Gute Durchblutung mit Mäusedorn Frau reibt ihre Beine

Sie haben einen stehenden Beruf und oft müde Beine? Vielleicht kann der Stechende Mäusedorn eine Lösung bieten. Dieses Kraut aus der Spargelfamilie ist traditionell dafür bekannt, dass es gut für die Durchblutung ist. Das liegt an den speziellen Stoffen, die Mäusedorn enthält.

Was ist Stechender Mäusedorn?

Mäusedornzweige mit roten BeerenMäusedornzweige mit roten Beeren

Stechender Mäusedorn (Ruscus aculeatus) sieht ein bisschen aus wie Stechpalme. Die Pflanze ist auch ein Halbstrauch mit Dornen. Dies erklärt sofort den Namen des Ruscus aculeatus. "Ruscus" ist das angelsächsische Wort für "Stechpalme" und "aculeatus" bedeutet "stachelig". Mäusedorn ist immergrün. Im März und April erscheinen gelb-weiße Blüten in der Mitte der Blätter. Im September folgen Früchte in Form von leuchtend roten Beeren.

Die Pflanze wird zwischen 30 und 100 cm hoch und bevorzugt in freier Wildbahn Unterholz, felsige Hänge und Eichenwälder. Es ist auch ein wärmeliebender Strauch. Wir finden es von Südengland bis Nordwestfrankreich. Auch in Ungarn, Österreich, der Schweiz und im Süden Russlands finden wir den Mäusedorn. In Deutschland kommt er kaum noch in freier Wildbahn vor. Wir finden ihn als dekorativen Bodendecker unter Bäumen in Gärten und Parks.

“Die Pflanze wurde auch um trocknende Schinken gehängt”

Warum heißt das Kraut Stechender Mäusedorn?

Mäusedorn hat in Europa eine lange Verwendung. Die jungen Zweige wurden zum Beispiel für Besen verwendet. Vor allem Metzger wählten diese Besen. Das Kraut wird daher im Englischen auch "Metzgerbesen" genannt. Mäuse suchen nicht mehr nach Fleischstücken, wenn sie nach Mäusedorn duften. Die Pflanze wurde auch um trocknende Schinken gehängt. Dies verhinderte, dass Mäuse das Fleisch nagen.

Getrockneter SchinkenGetrockneter Schinken

“Im Mittelalter war ein Aufguss aus Mäusedornwurzeln beliebt

Mäusedorn ist seit Jahrhunderten als Heilkraut bekannt

Alte Illustration von MäusedornAlte Illustration von Mäusedorn

Der Mäusedorn ist seit Jahrhunderten als Heilkraut bekannt. So begegnen wir der Pflanze beispielsweise bei Dioskurides, dem bekannten Botaniker und Arzt aus dem antiken Griechenland. Er verwendete hauptsächlich die Wurzeln. Im Mittelalter war ein Aufguss aus Mäusedornwurzeln in Kombination mit Petersilie, Fenchel und Spargel beliebt. Der englische Botaniker, Arzt und Astrologe Nicholas Culpepper stellte fest, dass Mäusedorn reinigende und öffnende Eigenschaften hat. Der niederländische Professor, Apotheker und Botaniker Henricus Munting empfahl die Pflanze äußerlich.

"Mäusedornwurzelextrakt wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus"

Mäusedorn enthält Ruscogenin

In der Kräuterkunde wird normalerweise das getrocknete Rhizom des Mäusedorns verwendet. Denn es enthält die wichtigen Inhaltsstoffe Ruscogenine. Andere feine Saponine in Mäusedorn sind Neoruscogenin, Ruscosid und Ruscin. Außerdem finden wir im Rhizom das Flanovoid Rutin und verschiedene ätherische Öle. Allerdings hört es hier nicht auf. Das Kraut enthält auch Phytosterine, Zucker, Tannine, Harze und Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Mangan, Zink, Selen und Phosphor sowie die Vitamine B1, B2, B3 und C. Kein Wunder, dass die Pflanze noch immer intensiv wissenschaftlich erforscht wird. Die Wurzelextrakte wirken sich positiv auf die Durchblutung *. Außerdem können sie müden Beinen und Füßen Linderung verschaffen*.

Mäusedorn enthält RuscogeninMäusedorn enthält Ruscogenin

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

“Die jungen Triebe sind essbar und können wie Spargel verarbeitet werden”

Was können wir noch mit Mäusedorn machen?

getrocknete und bemalte Mäusendornzweigegetrocknete und bemalte Mäusendornzweige

Mäusedorn hat noch mehr Verwendungsmöglichkeiten. Heute werden auch die getrockneten Zweige des Mäusedorns mit Farbe getönt und in Blumenarrangements verwendet. Die jungen Triebe sind essbar und können wie Spargel verarbeitet werden. Beachten Sie, dass sie ziemlich bitter sind. Die roten Beeren wurden früher als Kaffeeersatz verwendet. Sie schmecken ziemlich süß und sind daher attraktiv für Vögel, die die Samen verbreiten. In der Vergangenheit wurden diese Samen auch in der Kräuterkunde verwendet.

Sie wurden gequetscht und auf gebrochene Knochen gelegt. Außerdem wurden die Wurzeln mit Honig oder Zucker gekocht. Darüber hinaus kann Mäusedorn in Salben und Cremes eingearbeitet werden, mit denen Sie Ihre Beine massieren können.

“Unsere Mäusedorn-Extrakt-Kapseln kommen aus den Wurzeln”

Mäusedorn und andere Kräuter für eine gute Durchblutung

Natürlich können Sie uns für ein sicheres und hochwertiges Stechender Mäusedornpräparat mit 250mg Extrakt des Ruscus aculeatus kontaktieren. Unsere Mäusedorn-Extrakt-Kapseln stammen aus den Wurzeln und sind auf mindestens 20 % Ruscogenin standardisiert. Zudem sind die vegetarischen Kapseln nach IFS-Qualitätsstandards verkapselt. Sie finden auch andere Kräuter, die eine gute Durchblutung fördern, wie Knoblauch, Venenkomplex, Rosskastanie und Gotu Kola.

“Sie können alle Arten von Mäusedorntee online finden”

Lachsquiche mit Mäusedorn

Mäusedorn wie SpargelMäusedorn wie Spargel

Mäusedorn ist eine der vielen essbaren Pflanzen auf diesem Planeten. Haben Sie das Kraut zufällig in Ihrem Garten? Die jungen, frisch gepflückten Triebe können blanchiert und wie Spargel gegessen werden. Darüber hinaus finden Sie alle Arten von Mäusedorntee online. Anbei ein spezielles Rezept, bei dem der grüne Spargel durch Mäusedorn ersetzt wurde.

Zutaten:

  • Scheiben (gefroren) herzhafter Tortenteig
  • 350 g junge Mäusedornsprossen, in Stücke geschnitten
  • 3 Eier
  • 150 ml Schlagsahne
  • 1 EL frischer Dill, gehackt
  • 2 EL frischer Schnittlauch, gehackt
  • Pfeffer und Salz
  • 300 g frisches Lachsfilet, in Stücke geschnitten
  • Butter zum Einfetten

Bereiten:

  • Backofen auf 180°C vorheizen
  • Eine kleine Quicheform mit 28 cm Durchmesser mit Butter einfetten
  • Mit den Teigscheiben bedecken und gut andrücken
  • Unten Löcher stechen und mit etwas Semmelbröseln bestreuen
  • Bringen Sie einen Topf mit Wasser zum Kochen und kochen Sie die Mäusedornstücke 4 Minuten lang
  • Abgießen und abkühlen lassen
  • Eier mit Schlagsahne, Dill und Schnittlauch vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen
  • Mäusedorn- und Lachsstücke auf dem Boden verteilen
  • Überlauf mit der Eimischung
  • Die Quiche 40 bis 50 Minuten goldbraun backen

Fragen oder Ratschläge?

Sie möchten mehr über Mäusedorn oder andere Pflanzenprodukte für die Durchblutung erfahren? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).