Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Trauben. Nur eine kleine Auswahl der bekanntesten Obstsorten gibt bereits an, wie viele Früchte Kerne enthalten. Diese Kerne werden für alles verwendet. Einige sind essbar, andere nicht. Einige Kerne werden wegen ihrer positiven Wirkung auf die Gesundheit in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.
- Die Deutschen essen nicht genug Obst
- Warum ist Obst gesund?
- Die Vorteile von Obstkernen
- Traubenkernextrakt und Traubenkernöl
- Kürbiskernöl für Männer und Frauen
- Nahrungsergänzungsmittel mit gesunden Kernen
Die Deutschen essen nicht genug Obst
Wir alle wissen, dass Obst gesund ist. Jedes Jahr verzehren wir etwas mehr Obst als letztes Jahr. Die Deutschen verzehren etwa 62,5 Kilo Obst im Jahr - das zeigt eine neue Studie des Amtes für Ernährung und Gesundheit. Ausreichend ist das aber lange nicht. Fünf Protionen Obst und Gemüse sollte ein Erwachsener über den Tag verteilt zu sich nehmen. Die empfohlene Gesamtmenge sollte nicht unter 650 Gramm liegen. Umgerechnet auf ein Jahr bedeutet dies einen Verzehr von rund 237 Kilo pro Person. Dass ist also mehr als das Dreifache.
"Obst enthält eine große Anzahl bioaktiver Substanzen"
Warum ist Obst gesund?
Das Wort Obst ist ein Sammelbegriff für essbare Früchte. Die meisten Früchte werden roh verzehrt, aber natürlich kann man daraus auch alle möglichen Köstlichkeiten wie Obsttorten, Smoothies und Konfitüren zubereiten. Botanisch gesehen ist eine Frucht der essbare Teil der Blüte oder das, was nach der Befruchtung aus der Blüte herauskommt. Da Obst mehrere essentielle Nährstoffe enthält, ist es gesund, sich täglich zu ernähren. Früchte enthalten wenig Kalorien, dafür umso mehr Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Obst enthält auch eine große Anzahl von bioaktiven Substanzen. Denken Sie an Carotinoide, Lycopene und Flavonoide. Darüber hinaus enthalten Früchte Kohlenhydrate, insbesondere in Form von Zucker.
"Es gibt Früchte, deren Kerne große gesundheitliche Vorteile bringen"
Die Vorteile von Obstkernen
Verschiedene Obstsorten enthalten einen Kern. Im Kern ist der Samen. Der Kern ist das harte Äußere und das Innere ist der Samen. Aus diesem Samen kann eine neue Pflanze keimen. Die Samen sind voller guter Nährstoffe und reich an Vitaminen und Mineralien. Dies gilt jedoch nicht für alle Obstkerne. Der Verzehr von Apfel- und Kirschkernen wird nicht empfohlen. Kirschkerne hingegen eignen sich sehr gut, um das bekannte Kirschkernkissen zu erleben. Aprikosen-, Birnen- und Pflaumenkerne sind für Körper und Gliedmaßen nicht vorteilhaft. Diese Samen enthalten alle Substanzen, die nicht zum Verzehr geeignet sind. Diese Samen enthalten alle Substanzen, die nicht zum Verzehr geeignet sind. Aprikosenkern- und Kirschkernöl sind reich an essentiellen Fettsäuren und daher gut für die Haut. Es gibt jedoch auch Früchte, deren Kerne einen großen gesundheitlichen Nutzen haben und daher in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden. Traubenkernextrakt oder Kürbiskernöl zum Beispiel.
"Traubenkernextrakt schützt gesunde Zellen und Gewebe"
Traubenkernextrakt und Traubenkernöl
Traubenkernextrakt oder Vitis vinifera ist ein natürlicher Extrakt aus Traubenkernen. Dieser Extrakt wird aus den Kernen extrahiert und konserviert. Der Extrakt aus dem Kern hat viele antioxidative Eigenschaften und enthält Vitamin E und verschiedene Mineralien. Die antioxidativen Verbindungen in Traubenkernen werden als OPCs bezeichnet. OPC steht für oligomere Proanthocyanidine. Dadurch schützt der Traubenkernextrakt gesunde Zellen und Gewebe vor schädlichen äußeren Einflüssen *. Außerdem ist es gut für Herz und Blutgefäße * und unterstützt die Durchblutung *. Traubenkernextrakt kann auch helfen, Ihre Haut gesund zu halten *. Es gibt auch Traubenkernöl. Diese wird ebenfalls aus den Kernen von Trauben gewonnen. In der Küche wird das Öl oft zur Herstellung von Dressings oder Marinaden verwendet. Traubenkernöl enthält nicht nur OPC's, sondern auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese sind dafür bekannt, das "schlechte" LDL-Cholesterin im Blut zu senken.
"Kürbis ist reich an Vitaminen, Mineralien, Phytoöstrogenen, Alkaloiden und Phytosterinen"
Kürbiskernöl für Männer und Frauen
Diejenigen, die in der Küche mit Kürbis arbeiten, werfen oft sowohl Haut als auch Kerne weg. In den meisten Fällen kann die Schale jedoch gegessen werden. Besonders in Kürbissuppe kommt die (Bio-)Kürbisschale zur Geltung. Einfach kleine Würfel machen und mit dem Fruchtfleisch kochen. Nach dem Pürieren des gekochten Kürbisses lässt sich die Schale leicht in die Suppe integrieren. Kürbis ist reich an Vitaminen, Mineralien, Phytoöstrogenen, Alkaloiden und Phytosterinen. Die Samen sind auch sehr nahrhaft. Sie können sie aufbewahren, sauber spülen und im Ofen bei 40° C trocknen. Nachdem Sie die weiße Schale entfernt haben, bleibt ein grau-grüner Kern zurück. Diese Samen sind voll von Protein, Kalium, Eisen, Zink, Calcium, Vitamin B und Ballaststoffen. Es kann auch zur Herstellung von Kürbiskernöl verwendet werden. Das Öl ist gut für die Harnwege von Männern und Frauen *. Darüber hinaus unterstützt das Öl die Prostatafunktion * und ist daher eine gute Ergänzung für Männer über vierzig Jahre.
Nahrungsergänzungsmittel mit gesunden Kernen
Auf vitaminesperpost.de finden Sie verschiedene Nahrungsergänzungsmittel mit Fruchtsamen. Wir haben Kirschkernöl und Aprikosenkernöl in Hautpflegekapseln. Diese können nur extern verwendet werden. Beide Gesichtsöle sind reich an essentiellen Fettsäuren. Darüber hinaus stimuliert Kirschkerngesichtsöl die Produktion von Kollagen und stellt die Elastizität der Haut wieder her.
*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über Nahrungsergänzungsmittel oder Gesichtsöl mit Kernen oder Samen wissen oder haben Sie andere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Unsere fachkundigen Mitarbeiter sind während der Bürozeiten täglich unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 1247 (Ortstarif) erreichbar.