7 Ergänzungen für ein gutes Feuchtigkeitsmanagement Frau trinkt eine Flasche Wasser

Haben Sie sich jemals wie eine "Aschenputtel" gefühlt, als Sie an einem heißen Tag oder nach einer langen (Flug-) Reise versuchten, Ihre Füße in ein Paar Schuhe zu stecken, von denen Sie wussten, dass sie Ihnen gehören? Das hat mit dem Flüssigkeitshaushalt im Körper zu tun. Immerhin bestehen wir zu 55 bis 65% aus Wasser. Frauen scheinen anfälliger für ein gestörtes Wassermanagement zu sein als Männer. Das hat mit den körperlichen Unterschieden zwischen Männern und Frauen zu tun. Wir können sowohl zu viel als auch zu wenig Flüssigkeit in unserem Körper haben. Das Ziel ist natürlich, dass wir einen guten Feuchtigkeits- oder Wasserhaushalt in unserem Körper haben.

Welche Faktoren beeinflussen unseren Feuchtigkeitshaushalt?

Der Wasserhaushalt in unserem Körper hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Die Umgebungstemperatur
  • Was wir essen und trinken
  • Unsere Aufnahme von feuchtigkeitsabweisenden Substanzen (Koffein, Alkohol, einige Tees)
  • Unser Bewegungsgrad
  • Inwieweit "halten wir natürlich Feuchtigkeit"
  • Die Funktion unseres Hormonhaushalts
  • Der Schweißgrad (Schwitzen)
  • Der Mineralhaushalt (Natrium, Kalium, Magnesium)

"Natrium, Calcium, Kalium, Chlor, Phosphat und Magnesium sind alle Elektrolyte"

Die Rolle von Elektrolyten in unserem Feuchtigkeitsmanagement

Elektrolyte sind mineralische Substanzen mit elektrischer Ladung. Elektrolyte kommen in unserem Blut, Urin, Gewebe und anderen Körperflüssigkeiten vor.

Elektrolyte sind wichtig, weil sie helfen bei:

  • Ausgleich der Wassermenge im Körper
  • Ausgleich des Säure / Base-Spiegels (pH)
  • Der Transport von Nährstoffen zu den Zellen
  • Entfernung von Abfällen (Metaboliten) aus den Zellen
  • Sie helfen unseren Nerven, Muskeln, Herz und Gehirn, richtig zu funktionieren

Natrium, Calcium, Kalium, Chlor, Phosphat und Magnesium sind alle Elektrolyte. Wir bekommen sie durch das Essen und die Flüssigkeiten, die wir trinken. Für den Feuchtigkeitshaushalt ist es wichtig, dass wir genügend Mineralien erhalten. Bei Bedarf können wir unsere Ernährung mit mineralstoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln ergänzen.

Das beste Getränk ist Wasser und Kräutertees

Eine Teekanne und zwei TeetassenEine Teekanne und zwei Teetassen

Wenn sich der Flüssigkeitshaushalt im Körper ändert, ist es möglich, dass der Anteil der Elektrolyte im Körper zu niedrig oder zu hoch wird. Die Menge an Flüssigkeit, die wir jeden Tag aufnehmen, muss der Menge entsprechen, die wir natürlich verlieren. Eineinhalb bis zwei Liter Wasser sind unter normalen Umständen ausreichend. Wenn es warm ist oder wenn es viel Bewegung gibt, kann es mehr sein. Die beste Feuchtigkeit zum Trinken ist (zuckerfreie Früchte oder Kräuter) Wasser und Kräutertees.

"Es ist wichtig, dass wir jeden Tag ungefähr die gleiche Menge an Feuchtigkeit erhalten wie die Feuchtigkeit, die wir auf natürliche Weise verlieren"

Verwenden Sie natürliches, mineralreiches Salz

Es gibt immer noch Leute, die hoch entwickeltes Jozo-Salz verwenden. Salz hat einen großen Einfluss auf unser Wassermanagement und zu viel Salz entfernt Feuchtigkeit aus unseren Geweben. Das beste Salz ist keltisches Salz. Das ist das graue Salz, das unter anderem in Naturkostläden erhältlich ist. Das ist das graue Salz, das unter anderem in Naturkostläden erhältlich ist.

Holzlöffel und keltisches MeersalzHolzlöffel und keltisches Meersalz

"Bewegung ist äußerst wichtig für eine gute Verteilung der Feuchtigkeit in unserem Gewebe"

Bewegung ist wichtig, damit die Körperflüssigkeiten fließen

Ein Radfahrer auf den Amsterdamer GrachtenEin Radfahrer auf den Amsterdamer Grachten

Vielleicht unnötig: Ausreichende Bewegung ist äußerst wichtig für eine gute Verteilung der Feuchtigkeit in unserem Gewebe. Bewegung bewirkt auch eine Bewegung unserer Körperflüssigkeiten. Dies muss für den Transport aller Arten von Nährstoffen durch unseren Körper und für eine gute Aufnahme von Sauerstoff aus unserer Lunge weiter fließen. Sie müssen wirklich nicht jeden Tag Krafttraining im Fitnessstudio machen. Der Körper profitiert an allen Fronten, wenn wir regelmäßig mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Supermarkt gehen.

Ergänzungsmittel zur Unterstützung des Flüssigkeitshaushalts:

Es ist möglich, dass Sie trotz all Ihrer guten Bemühungen zusätzliche Unterstützung benötigen. Wir verkaufen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die den Feuchtigkeitshaushalt in Ihrem Körper unterstützen *. 

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihren Feuchtigkeitshaushalt unterstützen können? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Unser Fachpersonal ist täglich während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.