Ribes nigrum: Prunkstück unter den Beeren Frau mit Ribes nigrum

Superfrüchte müssen nicht von weit herkommen. Zum Beispiel ist die schwarze Johannisbeere oder "Cassisbeere" in unseren Regionen heimisch. Wir finden es jedoch nicht oft im Supermarkt. Dort finden wir hauptsächlich die "normale" Blaubeere. Trotzdem gilt der Ribes nigrum als Vorzeigeobjekt unter den Beeren. Nicht wegen des kulinarischen Vergnügens, sondern wegen des Großteils der gesundheitsfördernden Eigenschaften, die diese kleine Beere enthält. Keine Goji-Beere kann das schlagen!

Was ist schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum)?

Ribes nigrum am BuschRibes nigrum am Busch

Eine Beere ist nicht die andere. So sehr sie sich auch ähneln, es gibt einen Unterschied zwischen der Blaubeere und ihrem schwarzen Bruder. Die schwarze Johannisbeere ist auch keine schwarze Version der roten Johannisbeere (Ribes rubrum). Sie variieren in Geschmack, Wachstum, Blüte und Bedürfnissen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie sich vor einem roten Johannisbeer- oder einem schwarzen Johannisbeerbusch befinden, müssen Sie nur riechen.

Wenn Sie das schwarze Johannisbeerblatt verletzen, kommt das typische Aroma auf Sie zu. Dieser besondere Duft fehlt in den Blättern der roten Johannisbeere. Die schwarze Johannisbeere ist ein winterharter Strauch. Sie verträgt ziemlich viel Sonne, und eine gute Dosis dieser feinen Strahlen hilft natürlich, die Beeren reifen zu lassen. Blütezeit ist im April mit kleinen, unauffälligen Blüten. Denken Sie in Ihrem eigenen Garten daran, dass sich das Ribes nigrum erheblich ausdehnen und sowohl in der Breite als auch in der Höhe bis zu anderthalb Meter wachsen kann. Ein gesunder reifer Strauch bringt im Juli etwa vier bis fünf Kilo Beeren pro Saison hervor. Der lateinische Name für Ribus nigrum steht einfach für "schwarze Johannisbeere".

 

“Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Beere in England sehr beliebt”

Schwarze Johannisbeere: "Busch der tausend Tugenden"

Ursprünglich wurde die schwarze Johannisbeere nur in Nordeuropa und Asien gefunden. Wie so oft in der Geschichte wussten die Mönche schon früh über die Besonderheiten der schwarzen Johannisbeere Bescheid. Immerhin haben sie in ihren Gärten unzählige Nutzpflanzen angebaut. Über das Ribes nigrum ist bekannt, dass es bereits im 11. Jahrhundert in russischen Klostergärten kultiviert wurde. Die Kultivierung hat wahrscheinlich im 17. Jahrhundert wirklich begonnen.

Drei Gläser Limonade Ribes nigrumDrei Gläser Limonade Ribes nigrum

In dieser Zeit wurde die schwarze Johannisbeere auch als "Busch der tausend Tugenden" bezeichnet, und die Crème de Cassis war als Lebenselixier bekannt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Beere in England äußerst beliebt. Schließlich standen in dieser Zeit kaum Orangen und andere Früchte mit Vitamin C zur Verfügung. Die britische Regierung stimulierte daraufhin den Anbau der schwarzen Johannisbeere. Dies ging so weit, dass 1942 kostenloser schwarzer Johannisbeersaft an Kinder unter zwei Jahren verteilt wurde. Seit 1982 steht die schwarze Johannisbeere im Rampenlicht der Wissenschaft und es wurden unzählige Studien durchgeführt.

“Die schwarze Johannisbeere hat ein weiteres Plus: Sie enthält 0 (!) Gramm gesättigtes Fett”

Schwarze Johannisbeere ist eine Superfrucht

Rote FrüchteRote Früchte

Obwohl wir in den letzten Jahren natürlich mit Begriffen wie Superfood und Superfrucht praktisch zu Tode geworfen wurden, können wir nicht leugnen, dass die schwarze Johannisbeere tatsächlich ein Prunkstück unter den Beeren ist. Diese bescheidene Beere ist voller Zutaten, die uns als Menschen glücklich machen. Zum Beispiel finden wir in der Beere die Fettsäuren Gamma-Linolensäure (GLA) und Alpha-Linolensäure (ALA).

Darüber hinaus enthält das Ribes nigrum eine außergewöhnlich hohe Menge an Phytonährstoffen, Anthocyanidinen (ANC) und Proanthocyanidinen (PAC). Diese Anthocyane sind natürliche Farbstoffe, die als starkes Antioxidans * wirken. Wir sprechen hier von Mengen, von denen die Heidelbeere und die Brombeere nur träumen können. Laut Studien des Scottish Crop Research Institute steht die schwarze Johannisbeere sogar ganz oben auf der Liste der Beeren mit den meisten Antioxidantien und schlägt sogar die Goji-Beere. Laut diesem Institut ist die Himbeere die Nummer zwei, gefolgt von Blaubeeren, Erdbeeren und Granatäpfeln, und die schwarze Johannisbeere enthält etwa fünfmal so viel Vitamin C wie Orangen. Zusätzlich enthält die schwarze Johannisbeere die Vitamine A, B1, B2, B3, B6, B11 (Folsäure) und E.

In dieser kleinen Beere finden wir auch die Mineralien Calcium, Phosphor, Eisen, Kalium, Jod, Mangan, Magnesium und Zink. Darüber hinaus gibt es verschiedene Polyphenole, Tannine und Fasern. Die schwarze Johannisbeere hat ein weiteres Plus: Sie enthält 0 (!) Gramm gesättigtes Fett.

“Schwarze Johannisbeeren sind ideal für die Verarbeitung geeignet”

Schwarze Johannisbeere in Likören und Marmeladen

Als rohe Beere ist schwarze Johannisbeere essbar, aber nicht wirklich lecker. Die Beere schmeckt besonders säuerlich. Schwarze Johannisbeeren sind ideal für die Verarbeitung geeignet. In Saft, Gelee, Marmelade und Likör. Oder im Cassis. Erst nach dem Kochen kommt das köstliche Aroma zur Geltung. Nach der Ernte landen die meisten schwarzen Johannisbeeren direkt in der Lebensmittelindustrie, wo sie verarbeitet werden, oft in Kombination mit anderen Beeren.

“Die Beeren, Samen und Blätter haben unterschiedliche Eigenschaften”

Was kann schwarze Johannisbeere für uns bedeuten?

Im Laufe der Geschichte wurde schwarze Johannisbeere mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Wir dürfen aufgrund der europäischen Gesetzgebung nicht viel dazu sagen. Wir können sagen, dass die Beeren, Samen und Blätter unterschiedliche Eigenschaften haben. Zum Beispiel wird das Blatt der schwarzen Johannisbeere verwendet, um einen gesunden Knorpel * und flexible Gelenke * zu erhalten. Schwarze Johannisbeeren sind im Allgemeinen gut für den Blutdruck *. Das Öl unterstützt auch Muskeln * und Gelenke * und trägt zur allgemeinen Gesundheit des Körpers * bei. Das Ribes Nigrum ist eindeutig eine ernst zu nehmende Beere!

“Die Blätter sind auch reich an nützlichen Nährstoffen wie Bioflavonoiden”

Nahrungsergänzungsmittel mit schwarzer Johannisbeere

Schwarze JohannisbeerlimonadeSchwarze Johannisbeerlimonade

Praktisch alles von Ribes nigrum ist für Menschen essbar. Wie wir bereits gesagt haben, schmecken die Beeren erst, wenn sie verarbeitet wurden. Sie können sich natürlich auch für ein Nahrungsergänzungsmittel mit schwarzer Johannisbeere entscheiden. Auf diese Weise profitieren Sie von den guten Eigenschaften der schwarzen Johannisbeere, müssen aber den bitteren Geschmack nicht ertragen.

Unser schwarzen Johannisbeerenpulver wird aus gefriergetrockneten schwarzen Johannisbeeren aus Finnland hergestellt. Das Pulver ist eine schöne Ergänzung zu Ihren Smoothies. Sie können uns auch für schwarzes Johannisbeeröl kontaktieren. Dies wird aus den Samen der schwarzen Johannisbeere durch Kaltpressen erhalten. Dies ergibt ein wertvolles Öl mit 14% der Omega-6-Fettsäure Gamma-Linolensäure (GLA). Unsere Kapseln enthalten 500mg Öl aus schwarzen Johannisbeeren pro Softgel-Kapsel. Zu guter Letzt können Sie sich auch an uns wenden, um Kapseln mit Extrakt aus schwarzen Johannisbeerenblättern zu erhalten. Das Blatt ist auch reich an nützlichen Nährstoffen wie Bioflavonoiden. Sie finden auch schwarze Johannisbeerblätter in einer unserer Grünlippmuschelformeln: Grünlippmuscheln mit Curcumin und schwarzen Johannisbeerblättern.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Machen Sie Ihr eigener Cassis?

Cassis von Ribes nigrumCassis von Ribes nigrum

(Quelle: nederlands-dis.nl)

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, Cassis oder Sirup aus schwarzen Johannisbeeren selbst herzustellen? Es ist einfach, lecker und gesund. Hier ist ein Rezept.

 

Zutaten:

  • 1 Kilo reife schwarze Johannisbeeren
  • 750 g Rohrzucker
  • Saft von 2 Zitronen
  • möglicherweise einige schwarze Johannisbeerblätter

Bereiten:

  • Kochen Sie die Beeren bei schwacher Hitze in zehn Minuten
  • Wenn nötig, lassen Sie einige schwarze Johannisbeerblätter kochen, um mehr Geschmack zu erhalten
  • Das Fruchtfleisch in ein Sieb geben und die Feuchtigkeit mit einem Holzlöffel ausreiben
  • Sie haben jetzt mehr als einen halben Liter trüben Saft * Den Saft zum Kochen bringen
  • Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und rühren Sie den Zucker mit einem Holzlöffel ein
  • Weiter abkühlen lassen und lauwarmen Saft von 2 Zitronen einrühren
  • In sterilisierten Flaschen aufbewahren
  • Vor dem Trinken 1 Teil Sirup auf 7 Teile (Sprudelwasser) verdünnen

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über schwarze Johannisbeeren oder andere Superfrüchte erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).