Guarana: eine natürliche Energieergänzung Guaranabeeren

Guarana gilt als natürliche Energieergänzung aus dem Amazonas. Dies liegt daran, dass die Guarana-Pflanze (Paullinia cupana) viel Koffein enthält. Die Ureinwohner verwenden Guarana seit Jahrhunderten als Stimulans. Guarana ist auch für Sportler wegen seiner positiven Auswirkungen auf die sportliche Leistung von Interesse.

"Die Ureinwohner des Amazonas gaben der reifen Frucht aufgrund ihres augenähnlichen Aussehens den Namen "Auge des Waldes""

Was ist Guarana?

Die Guarana-Pflanze ist eine holzige Kletterpflanze, die bis zu 12 Meter hoch werden kann. Diese Kletterpflanze befindet sich im Amazonasgebiet. Die Pflanze hat große Blätter und kleine rote oder braune Beeren von der Größe von Kaffeebohnen. Unter der Haut befindet sich weißes Fruchtfleisch. Wenn die Samen reif sind, platzen sie. Ein "Auge" erscheint dann. Daher kommt der Name Guarana. Guarana stammt aus dem Portugiesischen und zeigt das augenähnliche Aussehen der reifen Frucht an. Die Ureinwohner des Amazonas gaben der reifen Frucht den Namen "Auge des Waldes".

Guaranas botanischer Name, Paullinia cupana, ist weniger aufregend. Der Name ist von C.F. Paullini abgeleitet. Dies war ein deutscher medizinischer Botaniker im 18. Jahrhundert. Er war der erste Entdecker dieser Pflanzenart.

"Im Gegensatz zu Kaffee liefert Guarana langanhaltende Energie. Das liegt daran, dass Guarana-Samen viele Nährstoffe enthalten."

Was macht Guarana so besonders?

GuaranapulverGuaranapulver

Die Guarana-Samen und Beeren enthalten viel Koffein, viermal so viel wie die Kaffeebohne. Guarana enthält auch die Wirkstoffe Flavonoide, Alkaloide, Saponine, Terpene sowie Tannine und Ballaststoffe. Guarana wird traditionell als Heilkraut verwendet. Guarana wird aufgrund seines hohen Koffeingehalts hauptsächlich in Stimulanzien verwendet. Ursprünglich wurden die Samen der Früchte geröstet, gemahlen und mit Wasser gemischt getrunken. Der Geschmack dieses Getränks ist ziemlich bitter.

Heutzutage wird (süßen) Energiegetränken Guarana-Extrakt zugesetzt, oft in Kombination mit Ginseng und Koffein. Guarana wird auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Guarana-Pulver und Guarana-Kapseln verkauft. Wenn Sie den spezifischen Geschmack von Guarana nicht mögen, wählen Sie am besten Guarana-Kapseln.

Kaffee wird nicht von allen toleriert. Eine Alternative zu Kaffee ist Guarana. Der Vorteil von Guarana ist, dass das Koffein aufgrund der großen Menge an Nährstoffen langsamer aufgenommen wird. Dies sorgt für eine nachhaltige Energiefreisetzung und sorgt dafür, dass Sie sich weniger gehetzt fühlen. Insbesondere aufgrund der Alkaloide haben Menschen oft weniger Hungerattacken.

Guarana und Sport

Wie bereits beschrieben, enthalten Guarana-Samen viel Koffein. Seit 2004 stehen koffeinhaltige Nahrungsergänzungsmittel in der Sportwelt im Mittelpunkt. Die WADA (World Anti Doping Agency) hat daraufhin Koffein von der Dopingliste gestrichen. Seitdem wurden viele Studien zur Wirkung von Koffein auf die sportliche Leistung durchgeführt. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Koffein sich positiv auf die Ausdauerleistung auswirkt. Koffein stimuliert das Zentralnervensystem und beeinflusst den Stoffwechsel in den Muskeln.

RadfahrerRadfahrer

Es erhöht die Aufmerksamkeit und Reaktionszeit. Sportler, die 3-6 mg pro kg Körpergewicht Koffein einnehmen, sind mit einer Übung von mehr als 2 Minuten 1,5 % schneller. Bei einem Aufwand von mehr als 30 Minuten ergibt sich eine Verbesserung von ca. 3 %. Dieser Effekt ist sowohl bei Freizeit- als auch bei Spitzensportlern zu beobachten.

Wie können Sie Guarana-Präparate verwenden?

Koffeinpräparate wie Guarana wirken nicht sofort. Es ist am besten, 1-2 Guarana-Kapseln zu Beginn (ca. 1 Stunde vorher) oder ca. 45 Minuten vor dem Ende der Anstrengung zu verwenden, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Bei längerem Gebrauch kann es zu Gewöhnung kommen. Verwenden Sie es daher für kurze Zeit.

Kann jeder Guarana-Zusätze einnehmen?

Kapseln mit PulverKapseln mit Pulver

Für Nahrungsergänzungsmittel mit Koffein gilt nicht: "Je mehr, desto besser!" Die positiven Wirkungen sind je nach Person unterschiedlich. Unter anderem ist es wichtig, wie sensibel jemand ist. Eine sichere Dosis beträgt bis zu 400 mg pro Tag. Die Guarana-Kapseln von vitaminesperpost.de enthalten 110 mg Koffein pro Kapsel. Personen mit hohem Blutdruck, Herzproblemen oder Blutverdünnern sollten vor der Anwendung einen Experten konsultieren.

Offensichtlich ist diese Ergänzung nicht für Kinder geeignet und wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.

Guarana Smoothie: Wassermelone mit Guarana

Guarana Smoothie mit wassermeloneGuarana Smoothie mit wassermelone

Zutaten:

  • 200 g Wassermelone
  • 10 Blaubeeren
  • 1 cm geriebener frischer Ingwer
  • 1-2 geöffnete Guarana-Kapseln von vitaminesperpost.de (oder 1 Teelöffel Guarana-Pulver)
  • 250 ml Apfelsaft
  • evtl. Eiswürfel
  • evtl. 1 Zweig frische Minze
  • evtl. 1 Teelöffel Hanfsamen

Bereiten:

  • Entfernen Sie die Haut und die Samen von der Wassermelone
  • Schneiden Sie das Fruchtfleisch grob
  • Reiben Sie den Ingwer
  • Mischen Sie die Wassermelonenstücke mit den Blaubeeren, dem Apfelsaft, dem geriebenen Ingwer und dem Guarana-Pulver zu einem glatten Getränk
  • In ein großes Glas gießen und bei Bedarf Eiswürfel hinzufügen
  • Mit einem Zweig Minze abschließen und mit den Hanfsamen bestreuen

(Quelle: bioplanet)

Fragen?

Möchten Sie mehr über Guarana oder andere Superfrüchte erfahren? Dann kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter. Sie können während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif) erreicht werden.