Wir sprechen regelmäßig darüber: Ayurveda hat unzählige Kräuter mit besonderen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Diese Kräuter haben oft einen melodiösen Namen, der für uns Westler zunächst seltsam klingt. Dies ist auch bei Chanca piedra der Fall, auch als "Steinbrecher" bekannt. Die Pflanze ist Südamerika und wird im Ayurveda geliebt, um eine gesunde Umgebung in der Blase zu unterstützen.
- Was ist Chanca piedra?
- Chanca piedra: lange Geschichte als Heilkraut
- Warum heißt Chanca piedra Steinbrecher?
- Welche Substanzen enthält Chanca piedra?
- Wie benutzt man Chanca piedra?
Was ist Chanca piedra?
Chanca piedra ist der spanische Name für Phyllanthus niruri oder "Steinbrecher". Das Kraut wuchs ursprünglich ausschließlich in den Tropen Südostasiens, Südamerikas, Indiens und Afrikas. Heute finden wir Chanca piedra auch in freier Wildbahn in Texas (USA). Die Pflanze wird zwischen fünfzig und siebzig Zentimeter hoch und hat Blattäste. Die gesamte Phyllanthus-Familie besteht aus etwa sechshundert verschiedenen Kräutern, Sträuchern und Bäumen, die oft schwer voneinander zu unterscheiden sind.
Deshalb wurde die Chanca piedra oft mit Gleichaltrigen verwechselt. Um dies zu vermeiden, wurde die ganze Familie in den 1990er Jahren neu arrangiert. Übrigens ist die Chanca piedra das einzige Phyllanthus-Mitglied, das für bestimmte Heilkräfte bekannt ist. Chanca piedra hat eine ganze Reihe alternativer Namen, fast mehr als jede andere Pflanze auf der Erde. Auf Malaiisch heißt es beispielsweise turi hutan, dukong anak und rami buah. Der letztere Name ist eine Kombination aus "Rami", was "Hanf" bedeutet, und "Buah", was "Frucht" bedeutet, dh Hanffrucht. Und das, während die Pflanze überhaupt nicht Hanf ähnelt. Auf Portugiesisch sprechen wir über Quebra pedra.
“Die Pflanze ist auch in Brasilien und Peru ein bekanntes Volksheilmittel”
Chanca piedra: lange Geschichte als Heilkraut
Der Steinbrecher hat in all diesen tropischen Regionen eine lange Geschichte als Heilkraut. In der zweitausend Jahre alten ayurvedischen Kräuterkunde, die von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt ist, wird es zum Beispiel für verschiedene Anwendungen eingesetzt. Im Ayurveda heißt Chanca piedra "Bhumyamalaki". Die Pflanze ist auch ein bekanntes Volksheilmittel in Brasilien und Peru, das traditionell unter anderem zur Unterstützung der Leber- und Gallenfunktion sowie der Harnwege eingesetzt wird.
“Chanca piedra gilt als ein Superkraut”
Chanca piedra gilt als ein Superkraut. In den letzten Jahren hat das wissenschaftliche Interesse an dem Steinbrecher immer mehr zugenommen. Dies hat mit einer besonderen Eigenschaft der Pflanze zu tun. Dies hat nämlich die Fähigkeit, kalkbildenden Organismen entgegenzuwirken. Diese mikroskopisch kleinen korallenartigen Organismen werden auch als Nanobakterien bezeichnet. Chanca piedra kann Kalziumphosphatkristalle oder "schlechtes Calcium" porös machen oder sie sogar buchstäblich brechen, sich dann auflösen und verschwinden lassen.
Daher der Name "Steinbrecher". Aus Sicht der europäischen Gesetzgebung dürfen wir nicht im Detail darauf eingehen, aber wenn Sie im Internet nachschauen, finden Sie eine Menge Informationen darüber. Generell kann man sagen, dass Chanca piedra gut für die Blasenfunktion ist *.
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
“Bitterstoffe sind vorteilhaft für den Menschen”
Welche Substanzen enthält Chanca piedra?
Chanca piedra ist reich an Phytonährstoffen. Dies sind gesunde Substanzen in Pflanzen. Chanca piedra enthält bioaktive Liganden, Glykoside, Alkaloide, Flavonoide, Terpenoide, Polyphenole, Cumarine, Saponine, Bitterstoffe, Tannine und Phenylpropanoide. Alle diese Substanzen sind gut für unsere Gesundheit. Insbesondere Bitterstoffe sind für den Menschen von Vorteil. Wir stimulieren die Geschmacksknospen im Mund mit bitteren Substanzen und erzeugen eine Reflexreaktion.
Der Hirnnerv Vagus nimmt sie auf und sendet Signale an verschiedene Organe. Dies erhöht die Produktion von Magensäften, Galle, Speichel, Pankreassäften und Darmsäften. Dies aktiviert die Verdauung. Wir finden all diese guten Substanzen hauptsächlich in Blatt, Stiel und Wurzel. In dieser speziellen Pflanze finden wir auch Lipide, Sterole und Flavonole. Darüber hinaus enthält die Pflanze die Antioxidantien Quercetin, Rutin, Quercitrin und Ellagensäure. Antioxidantien schützen unsere Zellen und Gewebe und bekämpfen freie Radikale. Die Kombination dieser Masse an Zutaten ist dafür verantwortlich, dass Chanca piedra im Ayurveda als echtes Superkraut gilt.
“Die Kapseln enthalten Chanca piedra, die aus dem Blatt stammt”
Sie können Chanca piedra auf verschiedene Arten verwenden. Zum Beispiel können Sie sich für Chanca Piedra Tee entscheiden. Es wird aus den Blättern und Stielen des Krauts hergestellt. Sie kochen einfach Wasser, geben etwas von der getrockneten Chanca Piedra in ein Teesieb und fertig. Sie können dem Steinbrecher nach Belieben auch andere Kräuter hinzufügen. Finden Sie das zu lästig und möchten Sie sich lieber für ein Nahrungsergänzungsmittel entscheiden? Sie können uns für vegane Chanca Piedra Kapseln kontaktieren.
Auf diese Weise können Sie problemlos von den Vorteilen des Steinbrechers profitieren. Die Kapseln enthalten Chanca piedra, die aus dem Blatt stammt. Sie enthalten mindestens 2 % Bitterstoffe und sind gemäß IFS-Qualitätsstandards eingekapselt. Es ist wichtig darauf zu achten, ob das Kraut zu Ihnen passt. Chanca piedra kann die Wirkung verschiedener Arzneimittel gegen Diabetes, Bluthochdruck und Diuretika verstärken. Es wird auch nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen. In einem solchen Fall ist es immer besser, vor der Verwendung einen Experten zu konsultieren.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über Chanca piedra oder andere Kräuter erfahren, die die Harnwege unterstützen können? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).