Aroniabeere: gesunde Superbeere mit Anthocyanen Frau mit Korb mit Aroniabären in ihren Händen

Wer das noch nicht mitbekommen hat, hat sich in den letzten Jahren offenbar unter einem Felsen versteckt: Unzählige Beeren sind super gesund! Holunderbeeren, indische Stachelbeeren, Sanddornbeeren, schwarze Johannisbeeren und auch schwarze Aroniabeeren oder Aroniabeeren. Insbesondere letztere strotzen nur so vor natürlichen Antioxidantien, die wir Anthocyane nennen.

Was ist die Aroniabeere oder schwarze Aronia?

Schöne rote Blätter der Aronia melanocarpaSchöne rote Blätter der Aronia melanocarpa

Wir haben noch eine weitere in petto: eine besondere Beere mit einer Vielzahl von Inhaltsstoffen, die gut für den Menschen sind. Diesmal sprechen wir von der Arionabeere oder schwarzen Aronia, auf Latein Aronia melanocarpa genannt. Die Pflanze stammt aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der Name Aronia ist der Gattungsname und bedeutet "mispelartige Beeren". Der Artname "melanocarpa" ist unterteilt in "melanos" was "schwarz" bedeutet und "karpos" was "Frucht" bedeutet.

Der niedrige Baum wird oft verwendet, um den Garten zu verschönern. Der sommergrüne Strauch stammt aus Nordamerika. Die Pflanze wird etwa so groß wie ein Flieder und hat glänzende, grüne Blätter. Im Herbst färben sie sich tiefrot. Im Frühjahr hat die Aronia melanocarpa weiße Blüten, die sich dann zu dunkelvioletten, fast schwarzen Beeren entwickeln. Werden diese nicht geerntet, verweilen sie und sind eine schöne Wintermahlzeit für die Singvögel. Aronia melanocarpa hat zwei Brüder, denen wir oft begegnen, nämlich die Gewöhnliche Aronia (Aronia arbutifolia) und die Hybrid-Apfelbeere (Aronia X prunifolia).

"Die Beeren wurden von Siedlern als Farbstoff für Textilien verwendet"

Gesunde Arionabeere schon bei den Indianern bekannt

Die Aroniabeere stammt aus Nordamerika. Da sie viele Vitamine enthalten, wurden die Beeren von den Indianern als vitaminreiche Nahrung für den Winter verwendet. Sie waren auch bei frühen Siedlern sehr gefragt. Sie nutzten die Beeren als Nahrung, aber auch als Farbstoff für Textilien. Um 1900 gelangte das Werk in die damalige Sowjetunion. Der Botaniker Ivan Vladimirovich Mitschurin interessierte sich sofort für die gesundheitlichen Vorteile der Pflanze und begann damit zu experimentieren.

Vergrößerung eines ChlorophyllmolekülsVergrößerung eines Chlorophyllmoleküls

Er war auch derjenige, der Pflanzen aus den Vereinigten Staaten in sein eigenes Land einführte. Heute wird die Beere auf Tausenden Hektar Land in Osteuropa zur Saftherstellung angebaut. Erst in den letzten zwanzig Jahren hat das öffentliche und wissenschaftliche Interesse an der schwarzen Apfelbeere in den Vereinigten Staaten und im übrigen Europa zugenommen und wird zunehmend kommerziell angebaut.

"Anthocyane gehören neben Chlorophyll (Blattgrün) zur wichtigsten Gruppe der Pflanzenfarbstoffe"

Aroniabeeren sind reich an Anthocyanen

Bündel von AroniabeerenBündel von Aroniabeeren

Aroniabeeren enthalten eine große Menge Anthocyane, ebenso wie Preiselbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren und Brombeeren. Anthocyane gehören zur Gruppe der Phenole. Diese Stoffe finden sich häufig in Obst, Gemüse und Blumen. Das Wort "Anthocyan" kommt aus dem Griechischen. "Anthos" bedeutet "Blume" und "kyanos" steht für "blau". Anthocyane gehören zusammen mit Chlorophyll (Blattgrün) zur wichtigsten Gruppe der Pflanzenfarbstoffe.

Sie gelten als natürliche Anti-Aging-Mittel. Anthocyane werden intensiv erforscht, aber der Konsens ist, dass die antioxidativen Eigenschaften von Anthocyanen fünfzig (!) Mal höher sind als bei Vitamin E und zweimal höher als bei Vitamin C. Eine 2005 in der Zeitschrift European Food Research and Technology veröffentlichte Studie besagt, dass ganze schwarze Aroniabeeren mehr antioxidative Wirkung haben als schwarzer Aroniasaft. Alle rot-dunkelviolett-blau gefärbten Früchte und Gemüse enthalten viele Anthocyane. Aroniabeeren enthalten dreimal mehr dieser Farbstoffe als Blaubeeren. Auch getrocknete Aroniabeeren sind reich an Ballaststoffen.

"Aus der gesunden Ariona-Beere kann man Marmelade oder Sirup machen"

Schwarze Aronia: auch nach dem Erhitzen gesund

Bei der Zubereitung von Gemüse und Obst gehen oft viele Vitamine verloren. Bei der schwarzen Aronia bleiben diese jedoch erhalten. So können Sie aus der gesunden Aroniabeere Marmelade oder Sirup herstellen. Die Beeren enthalten eine gute Menge an Flavonoiden und Antioxidantien. Diese Substanzen bekämpfen freie Radikale, die unsere Zellen und unser Gewebe angreifen. Denken Sie an Rauchen, Luftverschmutzung, Alkohol, Stress und übermäßige Bewegung.

Aroniabeeren in einer SchüsselAroniabeeren in einer Schüssel

Außerdem finden wir in den kleinen Beeren die Vitamine B, C, E und K, Biotin und die Mineralstoffe Eisen, Bor, Calcium, Mangan, Kupfer, Molybdän, Fluor und Jod. Darüber hinaus enthält die schwarze Aronia verschiedene Tannine. Tannine sind starke Polyphenole, die unter die Kategorie der Antioxidantien fallen. Diese Beere, die auch nach dem Erhitzen gesund bleibt, eignet sich daher perfekt als gesunder Snack.

"Apfelbeeren eignen sich auch zur Herstellung von Wein oder Spirituosen"

Vom gesunden Aroniasaft zum Nahrungsergänzungsmittel

Wein aus AroniabeereWein aus Aroniabeere

Man könnte meinen, dass nur die Beeren der Aronia melanocarpa für den Menschen von Interesse sind. Dann liegen Sie falsch, denn auch Blätter und Rinde der Pflanze haben gesundheitsfördernde Eigenschaften für den Menschen. Lust auf einen leckeren Aronia-Tee? Sie können dafür sowohl die Beeren als auch die Blätter verwenden. Verwenden Sie ein paar Esslöffel Obst oder eine Mischung aus Früchten und Blättern und gießen Sie Wasser darüber.

Zehn Minuten bis eine halbe Stunde ziehen lassen und voilà! Sie können auch Ihren eigenen schwarzen Aroniasaft herstellen. Waschen Sie dazu die Früchte, trocknen Sie sie ab, geben Sie sie mit etwas Wasser in eine Pfanne und lassen Sie sie etwa eine halbe Stunde bei schwacher Hitze schmoren. Sie können nach Geschmack Honig oder Zucker hinzufügen. Bewahren Sie den Saft in einer sauberen, trockenen Flasche auf.

Aronia eignet sich auch zur Herstellung von Wein oder Spirituosen. Dazu werden sie oft mit anderen gesunden Beeren kombiniert. Der Saft eignet sich perfekt zum Marinieren von Wildfleisch. Direkt vom Strauch sind die Beeren etwas sauer und herb und nicht wirklich lecker. Verarbeitet schmecken sie viel besser. Die Beeren werden süßer, je länger sie reifen. Möchten Sie mit der Aroniabeere Ihren eigenen Smoothie machen? Unten finden Sie ein Rezept.

Sie haben keine Lust, selbst mit den Ariona-Beeren zu kochen? Dann entscheiden Sie sich für die Bequemlichkeit eines Nahrungsergänzungsmittels. Sie können uns für vegetarische Aronia-Kapseln kontaktieren. Diese sind mit Fruchtpulver der Aronia melanocarpa komponiert. Das Pulver ist auf 4:1 Extrakt standardisiert. Das bedeutet, dass eine Kapsel mit 500mg Extrakt 2000mg Aronia entspricht. 

Smoothie mit Aroniabeeren

Smoothie mit AroniabeerenSmoothie mit Aroniabeeren

Wie Blaubeeren können Aroniabeeren in Brot, Torten, Kuchen und anderem Gebäck verwendet werden. Mit diesem Rezept für einen gesunden und herrlich erfrischenden Smoothie mit Aroniabeeren machen wir es Ihnen ganz einfach.

Zutaten:

  • 1 Tasse fettarmer Joghurt
  • 1 Tasse gefrorene Aroniabeeren
  • 1,5 Tasse schwarze Johannisbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren
  • 1 Banane, geschält und in Scheiben geschnitten
  • Esslöffel Honig

Bereiten:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und glattrühren.

(Quelle: optimalegezondheid.com)

Fragen oder Ratschläge?

Sie möchten mehr über die Aroniabeere oder andere Beeren aus unserem Sortiment erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).