Welche Vitamine und Mineralstoffe raubt die Antibabypille? Die Antibabypille

Die Pille ist das am weitesten verbreitete Verhütungsmittel, auf das sich Millionen von Frauen jeden Tag verlassen. Wenn wir jedoch mit der Einnahme der Pille beginnen, sagt uns niemand, dass die Einnahme unserem Körper auf Dauer wichtige Nährstoffe entzieht. Wie beeinflusst die Pille die Aufnahme wichtiger Vitamine und Mineralstoffe? In diesem Blog finden Sie Antworten und Lösungen.

Wie wirkt die Antibabypille?

Die Antibabypille oder "die Pille" ist eine der wichtigsten Erfindungen des zwanzigsten Jahrhunderts. Die amerikanische Feministin Margaret Sanger glaubte, dass Frauen nur dann wirklich frei seien, wenn sie die Kontrolle über ihre eigene Fruchtbarkeit hätten. Diese magische Pille wurde in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Biologen Gregory Pincus entwickelt. Die Pille, wie wir sie heute kennen, funktioniert so. Ein Verhütungsmittel enthält das Hormon Östrogen und ein Gestagen.

Cabeza de negroCabeza de negro

Ein Gestagen ist ein Hormon, das die gleichen Eigenschaften wie Progesteron hat. Es ist ein weibliches Hormon, das die Gebärmutter auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorbereitet.

Durch die Einnahme dieser Kombinationspille an 21 aufeinanderfolgenden Tagen wird kein Ei freigesetzt. Außerdem verdickt die Pille den Schleim im Gebärmutterhals, was den Spermien den Durchtritt erschwert. Auch die Gebärmutterwand ist betroffen, so dass sich die befruchtete Eizelle dort nicht einnisten kann. Es gibt verschiedene empfängnisverhütende Pillen, die jeweils eine unterschiedliche Hormonzusammensetzung aufweisen.

Wissen Sie:

Das Grundprinzip der Pille wurde möglich, als Russell Marker entdeckte, dass Generationen von mexikanischen Frauen eine bestimmte wilde Yamswurzel - auch bekannt als Cabeza de Negro - als Verhütungsmittel aßen. Aus diesen Yamswurzeln wurde Progesteron extrahiert, das Pincus mit Östrogen kombinierte, um die erste Antibabypille zu bilden.

Was macht die Pille noch mit unserem Körper?

Sie denken vielleicht, dass die Pille nur die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigt. Die Realität ist, dass die Pille einen großen Einfluss auf unser Hormonsystem hat und somit fast jedes Organ und jede Körperfunktion beeinflusst! Einige dieser Änderungen werden Ihnen vielleicht bekannt vorkommen:

  • Gewichtszunahme
  • Empfindliche Brüste
  • Reduziert die Libido
  • Verringerte Knochendichte
  • Die Insulinsensitivität nimmt ab (Hallo Energieeinbrüche!)
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmbakterien und/oder Veränderungen im Säuregehalt des Darminhalts. Dazu später mehr.

Es gibt natürlich noch viele weitere Auswirkungen der Pille auf unsere Gesundheit. Das ersparen wir Ihnen. Gerne geben wir Ihnen praktische Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

“Die Einnahme der Pille raubt dem Körper Vitamin C, B-Vitamine und Folsäure”

Wir wissen schon lange, dass die Pille unserem Körper wichtige Vitamine raubt

Die AntibabypilleDie Antibabypille

Ob Sie es glauben oder nicht, Forscher wissen schon seit den 1970er Jahren, dass die Einnahme der Pille dem Körper wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, B-Vitamine und Folsäure entzieht. Neuere Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme der Pille auch die Aufnahme von Vitamin E und der Mineralstoffe Magnesium, Selen und Zink beeinträchtigt. Viele Frauen sind sich dessen nicht bewusst, so dass es zu Mängeln kommen kann.

“Vitamin B6 ist auch an der Bildung von Neurotransmittern beteiligt” 

Vitamine B2, B6 und B11 und B12

Alle B-Vitamine, auch B-Komplex genannt, spielen eine wichtige Rolle im Körper. Die langfristige Einnahme der Pille verändert die Ausscheidung von Stoffen durch unsere Nieren. Dadurch werden B-Vitamine schneller ausgeschieden, sodass wir strukturell zu wenig bekommen.

Vitamine B6

Vitamin B6 ist wichtig für die Bildung roter Blutkörperchen, trägt zur normalen Funktion unseres Immunsystems und unserer Hormontätigkeit bei.

B-VitamineB-Vitamine

Vitamin B6 ist auch an der Bildung von Neurotransmittern beteiligt. Neurotransmitter wie Serotonin und GABA haben die Aufgabe, Signale von Nervenzellen an unsere Muskeln, Drüsen und andere Nerven weiterzuleiten. Das bedeutet, dass Vitamin B6 eine wichtige Rolle für die Funktion des Nervensystems spielt und einem guten seelischen Gleichgewicht zuträglich ist. Ein niedriger Vitamin-B6-Spiegel ist also nicht förderlich für unsere Stimmung.

Vitamin B11 oder Folat

Folat, die aktive Form der Folsäure, ist für seine wichtige Rolle während der Schwangerschaft bekannt. Dieses wasserlösliche Vitamin, das vor allem in Blattgemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide enthalten ist, ist für unser Immunsystem, unser Energieniveau und unsere Konzentrationsfähigkeit unerlässlich. Frauen, die die Pille nehmen, haben niedrigere Folsäurespiegel, weil die Aufnahme durch die Pille beeinträchtigt wird.

Vitamin B12

Vitamin B12 wird manchmal als der "Dirigent" unserer Gesundheit bezeichnet. Das Vitamin wird als Co-Faktor oder Hilfsstoff bei etwa hundert täglichen Funktionen im Körper benötigt. Vitamin B12 ist in tierischen Lebensmitteln enthalten und wirkt sich unter anderem positiv auf das Gedächtnis, die Stimmung und das Energieniveau aus. Ohne B12 können wir kein Eisen in die roten Blutkörperchen aufnehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, jeden Tag genügend von diesem Vitamin zu sich zu nehmen. Frauen, die die Antibabypille nehmen, haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin B12. Eine Ergänzung über die Nahrung und ein Nahrungsergänzungsmittel ist daher ratsam.

“Wenn Sie die Pille einnehmen, benötigen Sie etwa 5-10 mg Zink pro Tag zusätzlich”

Achten Sie auf Magnesium und Zink

Haare und NägelHaare und Nägel

Magnesium ist das vierthäufigste Mineral in unserem Körper und ist an mehr als dreihundert biochemischen Prozessen beteiligt. Es wird unter anderem für den Aufbau von Knochen und Muskeln benötigt und trägt zum normalen Funktionieren unseres Nervensystems bei. Die Einnahme der Pille über einen längeren Zeitraum verringert den Magnesiumspiegel im Blut. Einige Lebensmittel, die Ihre Magnesiumaufnahme fördern können, sind grünes Blattgemüse, dunkle Schokolade, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen.

Zink ist ein echter Alleskönner. Dieses Spurenelement ist ein wichtiger Helfer für viele Funktionen unseres Immunsystems. Zink ist für eine gute Gesundheit unverzichtbar. Als Frau ist es nicht unwichtig, genügend Zink zu sich zu nehmen. Der Mineralstoff ist gut für Haut, Haare und Nägel und trägt zu einem normalen Hormonhaushalt bei. Außerdem trägt es zu einer normalen Fruchtbarkeit und Fortpflanzung bei. Die Veränderungen, die durch den Östrogenanstieg bei der Einnahme der Antibabypille entstehen, können die Menge des im Blut transportierten Zinks verringern. Sie erhöhen auch die Menge an Zink, die von den Körpergeweben verbraucht wird. Das bedeutet, dass Sie bei Einnahme der Pille etwa 5-10 mg Zink pro Tag zusätzlich benötigen.

“Magnesium wird manchmal als das magische Periodenmineral bezeichnet” 

Tipps zur Ergänzung von wichtigen Nährstoffen

Da Sie nun wissen, wie sich die Pille auf unseren Nährstoffbedarf auswirkt, suchen Sie wahrscheinlich nach Tipps, wie Sie diese wichtigen Vitamine und Mineralstoffe ergänzen können. Wir geben Ihnen die besten Tipps, damit Ihr Körper seine Bedürfnisse erfüllen kann:

  • Essen Sie gesund und abwechslungsreich! Essen Sie jeden Tag viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und Kerne. Versuchen Sie außerdem, mehrmals pro Woche Fleisch und/oder Fisch oder einen Ersatz auf den Speiseplan zu setzen. Ausreichend Zink erhält man durch den Verzehr von Austern, Fleisch, Sonnenblumenkernen, Eiern und Haferflocken.
  • Magnesium wird manchmal als das magische Periodenmineral bezeichnet. Das ist nicht überraschend, denn viele Frauen profitieren von zusätzlichem Magnesium während ihrer Periode. Nehmen Sie rund um Ihre Periode ein Magnesiumtauratpräparat ein, vorzugsweise in Kombination mit P-5-P, der sicheren Form von Vitamin B6. Wir wetten, dass Sie die Prüfung mit Bravour bestehen werden.
  • Um den täglichen Vitamin-B12-Bedarf zu decken, ist es ratsam, ein Ergänzungsmittel einzunehmen. In unserem Vitamin-B12-Premiumpräparat haben wir Vitamin B12, Folsäure und Vitamin B6 (in Form von P-5-P) kombiniert, um eine gute Aufnahme von Vitamin B12 zu gewährleisten.

Schockiert Sie diese Geschichte und denken Sie darüber nach, die Pille abzusetzen? Überlegen Sie dann genau, welche andere Form der Empfängnisverhütung Sie anwenden möchten.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über wichtige Nährstoffe für Frauen erfahren? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).