Hautreaktionen sind für viele Menschen ein Schlag ins Gesicht. Vielleicht haben Sie Jugendliche oder Erwachsene in Ihrer Nähe, die damit zu tun haben. In diesem Artikel finden Sie Reinigungstipps, Ernährungsratschläge und Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einer schönen, reinen Haut. Auch bei hormonellen Umstellungen. Also einen Gesamtüberblick, um diese Zeit heil zu überstehen.
- Was ist eine hormonelle Hautreaktion?
- Was verursacht eine hormonelle Hautreaktion?
- Die Leber: besonders wichtig für strahlende Haut während der Hormonumstellung
- Welche Reinigung zu welcher Zeit?
- Welche Lebensmittel sind wichtig für eine gesunde Haut?
- Welche Lebensmittel können sich negativ auf eine ebenmäßige Haut auswirken?
- Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen, die Haut von innen heraus zu pflegen?
- Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen, die Aktivität von Hormonen bei Männern und Frauen zu regulieren?
Was ist eine hormonelle Hautreaktion?
Jeder wünscht sich eine gesunde, ruhige Haut. Leider hat (hatte) jeder Zweite eine hormonelle Hautreaktion. Diese Tatsache ist vor allem um die Pubertät herum bekannt, aber auch im späteren Alter kann die Haut (plötzlich) unruhig werden. Das liegt daran, dass die Haut um die Talgdrüse zu stark verhornt ist. Dies führt zu verstopften Talgdrüsen, die die Hautporen verstopfen. Dies spiegelt sich in Mitessern wider, die sich in einen Pickel oder Pickel verwandeln können.
“Der Körper kompensiert übermäßig dehydrierte Haut mit zusätzlicher Talgproduktion”
Veränderungen der Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron verursachen Hautunreinheiten wie Pickel, Mitesser und eine glänzende T-Zone. Ein Anstieg des Testosterons führt zu mehr Talgproduktion. Auch eine übermäßige Austrocknung der Haut (durch falsche Reinigung oder beispielsweise durch zu viel Sonnenlicht) wird durch eine zusätzliche Talgproduktion ausgeglichen. Der Testosteronspiegel ist bei Jungen deutlich höher als bei Mädchen.
Bei beiden steigt ihre Produktion jedoch während der Pubertät an und die Talgdrüsen wachsen erheblich. Diese Dinge können sich in hormonellen Hautreaktionen äußern. Frauen sind auch während der Menstruation, nach dem Absetzen der Antibabypille, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren von hormonellen Hautreaktionen bedroht.
“Überlastung der Leber übt mehr Druck auf die Haut aus”
Hormonelle Hautreaktionen stehen oft im Zusammenhang mit einer Überlastung der Leber. Wenn die Leber nicht genug ausscheidet, bleiben mehr Abfallprodukte zurück, was andere Ausscheidungsorgane, wie zum Beispiel die Haut, stärker belastet. Diese Tatsache spiegelt sich auch in der chinesischen Gesundheitstheorie wider. Nach dieser Lehre ist eine starke, gesunde Leber notwendig, um reibungslos von einer Emotion zur nächsten überzugehen, und Ärger und Frustration entstehen, wenn dieses Organ überlastet oder aus dem Gleichgewicht gerät.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Leber bei Jugendlichen besonders anfällig ist und leicht unter Druck gesetzt wird. Schließlich sollen wir in der Pubertät zum ersten Mal selbstständig eine Richtung im Leben wählen und unsere Identität propagieren. Jeder Elternteil von Kindern in der Pubertät kann bezeugen, dass normalerweise viel Frustration im Spiel ist.
“Es gibt einen klaren Wendepunkt bei der Anwendung von Hautreinigungsprodukten bei hormonellen Hautreaktionen”
Welche Reinigung zu welcher Zeit?
Es gibt zwei Arten von Hautreinigungsprodukten:
- Hauttrocknende Reinigungsprodukte
Charakteristisch für hauttrocknende Reinigungsprodukte ist, dass die Hautreaktion aufgrund der Trocknungseigenschaften schnell weniger sichtbar wird. Verwenden Sie diese Produkte daher nur, wenn die Hautstörungen noch deutlich sichtbar sind. Sobald sich die Haut beruhigt hat, ist es besser, auf ein nicht austrocknendes Hautreinigungsprodukt umzusteigen. Eine gute natürliche trocknende Hautreinigung ist ein Reinigungsprodukt mit Teebaumöl. Anschließend die Haut mit nicht zu heißem Wasser abspülen. Heißes Wasser greift den Säureschutzmantel der Haut an. Zur Pflege können Sie anschließend etwas Jojobaöl auf die Stellen der trockenen Haut auftragen, kombiniert mit dem Inhalt von zwei unserer Oreganoöl-Softgel-Kapseln. Für eine optimale Wirkung können Sie diese Mischung mit dem Inhalt einer Niemextrakt-Kapsel ergänzen. Natürlich können Sie auch unsere Oreganoöl-Softgel-Kapseln und Niemextrakt-Kapseln einnehmen. Niemextrakt trägt zur Erhaltung gesunder Haut bei *. - Nicht hautaustrocknende Reinigungsprodukte
Es gibt einen klaren Wendepunkt bei der Anwendung von Hautreinigungsprodukten bei hormonellen Hautreaktionen. Bei zu viel Dehydrierung stellt der Körper die natürliche Barriere wieder her und produziert somit zum Ausgleich zusätzlichen Talg. Dies kann die Hautreaktion tatsächlich verschlimmern oder sogar zurückkehren. Deshalb ist es wichtig, das Austrocknen von Hautreinigungsmitteln rechtzeitig einzustellen! Ein gutes natürliches, nicht austrocknendes Hautreinigungsprodukt ist kolloidales Silberwasser.
Wissen Sie
Bei der Umstellung auf natürliche Reinigungsprodukte kann sich die (hormonelle) Hautreaktion zunächst verschlimmern. Dies kann bis zu zwei Wochen dauern. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen!
Sie können Ihre Haut gesund essen. Ein wichtiger Schwerpunkt in der Ernährung der Haut ist die Zufuhr von ausreichend Omega-3-Fettsäuren (fetter Fisch, Algen, Chiasamen, Leinsamen, Fischöl, Algen). Das ist Liebe auf den ersten Blick. Auch die Zufuhr von ausreichend Antioxidantien spielt eine wichtige Rolle. Tief gefärbtes Obst und Gemüse wie Rote Beete, Karotten, Paprika, Beeren und Grünkohl sind voll von diesen Antioxidantien, zusätzlich zu den vielen Vitaminen, die sie enthalten.
Auch Hummus und Avocado werden als Antioxidantien (Vitamin E) empfohlen. Auch leberunterstützende Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch und Brokkoli bieten einen Mehrwert. Eine Ernährung mit viel Tempeh, Miso, Nattõ, Bohnen und Linsen kann bei Mädchen und jungen Frauen zu einem ausgeglichenen Hormonspiegel und damit zu einer Verringerung der hormonellen Hautreaktionen beitragen. Schließlich trägt eine ballaststoffreiche Ernährung zu einer guten Darmfunktion bei. Der Darm hat eine starke Beziehung zur Haut. Gesunde Haut beginnt von innen.
“Insulin beeinflusst den Testosteronspiegel. Dadurch gelangt mehr Talg auf die Haut”
Welche Lebensmittel können sich negativ auf eine ebenmäßige Haut auswirken?
- Kuhmilch, außer natürlicher Hüttenkäse und Skyr
Kuhmilch enthält hormonähnliche Substanzen, die leicht Hautreaktionen hervorrufen können. Laktose und Kasein sind ebenfalls Stoffe in der Milch, auf die die Haut heftig reagieren kann. - Produkte mit Zuckerzusatz
Ein Zuckerpeak im Körper führt dazu, dass die Insulinmenge ansteigt, was wiederum den Testosteronspiegel beeinflusst und so dafür sorgt, dass mehr Talg auf die Haut gelangt. - Salz mit Jod
Jod im Salz führt zu einer schnelleren Hautschädigung, was zu möglichen Hautreaktionen führen kann. - Sonnenblumenöl, Frittiertes, Margarine und fettarme Margarine
Diese Produkte enthalten alle viel Linolsäure. Eine Akkumulation erfolgt durch zu viel Aufnahme. Kombiniert mit (viel) zu geringer Aufnahme von Omega-3-Fetten kann dies zu Hautstörungen führen. - Fettes Fleisch, Frittiertes, Cornflakes, Popcorn
Alle enthalten auch viel Linolsäure, siehe oben. - Erdnussbutter, Schalentiere, Innereien und Pasteten
Diese Produkte enthalten viel Testosteron und können daher insbesondere bei Mädchen und Frauen hormonelle Hautreaktionen verstärken.
Wissen Sie
GLA wird oft bei hormonellen Hautreaktionen empfohlen. Viele GLA-Präparate enthalten neben GLA auch viel Linolsäure und können daher die Hautreaktion verschlimmern!
Nicht alle Pillen und Pulver, die für diesen Zweck verkauft werden, enthalten Substanzen, die sich positiv auf hormonelle Hautreaktionen auswirken. Wir empfehlen folgende wirksame Ergänzungskombination:
Mega EPA ist eine hochkonzentrierte Fischölergänzung. Diese Ergänzung kann Haut und Haar verschlungen werden. Schließlich macht EPA die Gesichts- und Körperhaut weicher, glatter und geschmeidiger und sorgt so für ein normales Hautbild. Unser Produkt Detox Plus ist eine Gesamtformel für die Leber. Es enthält unter anderem Löwenzahn, der die reinigende Wirkung der Leber * unterstützt. Unsere vegetarischen Lactoferinne Plus Kapseln enthalten neben Lactoferrin auch die gute Form von Zink (Zinkbisglycinat von Albion minerals®). Der Mineralstoff Zink trägt zur Pflege der Haut von innen bei und unterstützt so die Regenerationsfähigkeit der Haut.
Wissen Sie
Die Einnahme hoher Konzentrationen von Vitamin-B6- und B12-Ergänzungen (Pyridoxin und Cyanocobalamin) kann ebenfalls schwerwiegende Hautreaktionen verursachen.
Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen, die Aktivität von Hormonen bei Männern und Frauen zu regulieren?
Für junge Frauen lässt sich die oben genannte effektive Supplement-Kombination gut mit DIM und Vitamin B6 ergänzen. Nicht umsonst steckt DIM auch in unserem Frau in Balance Supplement und Vitamin B6 reguliert zudem die Aktivität der Hormone. Wir haben unserem Haut-, Haar- und Nagelprodukt auch Vitamin B6 hinzugefügt. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält von Natur aus viele weitere Stoffe, die für die Haut wichtig sind.
Männer können die erwähnte effektive Ergänzungskombination mit Zink-Methionin gut ergänzen. Wie bereits erwähnt, ist Zink wichtig für die Haut und trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei. Dies trägt zu einem normalen Hormonhaushalt bei Männern bei. Aber…
Wissen Sie
Ein zu hoher Testosteronspiegel kann tatsächlich zu (einer Verstärkung von) hormonellen Hautreaktionen führen. Testosteron sorgt für eine höhere Talgproduktion. Männliche aktive Kraftsportler (mit daraus resultierenden hohen Testosteronspiegeln) und hormonellen Hautreaktionen sollten daher KEIN zusätzliches Zink einnehmen. Dies kann die hormonelle Hautreaktion stark verstärken!
Die Haut, der Spiegel unserer inneren Gesundheit!
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Fragen oder Ratschläge?
Sie möchten mehr über Mega EPA Fischöl, Detox Plus, Lactoferrin Plus, DIM, Woman in Balance, Vitamin B6, Haut, Haare und Nägel, Zink oder weitere Produkte für eine glatte Haut auch während der Hormonumstellung erfahren? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).