Es ist allgemein bekannt, dass unser Boden erschöpft ist und daher immer weniger essentielle Mineralien enthält. Infolgedessen lauert der Mangel an Mineralien wie Eisen. Aber warum ist Eisen so wichtig? Und wie bekommen wir genug von diesem steinfesten Mineral, wenn wir nicht mehr genug von unserer Ernährung bekommen können? Essen Sie Ihren Spinat, Bok Choy und Endiviensaft und trinken Sie viel grüne Smoothies? In den meisten Fällen tritt kein Eisenmangel auf.
- Zu wenig Eisen: Ist bei Frauen üblich
- Häm-Eisen und Nicht-Häm-Eisen
- Eisen mit Vitamin C
- 9 echte Eisenbomben
- Rezept: Thailändischer Salat mit Steak
Zu wenig Eisen: Ist bei Frauen üblich
Besonders häufig kommt Eisenmangel bei Frauen vor. Eisen ist daher ein essentieller Mineralstoff, der ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins in roten Blutkörperchen ist. Diese Zellen transportieren Sauerstoff durch den menschlichen Körper. Eisen hat die besondere Eigenschaft, dass Ihr Körper automatisch mehr aufnimmt, wenn der Vorrat in Ihrem Körper abnimmt. Außerhalb (schwangerer) Frauen sollten Vegetarier und Veganer auch auf ihren Eisengehalt achten.
“Wir kennen zwei Arten von Eisen, die wir aus Lebensmitteln gewinnen können”
Häm-Eisen und Nicht-Häm-Eisen
Wir kennen zwei Arten von Eisen, die wir aus Lebensmitteln gewinnen können: Häm-Eisen und Nicht-Häm-Eisen. Tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Huhn enthalten hauptsächlich Häm-Eisen und tierische und pflanzliche Produkte enthalten Nicht-Häm-Eisen. Dazu gehören Spinat, Portulak, Endivien, Mangold, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. In Ei und Fleischersatz ist es Nicht-Häm-Eisen. Häm-Eisen wird am leichtesten vom Körper aufgenommen.
“Es ist besser, keinen Tee oder Kaffee zu einer Mahlzeit zu trinken”
Eisen mit Vitamin C
Um die Aufnahme beider Eisenarten zu erhöhen, empfiehlt es sich, das Mineral mit Vitamin C zu kombinieren. Wenn Sie sich also Eisenreich ernähren, fügen Sie Obst wie Zitrusfrüchte hinzu. Kalzium hingegen hemmt die Aufnahme von tierischem Eisen (Häm-Eisen) in Ihren Körper und Polyphenole in Tee und Kaffee hemmen die Aufnahme beider Eisenarten. Es ist daher besser, keinen Tee oder Kaffee zu einer Mahlzeit zu trinken.
9 echte Eisenbomben
Ein Lebensmittel enthält mehr Eisen als das andere. Wir haben ein paar Eisenbomben für Sie aufgelistet.
1. Spinat
Wir wachsen damit auf und haben von Popeye gelernt: Spinat enthält wenig Kalorien und durchschnittlich viel Eisen. Obwohl es sich um das weniger resorbierbare Nicht-Häm-Eisen handelt, enthält Spinat auch Vitamin C. Dies fördert die Aufnahme. Darüber hinaus ist Spinat natürlich auch reich an Antioxidantien.
2. Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte enthalten nicht nur viel Eisen, sondern auch einen Berg anderer guter Nährstoffe. Die häufigsten Hülsenfrüchte sind Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Erbsen und Sojabohnen. Darüber hinaus enthalten Hülsenfrüchte Folsäure, Magnesium, Kalium und Ballaststoffe.
3. Schalentiere
Lieben Sie auch Garnelen, Muscheln und andere Krebstiere? Essen Sie diese Köstlichkeiten sicher weiter, denn alle Krebstiere sind voller Eisen. Auster, Muscheln und Geoduck (oder Schwanenhalsmuschel - Panopea generosa: eine im Meer lebende Muschel) übernehmen die Führung. Das Eisen in Krebstieren ist Häm-Eisen und wird daher leichter von Pflanzen absorbiert als Nicht-Häm-Eisen.
4. Rotes Fleisch
Können Sie ein großes Steak sehr genießen? Wisse, dass rotes Fleisch besonders nahrhaft sein kann und viel Eisen enthält. Darüber hinaus ist rotes Fleisch voll von Proteinen, Zink, Selen und mehreren B-Vitaminen.
5. Quinoa
Es ist total angesagt, Quinoa auf die Speisekarte zu setzen. Quinoa ist eine Getreideart ohne Gluten, die unter anderem eine köstliche Grundlage für einen Salat bildet. Dies macht es zu einer guten Wahl für Menschen mit Glutenunverträglichkeit / Zöliakie zu jeder Zeit. Quinoa enthält nicht nur viel Eisen, sondern ist auch reich an Magnesium, Kupfer, Mangan und Folsäure.
6. Organ Fleisch
Leber, Nieren, Gehirn, Herzen. Rümpfen Sie sich die Nase über Organ Fleisch oder lauft Ihnen das Wasser im Mund zusammen, wenn Sie diese Organe auf der Speisekarte sehen? Tatsache ist, dass Orgelfleisch extrem nahrhaft ist und viel Eisen enthält. Darüber hinaus finden wir Proteine, B-Vitamine, Selen und Kupfer in Organfleisch.
7. Brokkoli
Eines der nahrhaftesten grünen Gemüse mit einer anständigen Menge Eisen ist Brokkoli. Brokkoli gehört wie Blumenkohl, Sprossen und Grünkohl zur Familie der Kreuzblütler. Brokkoli enthält nicht nur viel Eisen, sondern ist auch reich an Ballaststoffen, Folsäure und Vitamin K. Alle Kreuzblütler enthalten die guten Pflanzenstoffe Indole, Sulforaphan und Glucosinolate.
8. Dunkle Schokolade
Wer liebt Schokolade nicht? Dann wählen Sie reine Schokolade mit mindestens 70 % Kakao, denn sie ist nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft. In dunkler Schokolade finden wir Eisen, Magnesium, Ballaststoffe und Antioxidantien.
9. Kürbiskerne
Kürbiskerne als leckerer und gesunder Snack! Packen Sie sie immer in Ihre Tasche, denn sie enthalten viel Eisen, Vitamin K, Zink und Mangan und nicht zuletzt Magnesium. Magnesium bildet die Grundlage von dreihundert Lebensprozessen. Trotzdem leiden viele unter einem Defizit.
Eisenpräparate
Sie können uns für die Eisenkomplexformel kontaktieren. Eisenkomplex ist eine spezielle Eisenformel, die das einzigartige Ferrochel®-Eisenchelat enthält. Studien haben gezeigt, dass diese Form vom Körper gut aufgenommen wird. Eisenkomplex ist daher besser verträglich als das durchschnittliche Eisenpräparat, wirkt weniger verstopfend und enthält die empfohlenen Werte. Um die Wirkung zu verbessern, wird die Formel mit den Vitaminen C, B12, Folsäure, Dong Quai (chinesische Angelikawurzel) und Himbeerblättern ergänzt.
1. Thailändischer Salat mit Steak (2 Pers.)
(Quelle: Savory Sweets)
Zutaten Dressing:
- 2,5 EL Fischsauce
- Saft von 1 Limette
- 3 EL Sojasauce
- 2,5 Messlöffel Farinzucker
- 1 TL Sake
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Chilischote
Zutaten Salat:
- 1 Gurke
- Handvoll Erbsen
- eine Handvoll Sojasprossen
- wenige Korianderzweige
- ca. 300 g Rindersteak oder Rinderfilet
- Handvoll Sesamsamen
- Pfeffer und Salz
Vorbereiten
1. Nehmen Sie das Steak aus dem Kühlschrank und lassen Sie es auf Raumtemperatur kommen. Fangen Sie an mit dem Dressing. Schneiden Sie die rote Zwiebel in halbe Ringe und drücken Sie die Knoblauchzehen. Den Chili halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel auskratzen. Den Chilipfeffer zerkleinern. Rote Zwiebel, Knoblauch, Chili, Fischöl, Sojasauce, Sake, Limettensaft und Puderzucker in eine Schüssel geben. Rühren Sie die Zutaten zusammen und lassen Sie es für eine halbe Stunde einwirken.
2. Kochen Sie eine Pfanne Wasser mit einer Prise Salz. Die Erbsen in die Pfanne geben und 3-4 Minuten kochen lassen. Die Erbsen abgießen und abkühlen lassen.
3. Die Gurke der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Gurke in Streifen schneiden. Den Koriander fein hacken. Die Erbsen, Gurken, Sojasprossen und den Koriander in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Den Römersalat in Stücke schneiden.
4. Reiben Sie das Steak von beiden Seiten mit etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz ein. Grill oder Pfanne erhitzen. Lassen Sie zuerst die Pfanne gut heiß werden. Das Steak je nach Dicken auf beiden Seiten ca. 3 bis 4 Minuten backen. Es ist kein Öl oder Butter in der Pfanne, da das Öl bereits auf dem Steak ist. Nehmen Sie das Fleisch aus der Pfanne, wickeln Sie es in Aluminiumfolie und lassen Sie es 8 Minuten ruhen.
5. Das Steak in dünne Scheiben schneiden. Legen Sie eine Schicht Salat in einen tiefen Teller. Etwas von der Gemüsemischung darauf geben. Legen Sie die Steakscheiben auf den Salat und gießen Sie das Dressing mit roten Zwiebeln darüber. Beenden Sie den Thai-Salat mit einem Steak, indem Sie ein wenig Koriander und Sesam darüber streuen. Mit Paprikascheiben und Limettenschnitzen garnieren.
Fragen oder Ratschläge?
Wussten Sie, dass vitaminesperpost.de eine breite Palette von Nahrungsergänzungsmitteln enthält? Sie können direkt über unsere Website bestellen, da alle unsere Beilagen in den Standardbriefkasten passen. Benötigen Sie Beratung? Unsere freundlichen Mitarbeiter helfen Ihnen gerne unverbindlich unter der Nummer: +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) weiter.