Chaga: Diamant des Waldes für mehr "Qi" Hand mit Chaga

Nach Kurkuma und CBD-Öl hat sich die Aufmerksamkeit nun auf Pilze verlagert. Die besonderen Eigenschaften dieser Pilze stehen ganz oben auf der wissenschaftlichen Agenda und die Forschung fliegt um uns herum. Das Internet ist voll davon! Einer der Pilze im Rampenlicht ist Chaga. Dieser faszinierende Pilz überlebt in den unwirtlichsten Gebieten der Welt. Chaga wird auch "Diamant des Waldes" genannt.

Was ist Chaga oder Birkenwetterpilz?

Chaga erntenChaga ernten

Sowohl in der russischen als auch in der chinesischen Heilskunst gilt Chaga (Inonotus obliquus) als echtes Superfood. Vor etwa 4600 Jahren wurde dieser parasitäre Pilz bereits als starke Nahrungsquelle beschrieben. Besonders im unwirtlichen Sibirien steht der Pilz seit langem an der Spitze der Apothekenbücher. Außerhalb Sibiriens finden wir die Pflanze auch in den nördlichen Regionen Skandinaviens. Die Aino in Ostasien nennen Chaga den "Diamanten des Waldes" und verwenden den Pilz seit über sechshundert Jahren. 

Chaga wächst hauptsächlich auf der Rinde von Birken. Deshalb ist es auch in Deutschland unter dem Namen "Birkenwetterpilz" bekannt. Der Pilz setzt sich in den Knoten (offenen Wunden) von Birken ab und wächst fünf bis sieben Jahre mit dem Baum. Äußerlich ist Chaga daher nicht sofort als Pilz erkennbar. Der Pilz zeigt mehr Vergleich mit schwarz / orange harten, korkig verbrannten Kohlen. Der lateinische Name Inonotus obliquus ist leicht zu erklären. "Obliquus" steht für "schräg" und bezieht sich auf das Wachstum des Pilzes, das häufig in einem Winkel von 45 Grad auftritt. Das Wort "Chaga" kommt aus dem Russischen. Es wird "chah-ga" ausgesprochen. Andere märchenhafte Namen für Chaga sind "König der Kräuter", "Geschenk der Natur" und "Geschenk Gottes".

"Chaga ist ein Mitglied der Baumpilzfamilie"

Chaga gehört zur Familie der Baumpilze (Hymenochaetaceae). Die Mitglieder dieser Familie sind bekannt für ihre starken gesundheitsfördernden Eigenschaften. Zu dieser Art gehören auch Reishi (Ganoderma lucidum), Grifola frondosa und Trametes versicolor.

Pilze sind mehr mit Menschen als mit Pflanzen verwandt

Pilze sind die Fruchtkörper von Pilzen. Ohne Pilze könnten Pflanzen nicht überleben. Auffällig ist jedoch, dass Pilze genetisch mehr mit Menschen als mit Pflanzen verwandt sind. Tatsächlich soll der Chaga eine DNA-Struktur haben, die 30 % menschlicher als die Pflanze ist. Die Erklärung dafür ist, dass Menschen und Pilze einen gemeinsamen Vorfahren haben, wahrscheinlich einen einzelligen Organismus mit samenähnlichen Eigenschaften, der 1,1 Milliarden Jahre alt ist.

"Der Pilz enthält daher eine Vielzahl von nützlichen und aktiven Substanzen"

Chaga: Welche Wirkstoffe enthält dieser Pilz?

All diese lyrischen Namen und eine gemeinsame DNA-Struktur... Kein Wunder, dass dieser Walddiamant nun auch im Westen im Rampenlicht steht. Der Pilz enthält daher eine Vielzahl von nützlichen und aktiven Substanzen. Chaga enthält mehr als 215 Phytonährstoffe wie Polysaccharide, Betulin, Betulinsäure und Melanin. Darüber hinaus enthält der Pilz Beta-Glucane, Triterpene, Sterole und Saponine. Darüber hinaus ist es reich an Aminosäuren und den Mineralien Kupfer, Zink, Magnesium, Selen, Eisen, Kalium, Calcium, Phosphor, Chlorid und Natrium. Wir finden auch die Vitamine B1, B2, B3, K und D2 in Chaga.

Wissen Sie

In schamanischen Kreisen wird Chaga als enorm starker Pilz angesehen, da der Pilz die Lebenskraft und die Nährstoffe des Baumes enthält, auf dem er wächst. Aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften wachsen Bäume viel länger als Kräuter. Einige werden zehntausend Jahre alt. Dies macht Bäume zu den mächtigsten Lebensformen der Welt und aus diesem Grund enthält der parasitäre Chaga (laut Schamanen) all diese Kräfte in konzentrierter Form.

Chaga hat einen hohen ORAC-Wert

Chaga ist als Pilz mit einem besonders hohen ORAC-Wert bekannt. ORAC steht für Oxygen Radial Absorbance Capacity. Es ist eine Methode, um zu bestimmen, wie viele Antioxidantien ein Lebensmittel enthält und inwieweit dieses Lebensmittel die Körperzellen vor freien Radikalen schützen kann. Antioxidantien zielen auf freie Radikale ab, bevor sie Schäden verursachen können. Chaga soll wahrscheinlich den höchsten ORAC-Wert aller pflanzlichen Lebensmittel der Welt haben.

Chaga-Stücke und -PulverChaga-Stücke und -Pulver

Das spezifische Antioxidans in Chaga heißt S.O.D. Dies steht für Super Oxide Dismutase. Dieses spezielle Enzym klärt Sauerstoffradikale in Organismen auf. Teilweise aus diesem Grund hat Chaga wie Reishi, Cordyceps und Maitake auch den Namen "Cell Whisperer".

"Im Westen werden sich die Menschen zunehmend der starken Eigenschaften von vielem bewusst, was Mutter Natur produziert"

Chaga hilft, das Gleichgewicht zu halten

Chaga ist ein ungiftiger pflanzlicher Organismus, der dem Körper hilft, körperlichen und geistigen Belastungen zu widerstehen. Mit anderen Worten: Der Pilz bringt uns ins Gleichgewicht. Im alten China und Indien (Ayurveda) wird diese Art von Pflanzen, Kräutern, Bäumen und Pilzen seit Jahrhunderten hoch geschätzt. Im Westen werden sich die Menschen zunehmend der kraftvollen Eigenschaften von vielem bewusst, was Mutter Natur hervorbringt, und es wird immer mehr wissenschaftliche Forschung darüber betrieben. Angesichts der europäischen Gesetzgebung dürfen wir hier nicht viel über die positiven Eigenschaften bestimmter Chaga sagen, aber Sie können unzählige Artikel im Internet darüber finden.

"In Russland werden die positiven Eigenschaften von Chaga hauptsächlich dem Wirt des Pilzes zugeschrieben"

Chaga in China und Russland

ChagateeChagatee

Chaga wird häufig in der chinesischen Kräuterkunde verwendet, um eine gesunde, ausgeglichene Lebensenergie aufrechtzuerhalten. Diese Energie wird "Qi" genannt. In Russland werden die positiven Eigenschaften von Chaga hauptsächlich dem Wirt des Pilzes zugeschrieben. Die Birke gilt dort als der medizinischste Baum der Welt und ist ein Symbol für Gesundheit in Russland. Studien haben außerdem gezeigt, dass das sibirische Volk zu den gesündesten Völkern Russlands gehört.

Ob das nun an dem geliebten Chaga-Tee liegt, lassen wir ihn hier in der Mitte. Chaga-Tee ist in Sibirien als "Zavarka" bekannt.

"Chaga Premium verwendet die" Dual Extraction "-Methode"

Chaga als Nahrungsergänzungsmittel

Ursprünglich wurde Chaga also hauptsächlich zur Herstellung von Tee verwendet. Das warme Wasser setzt die Polysaccharide im Pilz frei, damit sie vom menschlichen Körper aufgenommen werden können. Darüber hinaus können Sie uns natürlich für Nahrungsergänzungsmittel mit Chaga kontaktieren. Wir verkaufen zwei Chaga-Präparate: Chaga-extrakt und Chaga Premium. Für den Chagaextrakt verwenden wir den Fruchtkörper des Pilzes. Infolgedessen enthält der Extrakt das gesamte Spektrum der Substanzen aus der Chaga.

Dies wird durch Heißwasserextraktion erhalten und hat ein Verhältnis von 8: 1. Dies bedeutet, dass jede 300-mg-Kapsel 2400mg frischem Birkenwetterpilz entspricht. Die "Doppelextraktions" -Methode wurde für unseren Chaga Premium-Extrakt verwendet. Sowohl Alkohol als auch heißes Wasser werden verwendet, um die Zutaten optimal zu extrahieren. Dieser Extrakt ist auf 16 % Polysaccharide, 12 % Beta-Glucane und 5 % Triterpenbetulinsäure standardisiert. Zusätzlich haben wir der Ergänzung 25mg Vitamin C (Ester-C®) hinzugefügt.

Chaga in der Küche: Rezept Brownies mit Chaga und Reishi

Brownies mit Chaga und ReishiBrownies mit Chaga und Reishi

Egal wie unansehnlich Chaga aussieht, Sie können immer noch köstliche Brownies damit machen. Probieren Sie zum Beispiel dieses Rezept, das auch Reishi-Pilze enthält.

(Quelle: holistik.nl)

Zutaten:

  • 120 ml Mandelpaste
  • 60 ml Kokosöl (geschmolzen)
  • 180 ml roher Honig
  • 1 Ei (für Veganer 1 Banane)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 130 g Mandelmehl
  • 32 g roher Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1,4 TL Salz
  • 1 TL Chaga-Pulver und Reishi-Pulver

Bereiten:

  • Den Backofen auf 180 ° C vorheizen
  • Mischen Sie die Mandelpaste, Kokosöl, Honig, Ei und Vanille
  • In einer separaten Schüssel Mandelmehl, Kakao, Reishi, Chaga, Backpulver und Salz mischen
  • Mischen Sie die trockenen Zutaten mit den nassen und gut mischen
  • In eine mit Backpapier bedeckte Kuchenform gießen
  • Im Ofen ca. 35-40 Minuten backen.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Chaga oder andere Pilze erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).