Ist Milch gesund? Kalb trinkt Milch aus der Flasche

Heute ist Weltmilchtag. Seit fast einem Jahrhundert wird kein Produkt so aggressiv beworben wie Milch. Die Milchindustrie erhielt einen Zuschuss von der Regierung und die Marketingkampagnen wurden zunehmend verfeinert. Marketing hat sich ausgezahlt, weil in den 1980er Jahren jeder viel Milch gekauft und getrunken hat.

Der Milchkonsum nimmt stetig ab

Glas Milch wird gegossenGlas Milch wird gegossen

1950 wurde in den Niederlanden die Dutch Dairy Agency gegründet, die sich hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche konzentrierte. Slogans wie "Milch tut allen gut", "Mehr Mann mit Milch" und "Milch, der weiße Motor" sind vielen noch in Erinnerung geblieben. Das Marketing zahlte sich aus, denn in den Achtzigern kaufte und trank jeder viel Milch.

Heutzutage sind die Menschen nicht mehr automatisch davon überzeugt, dass es gesund ist, jeden Tag Milch zu trinken. Der Milchkonsum geht daher stetig zurück. Ein Grund für diesen Rückgang könnte sein, dass Milch zunehmend in einem negativen Licht steht. Dies hat mit fortschreitendem Bewusstsein und einer veränderten Ernährung zu tun.

"Viel Milch zu trinken ist das Gegenteil von dem, was uns die Milchindustrie weismachen will"

Ist Milch gut für Ihre Knochen?

Dass Milch gesund für Knochen und Zähne ist, ist eine der Botschaften, die uns die Milchindustrie einprägen möchte. Aber ist das so? Es wurden mehrere wissenschaftliche Studien veröffentlicht, die zeigen, dass viel Milch das Gegenteil von dem ist, was die Milchindustrie von uns erwartet.

In einer amerikanischen Studie aus dem Jahr 2012, die von Mitarbeitern der Harvard University durchgeführt wurde, wurden 6.712 junge Erwachsene beobachtet und die Anzahl der Knochenbrüche untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass aktive Kinder, die Milch tranken, nicht weniger Knochenbrüche hatten als diejenigen, die wenig oder keine Milch tranken.

Was macht Milch in Ihrem Körper?

Kuhmilch extrahiert Calcium aus unseren Knochen. Beim Abbau von tierischen Proteinen entsteht eine Säure. Calcium ist perfekt in der Lage, Säuren zu neutralisieren, aber unser Körper extrahiert Kalzium aus unserem Reservoir für Calcium: den Knochen und den Zähnen.

"IGF-1 (Insulin Growth Hormone) ist sehr gut für Kälber, aber nicht für Menschen"

Ist Milch gut für die Haut?

Milch enthält eine Fülle eines Hormons namens IGF-1 (Insulin Growth Hormone). Dieses Hormon ist sehr gut für Kälber, aber nicht für Menschen. Es macht die Kälber groß und stark. Junge Menschen produzieren viele eigene Wachstumshormone. Wenn sie auch Wachstumshormon aus Kuhmilch erhalten, kann dies Akne und Pickel verschlimmern. Junge Menschen leiden am meisten, weil die Produktion ihres eigenen Wachstumshormons am höchsten ist.

Frau mit unregelmäßiger HautFrau mit unregelmäßiger Haut

Wenn junge Leute mit Pickeln ihre Milchprodukte durch Milchprodukte pflanzlichen Ursprungs wie Nuss- oder Reismilch und Kokosjoghurt ersetzen, besteht eine gute Chance, dass das Problem stark reduziert wird. Sojamilchprodukte werden für unruhige Haut nicht empfohlen, aber aber Oreganoöl kann sich positiv auf die Haut auswirken.

"Supermarktmilch ähnelt nicht einmal der Milch, die vor einem Jahrhundert getrunken wurde"

Welche Milch ist die gesündeste?

2 friesische Kühe auf der Wiese2 friesische Kühe auf der Wiese

Die Milch, die wir in den Regalen des Supermarkts sehen, ähnelt nicht der Milch, die vor einem Jahrhundert getrunken wurde. Das Euter der Kuh ist nicht nur fast doppelt so groß wie das Volumen, der Milchverarbeitungsprozess ergibt auch eine völlig andere Milch als die ursprüngliche Milch. Industriemilch wird auf verschiedene Arten erhitzt (pasteurisiert) und gemischt, um einen bestimmten Fettgehalt zu erhalten.

Die Milch wird auch homogenisiert. Dies bedeutet, dass die Milch unter hohem Druck durch kleine Löcher gepresst wird, so dass sich das Fett gleichmäßig verteilt und nach dem Erhitzen keine "Haut" mehr entsteht. Dieser Vorgang stellt sicher, dass die Milch im Verdauungstrakt weniger gut verdaut wird und Nährstoffe verloren gehen.

"Milch trinken? Immer Voll- oder teilentrahmte Milch nehmen"

Schlank mit Vollmilchprodukten

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die Vollmilch oder andere Vollmilchprodukte verwenden, häufig schlanker sind als Menschen, die Magermilchprodukte verwenden. In Vollmilchprodukten sind mehr Vitamine A, D und K2 enthalten als in fettarmen Produkten. Letztere werden viel stärker verarbeitet, da das Fett zuerst entfernt und später hinzugefügt wurde. Milch trinken? Dann immer auf Voll- oder Halbvollmilch gehen.

Rohmilch aus dem Milchhahn

Es gibt Biobetriebe, die einen Milchhahn haben, wo Rohmilch verfügbar ist. Dies ist die gesündeste Milch, besonders wenn sie von Bio-Kühen stammt, die Gras fressen. Diese Milch ist unverarbeitet, aber nicht für sehr alte Menschen oder Menschen mit einem schlecht funktionierenden Immunsystem geeignet. Darüber hinaus ist Milch in erster Linie ein Produkt, in dem Pestizide oder Medikamente landen. Wählen Sie deshalb immer Bio-Milch.

"Mineralien bekommen wir auch aus pflanzlicher (Bio-)Lebensmittel"

Milch, was ist drin?

Milch enthält die folgenden Nährstoffe pro 150 ml

  • 5,1 g Protein
  • 183 mg Calcium (23% des RDA)
  • 153 mg Phosphor (22% des RDA)
  • 243 mg Kalium (12% des RDA)
  • 0,27 mg Vitamin B2 (19% des RDA)
  • 0,68 µg Vitamin B12 (27% des RDA)

Alternativen zu Milch

Wir können auch Mineralien aus (vor allem biologischen) pflanzlichen Lebensmitteln gewinnen. Der Vorteil von Pflanzenprodukten ist, dass sie gute Ballaststoffe und andere pflanzliche Substanzen enthalten, die gut für unseren Körper sind. Das Risiko eines Phosphormangels ist bei der westlichen Ernährung äußerst gering. Phosphor ist in vielen vorverarbeiteten Getränken wie Erfrischungsgetränken, abgepackten Mahlzeiten und Fleisch enthalten.

Ast voller AprikosenAst voller Aprikosen

Kalium kommt in pflanzlichen Lebensmitteln wie (vorzugsweise nicht geschwefelten) Aprikosen, Apfelsirup, Bananen, Mandeln, Avocados, Kartoffeln und Topinambur vor. Calcium ist in Mandeln, Sardellen und grünem Gemüse wie Grünkohl, Rüben, Bok Choy, Brokkoli, Grünkohl und Bok Choy, Sesam und Quinoa enthalten. Vitamin B2 ist in Fleisch, Gemüse, Obst und Brot enthalten, und Vitamin B12 ist in Fleisch enthalten.

"In trendigen Cafés ist Cappuccino-Hafermilch beliebter als Cappuccino-Kuhmilch"

Pflanzliche Milch ist heutzutage der letzte Schrei

Immer mehr Menschen finden den Weg zu pflanzlichen Milchprodukten. In trendigen Cafés ist der "Cappuccino mit Hafermilch" inzwischen beliebter als der Cappuccino aus Kuhmilch. Denn die Erzeuger von Pflanzenmilch bleiben nicht untätig und entwickeln immer schmackhaftere Milchsorten. Obwohl einige pflanzliche Milchsorten viel teurer sind als tierische, ist dies ein großer Schritt in Richtung klima- und tierfreundlicher Kaffee.

Wie bekommen wir starke Knochen?

Frau nimmt die letzte WintersonneFrau nimmt die letzte Wintersonne

Die wichtigsten Substanzen für starke Knochen und Zähne sind Vitamin D und Vitamin K. Jeder Deutsche sollte täglich 10 µg Vitamin D erhalten, und einigen Personengruppen wird empfohlen, zusätzlich 10 µg zu erhalten. Der Rat ist, dass ein normaler, gesunder Deutscher durch das Sonnenlicht und die Ernährung genug bekommt und es wird den Menschen empfohlen, täglich zwischen 11 und 15 Uhr für 15 Minuten im Freien zu sein.

 

Nicht viele Vollzeitbeschäftigte haben jedoch die Möglichkeit oder den Wunsch, im Winter eine halbe Stunde in der eiskalten Natur zu verbringen.

Vitamin D und Vitamin K verstärken sich gegenseitig

Vitamin K und Vitamin D verstärken sich gegenseitig. Vitamin K trägt ebenso wie Vitamin D zur Aufnahme von Mineralien / Kalzium in Knochen und Knochengewebe bei. Beide spielen eine Rolle bei der Knochenbildung, tragen zur Aufrechterhaltung eines starken Skeletts bei und sind gut für die Aufrechterhaltung starker Knochen. Vitamin K2 kommt in Nattõ, einem japanischen Gericht aus fermentierten Sojabohnen, in verschiedenen Käsesorten, Eigelb, Butter und in Orgelfleisch vor.

Ein Vitamin-D-Präparat mit Vitamin K2 ist eine verlockende und wirksame Lösung. Darüber hinaus sorgt eine regelmäßige Belastung der Knochen durch aktive Bewegung und / oder Kraftsportarten dafür, dass die Knochen stark bleiben.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminsperpost.nl verkauft verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, mit denen Sie den Erhalt starker Knochen unterstützen können. Haben Sie Fragen zu einem Produkt oder möchten Sie bei der Auswahl beraten werden? Unsere Mitarbeiter sind während der Bürozeiten telefonisch unter +31-(0)75-612 12 47 (Ortstarif) oder über unsere Kontaktseite erreichbar.