Welche Nahrungsergänzungsmittel halten Ihre Nerven in Schach? Welche Nahrungsergänzungsmittel halten Ihre Nerven in Schach?

Der eine hat die Nerven satt, den anderen stört nichts. "Du nervst", ist ein bekannter Ausspruch, aber was genau sind Nerven? Und wie hält man es unter Kontrolle? Sie müssen nicht mehr nervös sein. Dieser Artikel verschafft Abhilfe.

Was sind Nerven?

"Nerven" sind ein bekanntes Wort, aber was bedeutet es eigentlich? Nerven sind die Reaktion des Körpers auf eine bedrohliche Situation. Gesteuert vom Urgehirn bereitet sich der Körper auf Kampf oder Flucht vor. Bewusst oder unbewusst ist Angst im Spiel.

Nervöse MenschenNervöse Menschen

Wissen Sie:

Sie bekommen alle Arten von unerwünschten körperlichen Reaktionen aufgrund von Nerven, die spielen. Die Muskeln spannen sich an, wodurch Ihre Stimme höher und/oder schriller klingt. Angespannte Nerven können zu Rötungen, Rasseln und forciertem Sprechen oder Handeln führen.

Was ist das Nervensystem?

Unser Nervensystem ist ein ausgezeichnetes internes Kommunikationsnetzwerk. Die Zellen des Nervensystems sind die Bausteine ​​des Gehirns. Über dieses Netzwerk werden Informationen vom Gehirn an andere Körperteile und umgekehrt gesendet. Dadurch können wir auf die Außenwelt reagieren. Können wir erleben, was der Körper fühlt und wahrnehmen, was der Körper braucht. Unser Nervensystem besteht aus dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem.

NervensystemNervensystem

Wissen Sie:

Nerven sorgen für eine flache Atmung, indem sie alle Muskeln zusammenziehen. Durch das tiefe Ausatmen entspannen sich einige von ihnen und der Atem wird wieder tiefer. Wenn die Muskelspannung abnimmt, nimmt auch das nervöse Gefühl ab. Durchatmen ist gar nicht so schlimm.

Wie kontrollieren Sie Ihre Nerven?

Wie halten Sie diese lästigen Nerven in Schach? Sehen Sie sich die folgenden Lifestyle-Tipps an:

  • Vermeiden Sie Stress
    Stress bringt unsere Nerven regelmäßig auf Hochtouren. Zur Stressbewältigung nutzen viele erfolgreiche Sportler und Geschäftsleute Visualisierung. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, dass die Bewerbung, Präsentation oder das Meeting großartig verlaufen. Wiederholen Sie dies mehrmals. Damit programmieren Sie sozusagen das Gehirn auf Erfolg. Unser Supplement Stress & Relax kann dabei unterstützen. Es enthält Folsäure, die Sie weniger stressempfindlich macht und somit zu den Gehirn- und Nervenfunktionen beiträgt, die am Denken beteiligt sind.
  • Achten Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel
    Zu viele "schnelle Zucker" in der Ernährung lassen Ihren Blutzuckerspiegel verrücktspielen. Dadurch werden die Blutgefäße geschädigt, die die Nerven mit Blut versorgen. Eine Behinderung dieser Versorgung hat Auswirkungen auf die Funktion des Nervensystems. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist daher wichtig. Unser Produkt Super Berberin trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels * bei und kann dabei eine große Hilfe sein.
  • Bewegen Sie sich ausreichend
    Wie bei vielen körperlichen Vorgängen ist auch für das Nervensystem ausreichend Bewegung enorm wichtig. Körperliche Anstrengung fördert die Produktion neuer Nervenzellen im Gehirn (Neurogenese). Das zeigen zum Beispiel Experimente mit Mäusen. Nach einem Monat hatten aktive Mäuse 2,5-mal so viele neue Nervenzellen im Gehirn wie faule Mäuse. Auch beim Sport produziert der Körper Endorphine. Dieser "Wohlfühlstoff" lässt die Nerven ganz natürlich sinken. Außerdem ist Bewegung ideal, um den Kopf freizubekommen.
  • Denken Sie an Ihren Blutdruck
    Nerven reagieren stark auf Stress. Stress lässt Ihr Herz schneller schlagen, was Ihren Blutdruck erhöht. Eine Handvoll gemischter Nüsse kann als guter Nervensnack helfen. Das versorgt deinen Körper mit einer ordentlichen Portion Kalium. Kalium ist gut für den Blutdruck. Neben Kalium haben wir auch unsere Blutdruckformel in unserem Sortiment. Dieses charakteristische Acht-Kräuter-Präparat ist auch gut für den Blutdruck * (Olivenblattextrakt).
  • Auf eine gesunde Ernährung achten
    Für das Nervensystem ist auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Vor allem Vitamin B spielt dabei eine wichtige Rolle. Vollkorngetreide, grünes Blattgemüse, Bio-Fleisch, Fisch aus Leinenfischfang, fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Skyr, Joghurt), ungeröstete, ungesalzene Nüsse, Bio-Hühnerfleisch und -Eier, Meeresfrüchte und Hülsenfrüchte sind gesunde Vitamin-B-Quellen, die Sie natürlich auch mit Vitamin-B-Präparaten unterstützen können.

Schokolade ist die bekannteste "Nervennahrung". Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie Schokolade mit mindestens 85 % Kakao konsumieren. Neben einem guten Schokoriegel erhalten Sie diese Konzentration mit unserem Produkt Choco Plus. Dieses Produkt enthält Koffein aus Schokolade, das für ein gutes seelisches Gleichgewicht von Vorteil ist*.

Auch in Stresssituationen sind Omega-3-Fette wichtig. Sie sind gut für die Gehirnfunktion¹ und wirken sich positiv auf die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks² aus. Gönnen Sie sich also einen leckeren öligen Fisch, einen Algensalat oder einen Chiasamenpudding, um einen stressigen Tag besser zu bewältigen.

  • Verhindern Sie oxidativen Stress
    Oxidativer Stress verursacht große Schäden am Nervensystem. Es schädigt die Körperzellen und lässt sie schließlich absterben. Antioxidantien, wie in Vitamin C, tragen zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei und helfen so, die Körperzellen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Neben Vitamin C haben wir auch das Produkt Antioxidans Komplex in unserem Sortiment. Eine einzigartige Formel mit fünf verschiedenen Antioxidantien * (einschließlich Traubenkernen).
  • Seien Sie freundlich zu Ihrem Herzen

    Der Herzmuskel wird von Nervenzellen gesteuert. Einige Nervenzellen treten in Aktion, wenn der Körper aktiv wird. Das lässt Ihr Herz höherschlagen. Andere arbeiten, wenn der Körper ruht. Sie senken Ihre Herzfrequenz. Viel Stress und damit viele Nerven sind ein Risikofaktor für Ihr Herz. Vitamin B1 (Thiamin) ist wichtig für Ihr Herz in Bezug auf Nervenzellen. Es wird nicht umsonst „das Nervenvitamin“ genannt. Vitamin B1 hat einen positiven Einfluss auf die Funktion des Nervensystems. Es aktiviert die natürliche Energie im Körper und wirkt wohltuend auf das Herz. Avocados bieten unter anderem eine reichhaltige Quelle für Vitamin B1. Darüber hinaus bietet vitaminesperpost.de auch viele Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B1 zum Verkauf an.

  • Genug Schlaf bekommen
    Stress hat eine starke Beziehung mit der Menge an körperlicher und geistiger Energie. Dies hat wiederum einen starken Zusammenhang mit Ihrer Schlafqualität. Schwieriges Schlafen? Unser Nahrungsergänzungsmittel Nachtzeit Plus hilft Ihnen dabei. Schließlich wirkt sich dieses Produkt positiv auf die Schlaffunktion aus * (Avena sativa).

Wissen Sie:

Gefahr bedeutete für unsere Vorfahren puren Stress. Der freigesetzte Adrenalinschub ermöglichte es ihnen, schnell wegzulaufen und sich in Sicherheit zu bringen. Wenn die Stresssituation vorbei ist, will der Körper die verbrauchte Energie schnell wieder auffüllen. Daraus entsteht der Drang nach schnell verdaulichen Kohlenhydraten, der sich heutzutage im Greifen nach Keksen, Chips und Süßigkeiten äußert. Störungen im Nervensystem erklären somit teilweise Stressessen und emotionales Essen.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind gut für das Nervensystem?

Die Vitamine B und C tragen zum reibungslosen Funktionieren des Nervensystems bei. Die Vitamine B1, B2, B6, B11/Folsäure und B12 helfen bei der Produktion von Signalstoffen zwischen den Nervenzellen. Die Vitamine B2 und B12 unterstützen den Aufbau von Nervenzellen. Nervenreaktionen wie Kribbeln in Händen und Füßen und ein anhaltendes Brennen können auf einen erhöhten Bedarf an den Vitaminen B2 und B12 hinweisen.

NervenergänzungenNervenergänzungen

Mineralstoffe spielen auch eine wichtige Rolle für das Nervensystem. Magnesium fördert den Energiestoffwechsel. Kalium ist gut für den Blutdruck und Eisen wirkt sich positiv auf den normalen Sauerstofftransport aus. So bleiben Sie trotz Stresssituationen fokussiert.

Neurotransmitter sind Substanzen, die im Gehirn Signale zwischen Nervenzellen übertragen. Bekannte Neurotransmitter sind Acetylcholin, Dopamin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Serotonin. Wir verkaufen die Vorläufer aller vier: Citicolin, Mucuna Pruriens, L-Glutamin und 5-HTP. Kalium, Jod und Magnesium sind als Adjuvantien an der Herstellung, dem Senden und Empfangen dieser Neurotransmitter beteiligt. Sie spielen eine Rolle bei der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen. Darüber hinaus trägt Magnesium zu Gehirn- und Nervenfunktionen bei, die an der Konzentration beteiligt sind.

Unser Nervensystem löst in Zeiten von Stress und Aufregung Aktionen aus und schont in der Entspannung Energie und Ressourcen. Also sehr wichtig!

¹Diese positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 250 mg DHA ein.
²Diese wohltuende Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 3 g EPA und DHA ein. Die zusätzliche tägliche Einnahme von EPA und DHA zusammen sollte 5 g nicht überschreiten.
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Nahrungsergänzungsmittel für das Nervensystem erfahren? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).