Es ist nicht die optisch ansprechendste Beere der Welt, aber lassen Sie sich von ihrem Aussehen nicht abschrecken. Die Maulbeeren sind ein bisschen wie Brombeeren und unter der Schale der frischen Maulbeere steckt viel Geschmack und eine ganze Reihe guter Stoffe. Darüber hinaus sind die Beeren und das Blatt bei Menschen beliebt, die abnehmen möchten. Kann man mit Maulbeere abnehmen?
- Was ist die Maulbeere?
- Seidenraupen fressen nur Maulbeeren
- Maulbeere für Papier und Textilien
- Maulbeere selber pflanzen?
- Gewichtsmanagement mit der Maulbeere
- Maulbeeren enthalten Resveratrol
- Frische und getrocknete Maulbeeren und Maulbeerblätter
- Rezept: Energieriegel mit Maulbeeren
Was ist die Maulbeere?
Wir kennen 24 Morus-Arten, aber die bekanntesten sind die weiße Maulbeere (Morus alba) und die schwarze Sorte (Morus nigra). Sie gehören beide zur Laubbaumfamilie Moraceae und wachsen hauptsächlich in wärmeren Regionen wie Afrika, Asien und Südamerika. Wir sprechen hier hauptsächlich von der weißen Maulbeere. Dieser ist exotisch und stammt aus China, wo der Baum seit 4300 kultiviert wird.
Auch im Ayurveda nimmt der Baum einen wichtigen Platz ein. Die Maulbeere kann bis zu 16 Meter hoch werden und produziert unscheinbare Blüten. Die Früchte fallen aufgrund ihres unschönen Aussehens stärker auf. Sie schmecken jedoch sowohl süß als auch honigartig. Trotz der knusprigen Haut sind sie von innen genauso weich wie Feigen und Rosinen.
Die Morus alba enthält auch weißen Milchsaft, aus dem Latex gewonnen wird. Es ist einer der letzten Bäume, die im Frühjahr blühen. Die Maulbeere wartet eindeutig auf optimale Blütebedingungen. Daraus wird "Weisheit" gelesen. Daher ist der Baum nach der römischen Göttin der Weisheit Minerva benannt. Der deutsche Name "Maulbeere" soll direkt vom lateinischen Wort "Morus" abgeleitet sein. 'Morus' bedeutet 'Verzögerung', was auch auf die späte Blütezeit des Baumes hinweisen könnte. Die Maulbeere wird einmal im Jahr geerntet. Dies geschieht am Ende des Sommers. Um die Maulbeeren zu erhalten, werden die Beeren sorgfältig gepflückt oder die Äste des Baumes werden sanft geschüttelt. Dann werden sie von Blättern, Ästen, Insekten und unreifen Früchten getrennt. Die Schale der Frucht ist sehr empfindlich, daher muss sie vorsichtig behandelt werden. Oft werden die Früchte getrocknet. Dies verleiht der Maulbeere ihren besonderen Geschmack.
“Seidenraupen ernähren sich von Morus alba”
Seidenraupen fressen nur Maulbeeren
So wie wir Seide als kostbar erachten, so halten die Hersteller dieses hauchdünnen, zarten Stoffes die Maulbeere für unverzichtbar. Seidenraupen ernähren sich von Morus alba. Es ist bekannt, dass die ersten Seidenraupen im 6. Jahrhundert, versteckt in Bambusstöcken, über die Seidenstraße von China nach Europa geschmuggelt wurden. Um zu überleben, brauchten die Raupen Maulbeerbäume. Es ist daher plausibel, dass die Maulbeere im gleichen Zeitraum auf unserem Kontinent angekommen ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach reisten Bauern im Gefolge der römischen Eroberer nach Europa und pflanzten alle Arten von Bäumen, darunter auch den Maulbeerbaum. In den Annalen ist davon jedoch wenig zu finden.
Die Maulbeere wird in der Bibel bereits in Lukas 17:6 erwähnt: "Der Herr sagte: "Wenn du Glauben wie ein Senfkorn hättest, würdest du zu diesem Maulbeerbaum sagen: "Zieh deine Wurzeln aus und pflanze dich ins Meer!" und er würde dir gehorchen." Dies bedeutet wahrscheinlich, dass es fast unmöglich ist, einen ausgewachsenen Maulbeerbaum zu bewegen. Eine andere Erklärung ist, dass mit "Meer" das Tote Meer gemeint ist und dass es unmöglich ist, den Baum dort zu züchten. Maulbeere ist auf jeden Fall ein Baum mit Charakter. Wenn Sie ihn mit Bindedraht formen oder ihn ständig beschneiden, können Sie ihm alle möglichen Formen geben. In dieser Hinsicht sieht Maulbeere ein bisschen wie Bonsai-Bäume aus.
“Traditionell war der Baum lange Zeit eine Quelle für essbares Manna”
Maulbeere für Papier und Textilien
Die Früchte sowie die Blätter und Rinde der Maulbeere können verwendet werden. Die Blätter können als Gemüse verzehrt werden. Es enthält viel Carotin und Calcium. Die Rinde kann gemahlen und als Verdickungsmittel beispielsweise in Suppen verwendet werden. Der Überlieferung nach war der Baum lange Zeit eine Quelle für essbares Manna. Manna ist die "wunderbare Speise", die für die Israeliten auf ihrem Weg von Ägypten nach Kanaan vom Himmel herabgekommen ist.
Die Rinde hat jedoch mehr Anwendungen. So wird beispielsweise aus der Rinde einjähriger Stängel eine Faser gewonnen, aus der beispielsweise Stoff für Kleidung hergestellt werden kann. Darüber hinaus wird die Rinde sowohl in China als auch in Europa zur Papierherstellung verwendet. Aus den Zweigen können Körbe hergestellt werden. Sogar Ethanol oder Alkohol kann aus dem Holz extrahiert werden. Weil es so elastisch und flexibel ist, ist es ein beliebter Rohstoff für Sportgeräte und wird im Schiffbau, Möbelbau und landwirtschaftlichen Geräten geliebt. So können wir mit diesem besonderen Baum in alle Richtungen gehen.
“Die Maulbeere kann Hunderte von Jahren leben und versorgt dich mit leckeren Früchten”
Welchen Baum Sie auch immer pflanzen, jeder ist ein Geschenk für die Nachwelt. Vor allem, wenn dieser Baum Jahr für Jahr auch Früchte trägt. Die Maulbeere ist ein hervorragendes Beispiel. Dieser Baum kann Hunderte von Jahren alt werden und liefert Ihnen eine Fülle an leckeren Früchten. Wählen Sie am besten eine weiße oder eine schwarze Maulbeere. Der weiße wächst schneller und produziert auch schneller Beeren.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Baum von einem Züchter kaufen, der ihn in unserem Land selbst aufgezogen hat. Varianten, die in wärmeren Regionen "geboren" werden, sind unserem Klima auf Dauer oft nicht gewachsen. Es ist auch wichtig, dass Sie keine "sterile Sorte kaufen. Das bedeutet, dass Sie einen Baum benötigen, der sowohl weibliche als auch männliche Blüten hat. Sonst wird es nie Beeren geben. Die Maulbeere mag Platz, kann aber auch durch regelmäßiges Beschneiden leicht eingedämmt werden. Vögel lieben die Beeren übrigens, eine Maulbeere im Garten wird also auch unseren geflügelten Freunden gefallen.
“Maulbeeren enthalten kaum Kalorien”
Der Amerikaner Dr. Oz empfahl in seiner gleichnamigen TV-Show Oz regelmäßig pflanzliche Produkte, die für das Gewichtsmanagement von Vorteil wären. Eine davon ist die Maulbeere. Es ist jedoch zweifelhaft, ob die Maulbeere an sich ein Allheilmittel zur Gewichtsreduktion ist. Schließlich hängt das Abnehmen nicht nur mit der Ernährung zusammen, sondern auch mit mehr Bewegung.
Wir können sagen, dass die Maulbeere viele Ballaststoffe und Proteine enthält, sodass sie schnell für ein Sättigungsgefühl sorgen, Ihr Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht bleibt und Sie seltener wieder hungrig werden. Außerdem enthalten Maulbeeren kaum Kalorien. Auf diese Weise können Maulbeeren einen positiven Beitrag zu Ihrem Gewichtsmanagement leisten.
“Maulbeeren sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralstoffe”
Maulbeeren sind eine ausgezeichnete Quelle für die Vitamine A, B6, C, E und K1 und die Mineralstoffe Eisen, Calcium, Magnesium, Selen, Zink, Phosphor, Kupfer und Kalium. Neben dieser Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten Maulbeeren das starke Antioxidans Resveratrol. Dies ist ein Polyphenol, dessen Hauptlieferant der invasive japanische Staudenknöterich ist. Ein Polyphenol ist eine chemische Verbindung, die in verschiedenen Pflanzen vorkommt.
Resveratrol finden wir auch in den Schalen roter Weintrauben und damit in Rotwein. Andere wichtige Antioxidantien in Maulbeeren sind die Anthocyane und speziell Cyanindin, Chlorogensäure, Rutin und Myricetin. Antioxidantien helfen, den Körper vor Schäden durch freie Radikale wie Luftverschmutzung, Rauchen und übermäßigem Sport zu schützen.
“Getrocknete Maulbeeren schmecken ein bisschen nach Rosinen”
Obwohl ein gut gewachsener Maulbeerbaum in unserem Land gut überleben kann, ist es oft schwierig, frische Maulbeeren zu bekommen. Manchmal findet man sie bei den besseren Gemüse- oder Bioläden. Dann nutzen Sie es aus! Außerdem sind getrocknete Maulbeeren fast überall zu finden, sogar im Supermarkt-Discounter. Am besten sind natürlich die Maulbeeren, die Sie in einem Bioladen kaufen.
Dann können Sie sicher sein, dass sie ohne Pestizide hergestellt wurden und frei von Kinderarbeit im Laden angekommen sind. Getrocknete Maulbeeren schmecken ein bisschen nach Rosinen und sind ein leckerer und gesunder Snack. Beachten Sie, dass sie im Allgemeinen nicht billig sind. In der Kräuterkunde werden übrigens nicht nur die Beeren, sondern auch das Blatt der Maulbeere verwendet. Entscheiden Sie sich also für Komfort mit unserem Nahrungsergänzungsmittel mit Maulbeerblattextrakt. Unsere Kapseln mit dem Extrakt sind auf mindestens 1% 1-DNJ standardisiert. Dies ist der Wirkstoff im Maulbeerblatt. Die Kapseln sind für Vegetarier geeignet.
Wissen Sie?
Die Maulbeere hält den Rekord als sich am schnellsten bewegende Pflanze der Pflanzenwelt. Die Staubblätter schießen die Pollen in einer Bewegung ab, die nur 25 μs dauert. Das ist mehr als die halbe Schallgeschwindigkeit.
Möchten Sie selbst mit getrockneten Maulbeeren kochen? Mit dieser vielseitigen Beere können Sie alle möglichen Dinge tun. Marmeladen, Smoothies, Kuchen, die Möglichkeiten sind endlos. Probieren Sie zum Beispiel dieses einfache Rezept für Energieriegel mit Maulbeere.
Zutaten:
- 150 g Santen (Kokosblock)
- 100 g Kürbiskerne
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 2 EL gebrochener Leinsamen
- 125 g getrocknete Maulbeeren
- 75 g entkernte Datteln
Bereiten:
- Den Santen in einen Topf geben
- Lassen Sie es bei schwacher Hitze sanft schmelzen
- Gelegentlich umrühren
- In der Zwischenzeit Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Maulbeeren und Datteln in einem Mixer mischen und zu einer groben Masse mahlen
- Flüssiges Santen einfüllen und weitere 10 Sekunden mahlen
- Die Mischung in eine niedrige Backform geben
- Mit der Rückseite eines Löffels fest nach unten drücken
- Im Kühlschrank ca. 2 Stunden aushärten lassen
- In Riegel schneiden und fertig!
(Quelle: eetpaleo.nl)
Fragen oder Ratschläge?
Sie möchten mehr Informationen über Maulbeere oder andere Beeren aus unserem Sortiment? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).