Verwendung eines Laktasepräparats: Wie und warum? Milch

Fängt Ihr Magen an zu knurren, nachdem Sie eine Schüssel Joghurt oder ein Käsebrot gegessen haben? Es besteht die Möglichkeit, dass Sie empfindlich auf Laktose reagieren. Dies ist ein Zucker, der aus Milch und Milchprodukten stammt. Bevor Sie an eine milchfreie Existenz denken, möchten wir Ihnen unser Laktase-Supplement vorstellen.

Was ist Laktose? 

Laktose ist ein natürlicher Zucker, der in Kuhmilch, anderen Milchprodukten und Muttermilch vorkommt. Er wird daher auch Milchzucker genannt. Laktose ist ein sogenanntes Disaccharid. Ein Disaccharid ist eine Verbindung zwischen zwei Zuckern. In diesem Fall sind dies Galactose und Glucose. Wenn diese beiden Zucker zusammenkommen, entsteht Laktose. Hartkäse wie Gouda oder Parmesan enthalten wenig oder keine Laktose. Denn der Milchzucker wird während der Reifung des Käses vollständig abgebaut.

Laktose-MolekülLaktose-Molekül

“Zwei Drittel der erwachsenen Weltbevölkerung haben Schwierigkeiten, Laktose zu verdauen”

Was ist Laktase?

Laktase-EnzymLaktase-Enzym

Laktase ist ein Verdauungsenzym, das im Dünndarm vorkommt. Wenn wir Milch trinken, sorgt Laktase dafür, dass Laktose in Galactose und Glucose gespalten wird. Diese Zucker werden dann in die Darmwand aufgenommen, wo sie über den Blutkreislauf durch den Körper transportiert werden. Der Körper nutzt den Zucker dann als Energiequelle und als Baustoff.

Als Neugeborenes produzieren wir reichlich das Enzym Laktase, um den Milchzucker aus der Muttermilch zu verdauen. Dies liegt daran, dass wir als Babys zum Überleben auf Muttermilch angewiesen sind. Ab dem dritten Lebensjahr nimmt die Laktaseproduktion stetig ab. Diese Abnahme ist teilweise genetisch bedingt, da anscheinend einige Populationen länger Laktase produzieren als andere.

Es gibt auch Bevölkerungsgruppen, die Laktose kaum über die Nahrung aufnehmen, wodurch die Produktion des Enzyms weiter abnimmt. Bis zu zwei Drittel der erwachsenen Weltbevölkerung haben Schwierigkeiten, Laktose zu verdauen. Wird Laktose nicht (ausreichend) abgebaut, verbleibt sie im Dickdarm. Das verhindert dann die Verdauung und gibt ein Völlegefühl.

“Reagieren Sie empfindlich auf Kuhmilchproteine, beschränken sich die Ausprägungen meist nicht nur auf ein Grummeln in Bauch und Darm”

Der Unterschied zwischen Kuhmilchproteinen und Laktose

Manchmal wird eine Empfindlichkeit gegenüber Laktose mit einer Empfindlichkeit gegenüber Kuhmilchproteinen verwechselt. Bei einer Laktosesensitivität kann der Darm den Milchzucker nicht richtig abbauen. Kleine Mengen Laktose über den Tag verteilt werden oft vertragen. Denken Sie an eine Schüssel Joghurt, ein Stück Vollmilchschokolade oder einen Schuss Milch im Kaffee. Wenn Sie empfindlich auf Kuhmilchproteine ​​reagieren, reagieren Sie nicht auf den Milchzucker in einem Produkt, sondern auf die Proteine ​​in der Kuhmilch.

Person mit Krampf im MagenPerson mit Krampf im Magen

Das bedeutet, dass Menschen, die auf Laktose empfindlich reagieren, laktosefreie Milchprodukte verwenden können, während Menschen, die auf Kuhmilchproteine ​​empfindlich reagieren, dies nicht können. Wohlgemerkt, nicht nur die bekannten Milchprodukte enthalten Milchproteine. Kuhmilch wird als Zutat in vielen Produkten verwendet. Denken Sie an: Butter, Schlagsahne, Streichkäse, Brot, Kekse, Gebäck, Eis, vegetarische Fleischersatzprodukte und sogar Paprikachips.

Bei Menschen, die empfindlich auf Kuhmilchproteine ​​reagieren, beschränkt sich die Charakteristik meist nicht nur auf ein Rumpeln in Bauch und Darm, sondern kann auch zu Hautproblemen führen. Sie möchten wissen, ob Sie empfindlich auf Kuhmilchproteine ​​oder Laktose reagieren? Dann lassen Sie dies beim Arzt oder in einem Labor testen.

“Wer noch kleine Mengen Laktose verträgt, kann oft auf Sauermilchprodukte zurückgreifen” 

Was kann ich tun, wenn ich Laktose nicht gut vertrage?

Pflanzliche MilchPflanzliche Milch

Wenn Sie empfindlich auf Laktose reagieren, liegt es nahe, Produkte mit Laktose so weit wie möglich zu meiden. Wer noch kleine Mengen Laktose verträgt, kann oft auf Sauermilchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt und Buttermilch zurückgreifen. Diese Produkte enthalten gute Bakterien, die wir Probiotika nennen. Diese helfen, einen Teil der Laktose zu verdauen. Die Menge an Laktose, die eine Person verträgt, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Indem Sie mit einer laktosefreien oder laktosearmen Ernährung experimentieren, können Sie herausfinden, wie viel Laktose Sie verkraften können. Zusätzlich können Sie auf pflanzliche Alternativen wie Hafer-, Soja-, Mandel-, Reis- oder Kokosmilch zurückgreifen. Wählen Sie am besten eine Variante mit möglichst wenig Zusatzstoffen. Natürlich können Sie auch mit zum Beispiel Cashewnüssen, Wasser und einer Prise Salz Ihren eigenen Gemüsedrink zubereiten.

“Ein Laktasepräparat ist für Menschen geeignet, die Schwierigkeiten haben, Laktose zu verdauen”

Unterstützen Sie den Abbau von Laktose mit einem Nahrungsergänzungsmittel

Ab und zu eine leckere Käseplatte oder eine Tasse heiße Schokolade? Dann können Sie es mit einer Nahrungsergänzung mit dem Enzym Laktase versuchen. Ein Laktasepräparat ist für Menschen geeignet, die Schwierigkeiten haben, Laktose zu verdauen. Das Nahrungsergänzungsmittel unterstützt den Darm beim Essen oder Trinken von milchreichen Produkten.

Bei der Auswahl eines guten Laktasepräparats ist es wichtig, die FCC-Dosierung zu lesen. FCC steht für Food Chemical Codex Units und sagt etwas über die Stärke von Laktase in einem Supplement aus. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) legt einen Standard von 4500 FCC pro laktosehaltige Mahlzeit fest. Aus diesem Grund enthält unser Laktase-Supplement 5000 FCC pro Kapsel.

Wie nehme ich ein Laktasepräparat?

Da das Enzym Laktase für die Laktoseverdauung notwendig ist, ist es wichtig, das Supplement vor den Mahlzeiten einzunehmen. Aufgrund der hohen Dosierung von 5000 FC pro Kapsel reichen 1 oder 2 Supplements auf einmal aus. Die Dosierung kann an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Außerdem lässt sich unser Laktase-Supplement gut mit Enzymkomplex, Enzym Komplex Forte oder Super-Enzyme kombinieren. So können Sie Ihre Lieblingsmilchprodukte weiterhin genießen, ohne direkt auf die Toilette gehen zu müssen.

Frau hält Laktasepräparat in der HandFrau hält Laktasepräparat in der Hand

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Laktasepräparate erfahren oder haben Sie eine andere Frage? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).