotbaums als Nahrungsergänzungsmittel extrahiert. Dies ist eine Vitamin B-ähnliche Substanz. D-Chiro-Inosit unterstützt das natürliche Gleichgewicht im weiblichen Körper. Darüber hinaus wird Johannisbrot manchmal als natürliche Substanz in der Wand von Softgel-Kapseln verwendet, wie in unserer Prostata-Formel und Coenzym Q10 Plus.

Rezept Nip-Cons (vegane Johannisbrot-Reiskuchen)

Zutaten:vegane Johannisbrot-Reiskuchen

  • 50 g Kakaobutter
  • 20 g Johannisbrotpulver
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 20 g Reissirup
  • 1 Prise (Himalaya) Salz
  • 3 Reiskuchen (24 gr)
  • 1 Handvoll gehackte Walnüsse (oder durch einen zusätzlichen Reiskuchen ersetzen)


Bereiten:

  • Schmelzen Sie die Kakaobutter in einer Pfanne bei sehr schwacher Hitze
  • Kombinieren Sie in einer großen Schüssel Johannisbrotpulver, Vanille, Mandelbutter, Salz und Reissirup mit einer Gabel, bis sich eine Paste bildet
  • Gießen Sie die geschmolzene Kakaobutter ein
  • Gut umrühren
  • Streuen Sie die Reiskuchen über die Schüssel
  • Fügen Sie die Walnüsse oder einen zusätzlichen Reiskuchen hinzu
  • Mit einem Löffel mischen
  • Die Mischung in eine mit Backpapier ausgekleidete Dose geben
  • Mit der abgerundeten Seite des Löffels gut ausdrücken
  • Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  • Aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.

Lagerung: in einer luftdichten Box im Kühlschrank

(Quelle und Foto: Con-serveert)

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Johannisbrot oder Johannisbrot-Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Unsere kompetenten Mitarbeiter sind während der Bürozeiten telefonisch unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 erreichbar (Ortstarif).