Die Kraft des Coriolus versicolor (Schmetterlings-Tramete) Coriolus versicolor im Wald

Der Name "Feenbank" oder "Schmetterlings-Tramete" für die Coriolus versicolor zaubert Märchenszenen, in denen wir uns vorstellen, wie Tinkerbell und ihre Schwestern durch den Wald flattern und gelegentlich auf einer winzigen Bank ruhen. Die Schmetterlings-Tramete in diesem Blog ist jedoch keine Holzbank in einem magischen dunklen Wald, sondern ein Pilz, der in Deutschland reichlich vorhanden ist, aber kaum frisch gegessen wird. Andererseits ist Coriolus versicolor als Tee- oder Nahrungsergänzungsmittel äußerst beliebt. 

Was ist Coriolus versicolor?

Baumstamm mit Feenbänken Baumstamm mit Feenbänken

Vielleicht haben Sie alle Speisepilze genossen, die unser Land in den letzten Monaten zu bieten hat. Weltweit wurden rund 14.000 Pilze beschrieben. Als Menschen leben wir in Symbiose mit allerlei faszinierenden Pilzen und Pilzarten und sind sogar von ihnen abhängig. Schließlich sind Pilze die "Putzfrauen" der Natur. 

Einer der ungiftigen Pilze in Deutschland ist Coriolus versicolor, auch bekannt als Feenbank, Trametes versicolor oder Turkey Tail. Es ist ein Pilz aus der Familie der Plyporaceae. Dieser Pilz wächst auf verrottendem Laubholz. Der Name Feenbank leitet sich von seinem Aussehen ab, weil der Pilz rechtwinklig zu Baumstämmen wächst, als könnte sich jederzeit eine Fee darauf niederlassen. Wie der Name schon sagt (versicolor = mehrfarbig), kann der Coriolus versicolor eine Vielzahl von Farben aufweisen, von Weiß, Grau, Beige in Ockergelb bis Orange, Grün oder sogar Schwarz. Obwohl dieser Pilz essbar ist, mögen ihn die meisten Menschen nicht. Deshalb wird oft Tee daraus gemacht. Der Geschmack ist dann leicht und würzig. Wenn Sie Coriolus versicolor dennoch in eine Mahlzeit einarbeiten möchten, wird empfohlen, eine junge Feenbank zu verwenden.

"Pilze haben im Volksmund zahlreiche ominöse Namen erhalten, zum Beispiel Stinkekraut, Teufelsbrut, Hexenbock und Teufels-Ei"

Coriolus versicolor: bereits während der Ming-Dynastie bekannt

Pilze sind seit Jahrhunderten von einer mythischen Atmosphäre umgeben. Sie werden in dem Buch Genesis, in dem Gott die Welt erschaffen hat, nicht erwähnt. Dies warf die Frage auf, ob Pilze Schöpfungen des Teufels waren. Kein Wunder angesichts der seltsamen Pilze dieser Pilze, die plötzlich genauso schnell wieder aus den Wäldern auftauchen und verschwinden. Darüber hinaus sind zahlreiche Pilze giftig und andere können halluzinogen wirken.

Auf dieser Grundlage wurden Pilzen in der Volkssprache zahlreiche bedrohliche Namen gegeben, wie Stinkekraut, Teufelsbrut, Hexenbock und Teufels-Ei. Coriolus versicolor ist heute einer der am meisten klinisch untersuchten Pilze der Welt. Dieser Pilz hat eine lange Geschichte in der TCM. Die erste Verwendung der Schmetterlings-Tramete wurde Mitte des 13. Jahrhunderts während der Ming-Dynastie aufgezeichnet.

Lila FeenbankenLila Feenbanken

"Der Coriolus versicolor ist reich an den einzigartigen Substanzen Polysaccharid K (PSK) und Polisaccharidpeptid (PSP)"

Was macht den Coriolus versicolor so besonders?

Briefkasten mit PilzenBriefkasten mit Pilzen

Viele Pilze sind für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Aufgrund der europäischen Gesetzgebung kann in diesem Zusammenhang nicht viel über die Schmetterlings-Tramete gesagt werden, aber Sie können viele Informationen darüber im Internet finden. Generell kann man sagen, dass sich die gesundheitsfördernden Substanzen im Myzel oder im Fruchtkörper des Pilzes befinden. Der Coriolus versicolor ist reich an den einzigartigen Substanzen Polysaccharid K (PSK) und Polysaccharidpeptid (PSP). Die PSK-Komponente wurde von einem japanischen Unternehmen von der Schmetterlings-Tramete bezogen und wird derzeit eingehend untersucht. Andere Polysaccharide (Mehrfachkohlenhydrate) in die Schmetterlings-Tramete sind Galaktose, Glukose, Mannose und Arabinose.

Darüber hinaus enthält Coriolus versicolor viele Beta-Glucane. Dies sind Ballaststoffe mit sogenannten 1,3-1,6-Verbindungen, die angeblich schützende Eigenschaften für den Körper haben. Pilze sind im Allgemeinen reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Proteinen und Mineralien. Darüber hinaus enthalten sie viel Wasser und damit wenig Kalorien. Der Coriolus versicolor enthält von Natur aus viele B-Vitamine und die Mineralien Magnesium, Kalium, Phosphor, Selen und Kupfer. Darüber hinaus enthält der Pilz essentielle Aminosäuren und Fettsäuren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Schmetterlings-Tramete auch den Status eines Superfoods erreicht hat.

"Der hochwertige Colorius versicolor-Extrakt wird durch Heißwasserextraktion im Verhältnis 8: 1 aus dem Pilz extrahiert"

Wie wird Coriolus versicolor in einem Nahrungsergänzungsmittel verwendet?

Um die Stoffe des Coriolus versicolor zu nutzen, wird häufig ein Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Eine gute Wahl, denn so können Sie alle Substanzen nutzen, ohne sich mit dem nicht besonders beliebten Geschmack der Schmetterlings-Tramete auseinandersetzen zu müssen. Für den Coriolus versicolor-Extrakt von vitaminesperpost.de werden Pilze verwendet, die unter optimalen Bedingungen in den unberührten Naturgebieten des chinesischen Hochlands (Fujian und Jiangxi) gezüchtet werden.

Orangefarbene FeenbänkeOrangefarbene Feenbänke

Unser Partner arbeitet nach strengsten Qualitätsanforderungen und standardisiert die Extrakte in einer sicheren, sauberen und professionellen Umgebung. Der hochwertige Colorius versicolor Extrakt wird mittels Heißwasserextraktion im Verhältnis 8: 1 aus dem Pilz extrahiert. Infolgedessen enthält die Ergänzung das gesamte Spektrum an guten Substanzen dieses speziellen Pilzes. Jede Coriolus versicolor Kapsel von 300mg enthält somit die wertvollen Substanzen von 2400mg frischem Pilz. Die Ergänzung ist für Menschen geeignet, die etwas mehr brauchen. 

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Coriolus versicolor oder andere Pilze erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).