Wie und wie lange kann ich Nahrungsergänzungsmittel am besten aufbewahren? Kühlschrank mit Erinnerungen

Nahrungsergänzungsmittel sind beliebt! Bevor Sie es wissen, haben Sie mehr als einen in Ihrem Schrank. Es beginnt oft mit einem täglichen Multivitamin, das Sie nach und nach mit beispielsweise Aminosäuren und/oder Kräuterpräparaten ergänzen. Wie lagert man all die verschiedenen Verpackungen am besten?

Bei vitaminesperpost.de verpacken wir unsere Vitamine, Mineralien und Fruchtpulver in speziellen Beuteln, die die Haltbarkeit unterstützen. Außerdem ist auf jedem Beutel das Verfallsdatum angegeben. Dadurch wird das Vorhandensein und die Wirksamkeit der Stoffe in der Verpackung für einen bestimmten Zeitraum garantiert. Dies bedeutet jedoch, dass Sie die Produkte ordnungsgemäß lagern müssen.

"Der Kühlschrank ist nicht immer der richtige Ort, um Nahrungsergänzungsmittel aufzubewahren"

Nahrungsergänzungsmittel lagern: meist trocken und dunkel

Auf den meisten Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln finden Sie den Hinweis "geschlossen, trocken, kühl, dunkel und für Kinder unzugänglich". Daher ist es nicht bequem, sie in einem feuchten Badezimmer aufzubewahren. Und trotz der Worte "kühl und dunkel" ist der Kühlschrank für viele Produkte auch nicht der geeignete Ort, um Nahrungsergänzungsmittel aufzubewahren. Jedes Mal, wenn Sie die Tüte aus dem Kühlschrank öffnen, dringt warme Luft in die Tüte ein. Beim Zurückstellen in den Kühlschrank schlägt sich Kondenswasser der warmen Luft im Beutel nieder. Dies fördert die Befeuchtung von Tabletten und Kapseln und ist daher nicht zu empfehlen.

"Probiotika sind besonders anfällig"

Nicht jede Ergänzung erfordert die gleiche Lagerung

Es ist daher besser, Produkte wie Aminosäuren und Kräuterzusätze außerhalb des Kühlschranks aufzubewahren. Probiotika enthalten jedoch lebende Organismen. Das macht sie besonders anfällig. Daher ist es in den meisten Fällen am besten, sie im Kühlschrank aufzubewahren. Es ist besser, sie nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr zu verwenden. Fischöl, andere Öle und in Flüssigkeiten gelöste Nährstoffe sind sehr empfindlich. Oft müssen sie gekühlt oder zumindest an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden.

“In der Europäischen Union ist es nicht zwingend erforderlich, ein Verfallsdatum auf einem Produkt anzugeben”

Was ist mit dem Verfallsdatum von Nahrungsergänzungsmitteln?

FischölkapselnIn der Europäischen Union ist es nicht vorgeschrieben, ein Verfallsdatum auf einem Produkt anzugeben. Die meisten Hersteller, einschließlich vitaminesperpost.de, tun dies, aber wir geben Ihnen auch einige Tipps, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen. Hinsichtlich des Mindesthaltbarkeitsdatums können Sie pro Produkt differenzieren. Aminosäuren beispielsweise verlieren sehr langsam ihre Aktivität. Dadurch können sie ein bis zwei Jahre nach Ablauf des Verfallsdatums bedenkenlos eingenommen werden. Enzyme können bis zu einem Jahr nach dem Verfallsdatum verwendet werden. Die Haltbarkeit von Kräuterpräparaten ist sogar noch länger. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel werden aus getrockneten Pflanzen hergestellt. Das bedeutet, dass die Kräuter bei richtiger Lagerung drei bis vier Jahre verwendet werden können. Danach nimmt die Qualität ab und sie verlieren ihre Wirksamkeit. Fischöl und andere Öle können bis zu einigen Monaten nach dem Verfallsdatum verwendet werden, danach jedoch nicht mehr. Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien wirken optimal bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Danach lässt die Qualität schnell nach. Es ist wichtig, dass Sie immer genau auf das Aussehen Ihrer Nahrungsergänzungsmittel achten. Wenn sich der Geruch oder die Farbe verändert haben, verwenden Sie sie nicht erneut.

Quellen:
Supplementencenter.be
Optimalegezondheid.com

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über die Lagerung und/oder Haltbarkeit unserer Produkte erfahren? Oder möchten Sie eine Erklärung zu unseren Etiketten? Wir sind täglich während der Bürozeiten unter +31(0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.