Was ist der Unterschied zwischen Kapseln und Softgel-Kapseln? Nahrungsergänzungsmittel in einer Kapsel

Nahrungsergänzungsmittel gibt es in allen Formen und Größen. Einige befinden sich in einer Kapsel, andere in einer Softgel-Kapsel und wieder andere können Sie als Tablette oder Kautablette einnehmen. Was ist der Unterschied zwischen all diesen Formen? Und warum werden Hilfsstoffe verwendet?

Was ist eine Kapsel?

Die von Vitaminsperpost verwendeten Kapseln bestehen in der Regel aus HPMC-Cellulose. Ein transparentes Material pflanzlichen Ursprungs, das aus Holz hergestellt wird. Doch die Weichkapseln bestehen oft aus Gelatine, einem Material, das von Schweinen oder Rindern stammt. Diese Kapseln sind daher nicht für Vegetarier und Veganer geeignet.

HPMC-Kapseln mit pflanzlichem PulverHPMC-Kapseln mit pflanzlichem Pulver

Heutzutage sind auch Weichkapseln pflanzlichen Ursprungs erhältlich. Für Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform werden im Allgemeinen Hartkapseln verwendet. Weiche Kapseln eignen sich besser für ölige Substanzen wie Fischöl. Die Kapseln lösen sich im Magen oder Dünndarm auf, wo die Wirkstoffe freigesetzt werden. Die meisten Menschen finden Kapseln leichter einzunehmen als Tabletten. Wenn dies immer noch schwierig ist, können Kapseln normalerweise geöffnet werden, um den Inhalt mit etwas Wasser oder einer Mahlzeit einzunehmen.

„Softgels können sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs sein“

Was ist eine Softgel-Kapsel?

Nahrungsergänzungsmittel können auch in einem Softgel angeboten werden. Softgel-Kapseln sehen Kapseln sehr ähnlich, weil sie ein glattes Äußeres haben. Softgels können entweder pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sein. Das bedeutet, dass Softgel-Kapseln für Vegetarier und Veganer geeignet sein können. Allerdings muss man vorsichtig sein, denn Softgel-Kapseln können auch aus Gelatine hergestellt werden.

Wie bei Kapseln löst sich die Hülle der Softgel-Kapseln im Magen oder Dünndarm auf und setzt dort die Wirkstoffe frei. Kräuter, Pulver, Öle und Extrakte sind häufig in Kapseln oder Softgel-Kapseln enthalten, um einen unangenehmen Geschmack zu vertuschen. Abhängig von den Hilfsstoffen in Kapseln und Kapseln erhalten sie eine verzögerte Freisetzung oder eine verlängerte Wirkdauer.

„Tabletten, Pillen oder Dragees wurden früher vom Apotheker hergestellt“

Was sind Tabletten?

Tabletten, Pillen oder Dragees wurden früher von einem Apotheker mit einem Pillenregal und einem Pillenmesser hergestellt. Die Form einer Tablette kann je nach der für das Pressen verwendeten Form von lang und rechteckig bis rund variieren. Die Abmessungen variieren ebenfalls. Eine Tablette enthält normalerweise eine bestimmte Dosis einer Substanz. Manchmal wird diese Substanz mit Füllstoffen wie Stärke, Laktose oder Saccharose gemischt, um Volumen zu erzeugen. In den meisten Fällen können Sie eine Tablette, Pille oder Dragee halbieren, um die Dosis anzupassen.

Tabletten mit pflanzlichem InhaltTabletten mit pflanzlichem Inhalt

„Siliziumdioxid wird als Trennmittel verwendet, da Kieselsäure Feuchtigkeit aufnimmt“

Was sind Hilfsstoffe?

Um die gewünschten Kräuter, Extrakte, Öle oder Pulver in einem Nahrungsergänzungsmittel zu verarbeiten, werden Hilfsstoffe benötigt. Um die gewünschten Kräuter, Extrakte, Öle oder Pulver in einem Nahrungsergänzungsmittel zu verarbeiten, werden Hilfsstoffe benötigt. Wir kennen mehrere dieser Hilfsstoffe.

Magnesiumstearat: Dies ist ein häufiger Zusatzstoff in Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten und Lebensmitteln. Es ist eine Verbindung zwischen Magnesium und Stearinsäure. Es stellt sicher, dass die Zutaten nicht verklumpen. Darüber hinaus verleiht es den Kapseln oder Pillen einen schönen Glanz.

Cellulose: Cellulose ist ein Polysaccharid, das von fast allen Pflanzen hergestellt wird und der Pflanze Festigkeit verleiht. Es wirkt als Hilfsstoff, der einem Tablet Kraft verleiht und die Dinge zusammenhält. Cellulose dient als Füllung für Kapseln. Darüber hinaus fördert es den Pulverfluss durch die Maschine während der Einkapselung.

Silizium: Silizium ist ein Mineral, das in hoher Konzentration im Körper vorkommt. Diese Substanz wird von vielen Branchen verwendet, einschließlich der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Siliziumdioxid wird als Trennmittel verwendet, da Kieselsäure Feuchtigkeit aufnimmt und verhindert, dass Inhaltsstoffe zusammenkleben. Es ist auch wichtig für den Fluss der Pulvermischung durch die Maschine. Silizium wird sowohl in Kapseln als auch in Tabletten verwendet.

Reiskonzentrat: Wie der Name schon sagt, handelt es sich um natürlichen Reisextrakt, der als Füllstoff in Kapseln verwendet wird.

Stearinsäure: Stearinsäure ist ungiftig. Es ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Es ist eine fetthaltige Substanz, die für die gute Herstellung von Kapseln und Tabletten wichtig ist.

Alle von uns verwendeten Stoffe und Hüllen sind absolut sicher. Bei vitaminesperpost.nl steht Ihre Gesundheit an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir nur mit ethisch verantwortlichen Lieferanten zusammen, die strenge Qualitätsstandards erfüllen. Alle unsere Nahrungsergänzungsmittel sind frei von Schadstoffen. Weitere allgemeine Fragen zu unseren Nahrungsergänzungsmitteln finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost bietet eine große Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Wir verkaufen sowohl Vitamine und Mineralien, aber auch alle Arten von pflanzlichen Stoffen und Extrakten. Wünschen Sie weitere Informationen oder Beratung darüber zu unseren Nahrungsergänzungsmitteln? Sie können uns während der Bürozeiten unter +31(0)75 612 12 47 (Ortstarif) erreichen.