Öle für die Verdauung Verschiedene Öle

Die Verwendung von Pflanzenölen zur Unterstützung der Verdauung wird immer beliebter. Pfefferminzöl ist das bekannteste, aber es gibt mehr Pflanzenöle, die zur Unterstützung der Verdauung verwendet werden können. Wir haben einige davon für Sie aufgelistet.

PfefferminzölPfefferminzöl

Die Pfefferminzpflanze (Mentha piperit)a wird seit Tausenden von Jahren für verschiedene Zwecke eingesetzt. Pfefferminze wurde früher verwendet, um Wein zu würzen und ein Gerinnen der Milch zu verhindern. Bald wurde das Öl auch in der Kräutermedizin verwendet. Pfefferminzöl ist heute ein weit verbreitetes Verdauungspräparat *. Es wird aus dem Extrakt getrockneter Blätter der Pfefferminzpflanze hergestellt. Der Hauptbestandteil des Öls ist Menthol. 

Fenchelöl

FenchelölFenchel ist eine Pflanze aus der Familie der Dolde. Die Pflanze hat einen anisartigen Geschmack. Sowohl die Knolle als auch die Blätter und Samen können gegessen werden. Die Samen werden seit Jahrhunderten in der Kräutermedizin verwendet. Fenchelsamen enthalten natürlich ätherische Öle, die reich an Flavonoiden, Phytoöstrogenen, Linolsäure und anderen nützlichen Substanzen sind. Sie können in reiner Form, als Tee oder in Form von Fenchelöl verwendet werden. Die letztere Form ist die kräftigste. Neben der Unterstützung der Verdauung * ist Fenchelöl auch gut für die Atemwege * und unterstützt das Immunsystem *. Beim Kauf eines Fenchelöl Zusatzes ist es wichtig, dass Sie eine Sorte wählen, die durch Kaltpressung aus den Samen gewonnen wird. Die Wirkstoffe können durch Erhitzen teilweise verloren gehen.

Koriandersamenöl

KoKoriandersamenölriander ist ein Kraut, das in Gerichten hauptsächlich in der östlichen Küche beliebt ist. Es hat einen frischen, leicht sauren Geschmack für einige Leute und einen seifigen Geschmack für andere. Die Samen haben einen süßeren Geschmack. Hauptsächlich sind die Samen reich an ätherischen Ölen mit Linalool, Kampfer, Gamma-Terpen und Geranylacetat. Koriandersamenöl unterstützt die Verdauung * und ist gut für Herz und Gefäße * sowie das Immunsystem *. Es kann auch für das Nervensystem* verwendet werden.


AnisölAnisöl

Anissamen stammen aus der Anispflanze Pimpinella anisum. Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum und aus Westasien. Anis enthält verschiedene B-Vitamine und Folsäure. Das aus diesen Samen gewonnene Öl wirkt beruhigend auf die Atemwege und regt die Verdauung an*. 

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie weitere Informationen über unsere öle? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif). Unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.