Nahrungsergänzungsmittel enthalten Vitamine, Mineralstoffe oder bioaktive Substanzen in Form von Pillen, Kapseln, Pulvern oder Getränken. Diese Produkte sollen eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ergänzen. In diesem Blog besprechen wir, wie Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden und welche Anforderungen sich daran orientieren.
- Welche Arten von Nahrungsergänzungsmitteln gibt es?
- Synthetische oder natürliche Vitamine und Mineralstoffe?
- Was ist der Unterschied in der Wirksamkeit?
- Welche unterschiedlichen Prozesse gibt es?
- Was ist mit Hilfsstoffen?
- Gesetze und Vorschriften zu Nahrungsergänzungsmitteln
Welche Arten von Nahrungsergänzungsmitteln gibt es?
1. Einzelne Vitaminpräparate
Diese Nahrungsergänzungsmittel enthalten ein Vitamin, zum Beispiel Vitamin C.
2. Kombinierte Vitaminpräparate
Dies sind Nahrungsergänzungsmittel, die ein Vitamin mit einem Mineralstoff kombinieren. Ein Beispiel hierfür ist eine Vitamin-D-Ergänzung mit dem Mineralstoff Calcium oder ein Vitamin-B-Komplex mit mehreren B-Vitaminen.
3. Multivitamine
Ein Multivitamin enthält alle 13 Vitamine, einschließlich wichtiger Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen.
4. Sonstige Nahrungsergänzungsmittel
Neben den oben genannten Nahrungsergänzungsmitteln gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel mit Kräutern (Johanniskraut, Kurkuma, Ingwer, Zimt), Öl (Omegaöle, Traubenkernöl, Borretschöl) oder Stoffwechsel- und/oder Verdauungsenzymen (Laktase, CoQ10, Pflanzenenzyme usw.).
"Unser Körper unterscheidet nicht zwischen natürlichen oder synthetischen Stoffen. Sie sind also beide gleichermaßen gesund und sicher"
Was ist der Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Vitaminen?
Natürliche Vitamine und Mineralstoffe sind Stoffe der Natur, die aus Pflanzen gewonnen wurden. Diese Stoffe können tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein.
Synthetische Vitamine sind Substanzen, die in einem Labor hergestellt werden. Wenn synthetisch hergestellte Vitamine naturidentisch sind (gleiche chemische Formel und 3D-Struktur), kann der Körper sie nicht unterscheiden. Sie sind also gleichermaßen gesund und sicher.
"Vitamin D, B5, B6, B11 (Folsäure) und B12 werden in (synthetischer) Tablettenform besser aufgenommen"
Was ist der Unterschied in der Wirksamkeit?
Unser Körper scheint sowohl synthetische als auch natürliche Formen gut aufnehmen zu können. Dies ist jedoch je nach Vitamin unterschiedlich. Vitamin D, B5, B6, B11 (Folsäure) und B12 werden in (synthetischer) Tablettenform besser aufgenommen. Dies liegt daran, dass Ihr Körper die Vitamine aus der Nahrung noch in eine aktivere Form umwandeln muss. Dies geschieht in unserem Magen und Darm. In diesem Fall sind Sie von verschiedenen Faktoren abhängig, unter anderem vom Säuregehalt des Magens. Wenn Sie beispielsweise Antazida einnehmen, wird Vitamin B12 weniger gut aufgenommen.
Vitamin E ist eine der Ausnahmen. Die natürliche Form von Vitamin E (RRR-alpha-Tocopherol) wird vom Körper bis zu 3,42-mal schneller und besser aufgenommen als die synthetische Form.
"Natürliche und synthetische Vitamine sind also im Großen und Ganzen identisch"
Isolieren Sie den Stoff
Das erste reine Vitamin C wurde um 1910 durch Isolierung der Substanz aus Limetten und Orangen gewonnen. Heute wird Vitamin C aus Glukose synthetisiert. Die Glukose wird von Bakterien fermentiert.
Synthetisch hergestellt
Synthetische Nahrungsergänzungsmittel werden in einer Fabrik oder einem Labor mit verschiedenen chemischen Verfahren hergestellt. Als Basis kann beispielsweise Öl verwendet werden, das die molekularen Strukturen von Vitaminen und Mineralstoffen imitiert. Im Großen und Ganzen sind natürliche und synthetische Vitamine identisch und synthetische Vitamine werden vom Körper gut und manchmal sogar besser aufgenommen.
“Füllstoffe wie Cellulose und Reiskonzentrat werden benötigt, um die Kapseln mit der gleichen Zusammensetzung zu füllen”
Für die Herstellung von Tabletten, Kapseln, Pulvern oder flüssigen Produkten ist es immer notwendig, sogenannte „Hilfsstoffe“ zu verwenden. Hilfsstoffe sorgen beispielsweise dafür, dass Inhaltsstoffe in einer Kapsel zusammengehalten werden, oder mit Pulver in einer Kapsel oder einem Softgel, dass die Inhaltsstoffe nicht zusammenkommen. Füllstoffe wie Cellulose und Reiskonzentrat werden benötigt, um die Kapseln mit der gleichen Zusammensetzung zu füllen. Schließlich sorgen Trennmittel dafür, dass die Inhaltsstoffe während des Herstellungsprozesses nicht kleben.
Gesetze und Vorschriften zu Nahrungsergänzungsmitteln
Wer Nahrungsergänzungsmittel herstellen oder verkaufen möchte, muss umfangreiche Gesetze und Vorschriften beachten.
Europäische Richtlinie über Nahrungsergänzungsmittel
Die europäische Nahrungsergänzungsrichtlinie ist die Grundlage für deutsche Gesetze und Verordnungen. Diese Richtlinie schützt Verbraucher vor möglichen Gesundheitsrisiken. Darüber hinaus stellt die Richtlinie sicher, dass die Informationen auf Verpackungen und Websites keine irreführenden Informationen enthalten.
Das beinhaltet:
- die empfohlene Tagesdosis (RDA)
- die maximalen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen, die ein Nahrungsergänzungsmittel enthalten darf
- die Anforderungen an gesundheitsbezogene Angaben auf Verpackungen und in Werbung
Verordnung über pflanzliche Zubereitungen nach dem Warengesetz
Knoblauch, Baldrian, Kurkuma, Gingko und Johanniskraut sind Beispiele für Kräuter, die in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden. Pflanzliche Zubereitungen bzw. Extrakte müssen neben den europäischen Richtlinien auch die Regelungen der Warengesetz-Verordnung über pflanzliche Zubereitungen erfüllen.
Ansprüche auf Nahrungsergänzungsmittel
Für Nahrungsergänzungsmittel gilt die Verordnung (EG) Nr. 1924/2006. Diese besagt, dass nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben nur unter bestimmten Voraussetzungen auf den Produkten angebracht werden dürfen. Nahrungsergänzungsmittel sind keine Arzneimittel und daher sollten keine medizinischen Aussagen gemacht werden. Gesundheitsbezogene Angaben können jedoch gemacht werden, wenn sie begründet sind und begründet werden können.
Fragen oder Ratschläge?
Sie möchten mehr über unsere Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).