Bleiben Sie jung mit weniger AGEs und guten Nahrungsergänzungsmitteln Glückliches älteres Paar

Wir alle wollen jung, schön, straff und fit bleiben. Am besten ohne allzu großen Aufwand. Aber die Zeit ist gnadenlos. AGEs spielen im Alterungsprozess eine wichtige Rolle. Je älter wir werden, desto mehr dieser Zucker-Eiweiß-Verbindungen gelangen in unser Blut. Was sind AGEs, wie bekommen wir sie und, noch wichtiger, wie werden wir sie los? In diesem Blog können Sie alles über AGEs lesen.

Was sind AGEs?

AGE steht für "Advanced Glycation End Product". Es handelt sich um eine chemische Verbindung aus Zucker und Proteinen, die bei bestimmten Methoden der Lebensmittelzubereitung entsteht. Diese Verbindungen wirken sich negativ auf unsere Gesundheit aus und beschleunigen den Alterungsprozess. Deshalb möchten wir möglichst wenig davon in unserem Körper haben. Wir können das Älterwerden nicht verhindern. Aber wir wollen ein gesundes Alter erreichen.

Ältere FrauÄltere Frau

"Die Maillard-Reaktion spielt eine kulinarische Rolle bei der Geschmacksentwicklung von Lebensmitteln"

AGEs und die Maillard-Reaktion

Brot in einer BackformBrot in einer Backform

Alles begann vor über einem Jahrhundert. Im Jahr 1912 entdeckte der französische Chemiker Louis-Camille Maillard, dass Aminosäuren beim Erhitzen mit Zucker reagieren. Dies wird als "Maillard-Reaktion" bezeichnet. Denken Sie beispielsweise an die Karamellisierung von Zucker oder die braune Kruste, die beim Braten von Fleisch entsteht. Die Maillard-Reaktion spielt in der kulinarischen Küche eine wichtige Rolle bei der Geschmacksentwicklung von Lebensmitteln, hat aber auch eine Kehrseite. Bei dieser Reaktion entstehen AGEs. AGEs sind nicht förderlich für unsere Gesundheit.

"Auch AGEs werden im Körper gebildet"

Die Bildung von AGEs im Körper

AGEs entstehen nicht nur bei der Nahrungszubereitung, sondern auch im Körper. In den 1970er und 1980er Jahren entdeckten Wissenschaftler, dass der Prozess der Glykation auch im Körper stattfindet. Glykation ist die Bindung von Zuckern an Proteine. Die Wissenschaftler stellten fest, dass das Zuckermolekül Glukose über einen langen Zeitraum, sogar mehrere Monate, an das Protein Hämoglobin binden kann. Weitere Untersuchungen zeigten, dass eine verlängerte Glykation zu irreversiblen Proteinveränderungen führt. Dies sind die Altersstufen. Und die Forscher machten weiter.

HemoglobinHemoglobin

"AGEs verursachen eine Versteifung von Geweben wie Blutgefäßen und Haut sowie Oxidation"

Was haben AGEs mit dem Altern zu tun?

Zwischen 1990 und 2000 entdeckten sie einen Zusammenhang mit dem Altern. Die AGEs scheinen sich in Geweben und Zellen anzusammeln. Dort verursachen sie Schäden, indem sie beispielsweise Gewebe wie Blutgefäße und Haut versteifen und oxidieren.

BBQBBQ

Es gibt also zwei Möglichkeiten, AGEs in Ihren Körper zu bekommen:

  • Durch die Zubereitung von Speisen. Besonders Backen, Braten, Grillen und Frittieren sind Zubereitungsarten, bei denen viele AGEs entstehen.
  • Durch die Bildung von AGEs im Körper selbst. Die Aufnahme von schnellen Kohlenhydraten und raffiniertem Zucker trägt maßgeblich dazu bei.

Glücklicherweise gibt es auch Hoffnung für alle, die ihren Alterungsprozess selbst verlangsamen möchten.

9 Möglichkeiten, AGEs im Körper vorzubeugen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Bildung von AGEs im Körper zu verhindern. Wir bieten Ihnen 9 Optionen.

1. Begrenzen Sie schnelle Kohlenhydrate und raffinierten Zucker. Die Wahl von Lebensmitteln mit langsamen Kohlenhydraten verhindert Blutzuckerspitzen und sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Vermeiden Sie Limonade, Lebensmittel aus Weißmehl, Süßigkeiten, Kekse und andere zuckerhaltige Produkte aus dem Supermarkt. Greifen Sie stattdessen zu Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, frischem Gemüse und Proteinen. Kohlenhydrate werden im Körper in Glukose umgewandelt und weniger Glukose bedeutet weniger Rohstoff für die Bildung von AGEs.

TIPP:

Tipp: Kombinieren Sie Kohlenhydrate mit Fett oder Protein, um die Glukoseaufnahme zu verlangsamen.

2. Wählen Sie Zubereitungsmethoden, die wenig oder keine AGEs produzieren

Eine gute Zubereitungsmethode ist die halbe Miete. Wählen Sie daher Methoden, die keine oder nur wenige AGEs produzieren. Bitte beachten Sie, dass beim Erhitzen ohne Wasser über 120 °C per Definition viele AGEs entstehen.

Herstellungsverfahren:  Bildung von AGEs
Braten, Grillen, Rösten, Backen Hoch
Mikrowellen Mittel
Kochen, Dämpfen, Schmoren, Roh Niedrig bis gar nicht

 

3. Essen Sie reichlich Antioxidantien (frisches Gemüse, Obst und Kräuter)

AGEs verursachen oxidative Schäden, aber Antioxidantien in Obst und Gemüse aller Farben neutralisieren diese Schäden.

Eet fruit en groentes in alle kleuren van de regenboogEet fruit en groentes in alle kleuren van de regenboog

4. Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel stabil

Intermittierendes Fasten, also die ausschließliche Aufnahme von Nahrung innerhalb eines 8-Stunden-Zeitfensters, die Verwendung von deutlich weniger Zucker und die Einschränkung (schneller) Kohlenhydrate, hilft dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. 

5. Trinken Sie ausreichend Wasser

Achten Sie darauf, ausreichend zu trinken. Ausreichend Wasser zu trinken stellt sicher, dass der Körper Abfallprodukte effizient ausscheiden kann. Trinken Sie mindestens 1–1,5 Liter Wasser pro Tag.

6. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und eine gute Schlafqualität

Zu wenig Schlaf oder eine lange Phase schlechter Schlafqualität führt zu oxidativem Stress, Insulinresistenz und AGE-Bildung. Am besten schläft man täglich mindestens 7 bis 9 Stunden.

7. Treiben Sie regelmäßig Sport

Sport erhöht die Insulinempfindlichkeit, die für einen stabilen Blutzuckerspiegel wichtig ist. Auch Gehen und Radfahren sind hervorragende Formen der körperlichen Betätigung.

8. Vermeiden Sie Rauchen und Umweltverschmutzung

Zigarettenrauch und Feinstaub enthalten externe AGEs, die die interne Bildung von AGEs stimulieren.

9.  Kombinieren Sie dies mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Antioxidantien sind oder die AGE-Bildung verhindern, wie zum Beispiel:

AGEs durch eine intelligente Lebensführung entgegenwirken

Gedünstetes GemüseGedünstetes Gemüse

Wer also den "ewigen Jungbrunnen" nutzen möchte, sollte versuchen, der Entstehung von AGEs möglichst vorzubeugen.

Dies kann durch kluge Entscheidungen hinsichtlich der Aufnahme (unverarbeiteter) Lebensmittel, die Wahl gesunder Methoden der Lebensmittelzubereitung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erreicht werden. Ergänzen Sie dies mit wirksamen Nahrungsergänzungsmitteln.

Fragen und Ratschläge?

Möchten Sie mehr über antioxidative Nahrungsergänzungsmittel erfahren oder brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl? Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder während der Bürozeiten telefonisch unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).