Für eine stetig wachsende Gruppe von Menschen ist es wichtig, dass Produkte "natürlich" sind. Dieselbe Gruppe versucht daher, so natürlich wie möglich zu leben. Schließlich leben wir in einer Technokratie, in der große Unternehmen verantwortlich sind. Aus diesem Grund greifen viele auf Kleinformatigkeit, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit zurück. Schuld daran sind unter anderem Umweltskandale und Skandale der Lebensmittelhersteller. Die Leute möchten wissen, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden und woher sie stammen. Sie wollen sicher sein, dass die Umwelt und der Einsatz von Pestiziden verantwortungsbewusst behandelt werden.
- Die Natur bietet einen unerschöpflichen Reichtum
- Geschichte der Kräuterkunde
- Isolierte Nährstoffe werden von der EFSA kontrolliert
- Ashwagandha-Wurzeln werden mit Milch vorbehandelt
- Was ist der Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Nährstoffen?
- Unterscheiden sich natürliche und synthetische Nährstoffe?
- Vitamin E wird in natürlicher Form besser aufgenommen
- Verschiedene Körper können unterschiedlich auf dieselbe Substanz reagieren
- Wenn Sie essen, verbrauchen Sie mehr als eine Substanz
- Die Basis ist eine abwechslungsreiche Ernährung
Die Natur bietet einen unerschöpflichen Reichtum
Darüber hinaus werden sich immer mehr Menschen der Tatsache bewusst, dass die Menschheit seit Jahrhunderten den unerschöpflichen Reichtum nutzt, den die Natur zu bieten hat. Schließlich besteht das Pflanzenreich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen mit zugehörigen bioaktiven Inhaltsstoffen. Schließlich besteht das Pflanzenreich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen mit zugehörigen bioaktiven Inhaltsstoffen.
Die Herstellung von Pillen und Pulvern auf Basis isolierter Wirkstoffe erstreckt sich über einen relativ kurzen Zeitraum. Dies begann erst nach den späten 1940er Jahren im letzten Jahrhundert.
"Wir können Blätter, Blüten, Früchte, Samen und Wurzeln innerhalb der Pflanze unterscheiden"
Geschichte der Kräuterkunde
In der Geschichte der Kräuterkunde wurden Abkochungen (Tees) und Tinkturen verschiedener Pflanzenteile verwendet. Die verschiedenen Teile können verschiedene Substanzen aufnehmen. Wir können Blätter, Blüten, Früchte, Samen und Wurzeln unterscheiden. Wichtig ist natürlich die Art und Weise, wie die Inhaltsstoffe aus der Pflanze gewonnen werden.
Isolierte Nährstoffe werden von der EFSA kontrolliert
Wenn es um Pillen mit isolierten Inhaltsstoffen geht, gibt es keinen so großen Unterschied zwischen verschreibungspflichtigen Medikamenten und solchen, die man in der Apotheke kaufen kann. Der Unterschied ist hauptsächlich bürokratischer Natur. Die von einem Arzt verschriebenen Medikamente fallen unter das "Arzneimittelgesetz". Isolierte Nährstoffe werden durch das europäische Institut EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) und in Amerika durch die FDA (Food and Drugs Administration) kontrolliert.
"Die Vorbehandlung von Pflanzenwurzeln mit Milch ist ein alter, traditioneller indischer Teil des Extraktionsprozesses"
Kräuterextrakte sind natürlich. Hierfür werden Pflanzenteile verwendet. Dies kann ein Extrakt sein, der auf den Blättern einer Pflanze basiert, aber auch beispielsweise auf Wurzeln, Samen, Blüten oder Früchten. Die Produktionsmethode spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Beispielsweise werden mit Ashwagandha KSM66 die geernteten Wurzeln der Pflanze zuerst mit Milch vorbehandelt. Ein indischer alter und traditioneller Teil des Extraktionsprozesses.
Was ist der Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Nährstoffen?
Natürliche Nährstoffe werden aus Pflanzen oder Tieren gewonnen. Synthetische Nährstoffe werden auch als isolierte Nährstoffe bezeichnet. Sie werden in einem industriellen Prozess synthetisch hergestellt. Synthetische Nährstoffe basieren nicht auf einer ganzen Pflanze. Sie werden aus konzentrierten und dehydrierten Lebensmitteln hergestellt.
Wissen Sie
Synthetische Nährstoffe sind Nahrungsergänzungsmittel, die technologisch in einer Laborumgebung oder durch ein industrielles Verfahren hergestellt werden. Wir finden natürliche Nährstoffe in Vollwertkost. Sie werden als Pille, Kapsel, Tablette, Pulver oder in flüssiger Form hergestellt. Die Absicht ist, dass sie in unserem Körper genauso wirken wie die natürlichen Nährstoffe, die wir durch unsere Ernährung erhalten.
Viele Nahrungsergänzungsmittel werden synthetisch hergestellt, dh in einem Labor hergestellt. Dies sind beispielsweise Vitamine, Antioxidantien, Mineralien und Aminosäuren. Untersuchungen zeigen, dass sich diese "synthetischen" Substanzen im Körper genauso verhalten wie die natürlichen Varianten. Bei den natürlichen Varianten gibt es oft zusätzliche Substanzen, mit denen gearbeitet wird. Immerhin ist der Körper eine sehr fortschrittliche "Maschine".
Ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel sagt im Allgemeinen "100 % pflanzlich". Auf dem Etikett eines natürlichen Nahrungsergänzungsmittels können Sie immer finden, welche Substanzen es enthält. Nahrungsergänzungsmittel mit isolierten Nährstoffen wie Vitamin C mit beispielsweise Ascorbinsäure sind grundsätzlich synthetisch. Eine Ergänzung wie Sanddornbeere enthält natürliches Vitamin C, genau wie in vitamin C-reichen Lebensmitteln.
"Das Wort "synthetisch" bedeutet jedoch nicht unbedingt minderwertig"
Unterscheiden sich natürliche und synthetische Nährstoffe?
Vitamine und Mineralien in Nahrungsergänzungsmitteln sind synthetische Formen der ursprünglichen Substanzen in unserer Ernährung. Das Wort "synthetisch" bedeutet jedoch nicht unbedingt minderwertig. Sogar die meisten Nahrungsergänzungsmittel mit "natürlichen" Inhaltsstoffen enthalten einige synthetische Inhaltsstoffe. Denn wenn eine Pille nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen würde, hätte sie die Größe eines Golfballs.
Vitamin E wird in natürlicher Form besser aufgenommen
Unser Körper scheint sowohl synthetische als auch natürliche Formen gut aufzunehmen. Die einzige Ausnahme ist Vitamin E, das in der natürlichen Form (RRR-alfa-Tocopherol) wirklich besser absorbiert wird als in der synthetischen Form (All-Rac-Alfa-Tocopherol). Die Ergänzungen von vitaminesperpost.de, denen das Antioxidans Vitamin E als natürliches Konservierungsmittel zugesetzt wurde, enthalten diese natürliche Form von Vitamin E.
Verschiedene Körper können unterschiedlich auf dieselbe Substanz reagieren
Es besteht ein gewisser Konsens darüber, dass synthetische Nährstoffe chemisch fast identisch mit den natürlichen Substanzen in unserer Ernährung sind und dass sie auch im Körper identische Wirkungen haben. Der Produktionsprozess synthetischer Nährstoffe unterscheidet sich jedoch stark von der Art und Weise, wie Pflanzen und Tiere sie herstellen. Daher kann ein Körper trotz einer ähnlichen Struktur unterschiedlich auf Nahrungsergänzungsmittel reagieren, die in einem Labor hergestellte Substanzen enthalten.
"Während einer Mahlzeit erhält man eine ganze Reihe an Vitaminen, Mineralien, Co-Faktoren und Enzymen"
Wenn Sie essen, verbrauchen Sie mehr als eine Substanz
Darüber hinaus ist unklar, wie gut synthetische Nährstoffe im Körper aufgenommen und verwendet werden. Einige Substanzen werden besser aufgenommen als andere. Das liegt daran, dass Sie beim Essen keine einzige Substanz konsumieren. Sie verbrauchen eine ganze Reihe von Vitaminen, Mineralien, Co-Faktoren und Enzymen, die eine optimale Nutzung durch den Körper ermöglichen.
Die Basis ist eine abwechslungsreiche Ernährung
Es ist daher wichtig - und dies sollte noch einmal betont werden - zu wissen, dass Nahrungsergänzungsmittel keineswegs ein Ersatz für eine gesunde Ernährung sind, sondern diese ergänzen. Die Basis ist wirklich eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.
Fragen oder Ratschläge?
Vitaminesperpost.de bietet eine große Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Wir verkaufen sowohl Vitamine und Mineralien, aber auch alle Arten von Pflanzenstoffen und -extrakten. Wenn Sie spezielle Fragen haben, können Sie uns während der Bürozeiten unter +31(0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichen.