Der wissenschaftliche Name von Fo-Ti lautet Polygonum multiflorum Thunb. Es ist eine Kletterpflanze und Mitglied der Knöterichfamilie Polygonaceae. Die Pflanze stammt ursprünglich aus China, wird aber jetzt auch in Taiwan und Japan angebaut. Fo-Ti ist mit dem japanischen Knöterich verwandt. Dies ist eine Pflanze, die an vielen Orten in Deutschland reichlich und sogar invasiv wächst.
- Die chinesische Legende von Herrn He
- Fo-Ti ist ein Tonikum
- Wofür wird Fo-Ti in der traditionellen chinesischen Kräuterkunde verwendet?
- Fo-Ti wird in Asien auch zur Pflege von schwarzen Haaren verwendet
- Kupfer trägt zur Erhaltung der natürlichen Haarfarbe bei
- Möchten Sie Fo-ti selbst ausprobieren?
Die chinesische Legende von Herrn He
Ein anderer Name für Fo-Ti ist "He Shou Wu". Das bedeutet "Mr. He mit den schwarzen Haaren". Dieser Name basiert auf einer Legende. Herr He lebte in einem armen Dorf in China, das von einer Hungersnot heimgesucht wurde. Die meisten Leute verließen das Dorf auf der Suche nach Arbeit, aber Herr Er war zu schwach, um zu gehen. Um zu überleben, sammelte und aß er wilde Pflanzen und grub Wurzeln und Knollen aus.
Eine davon war die bittere Fo-Ti-Wurzel. Die Dorfbewohner hatten es nie selbst gegessen. Aber allmählich wurde Herr Er wieder gesund. Sein Teint leuchtete auf. Er hat sogar einen Sohn gezeugt. Und sein weißes Haar wurde wieder schwarz! Am Ende lebte er ein langes und vitales Leben.
"Ein Tonikum ist ein vitalisierendes Mittel für den ganzen Körper"
Fo-Ti gilt als wichtiges Tonikum in der chinesischen Kräuterkunde. Ein Tonikum ist ein vitalisierendes Mittel für den ganzen Körper. Im Allgemeinen werden die Wurzeln der Pflanze verwendet. Manchmal werden auch die Blätter verwendet. Die Wurzeln werden im Herbst, vorzugsweise von Pflanzen im
"Graues oder weißes Haar ist in den meisten Kulturen (unbewusst) ein Zeichen für Alter, schlechte Gesundheit und körperlichen Niedergang"
Wofür wird Fo-Ti in der traditionellen chinesischen Kräuterkunde verwendet?
In der chinesischen Kräuterkunde wird Fo-Ti häufig in Formeln verarbeitet, die auch andere Inhaltsstoffe enthalten. Es gibt zwei Fo-Ti-Varianten:
- Rotes Fo-Ti: Die Wurzeln werden in einer Mischung aus Reiswein und Soja gekocht
- Weißes Fo-Ti: die unverarbeitete Variante
Fo-Ti wird in Asien auch zur Pflege von schwarzen Haaren verwendet
Graues oder weißes Haar ist in den meisten Kulturen (unbewusst) ein Zeichen für Alter, schlechte Gesundheit und körperlichen Niedergang. Besonders in asiatischen Ländern, wo Schwarz die häufigste Haarfarbe ist. Aber auch hier im Westen ist es üblich, dass Frauen (und in geringerem Maße Männer) ihre Haare färben, wenn die ersten Anzeichen des Alterns auftreten. Das Färben der Haare kann bis ins hohe Alter fortgesetzt werden.
Kupfer trägt zur Erhaltung der natürlichen Haarfarbe bei
Die Haarfarbe bleibt durch die Bildung von Melanin erhalten. Dies ist ein körpereigenes Pigment, das aus der Aminosäure Tyrosin gebildet wird. Ob Fo-Ti wirklich etwas mit der Pigmentierung der Haare zu tun hat, ist selbst nach allen Arten von wissenschaftlichen Studien nicht klar. Was wir sicher wissen, ist, dass das Mineral Kupfer eine Rolle bei der Pigmentierung der Haare spielt.
Möchten Sie Fo-ti selbst ausprobieren?
Vitaminesperpost.de verkauft einen Fo-Ti-Extrakt aus den Wurzeln des Polygonum multiflorum Thunb. Jede Kapsel enthält 560mg rohen Fo-Ti-Wurzelextrakt. Die Kapseln können als Stärkungsmittel für den Körper verwendet werden.
Fragen oder Ratschläge?
Vitaminesperpost.de bietet eine breite Palette an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Extrakten. Möchten Sie Ratschläge zur Bestimmung des für Sie am besten geeigneten Nahrungsergänzungsmittels oder haben Sie weitere Fragen? Sie können jederzeit während der Bürozeiten unter der Nummer +31 (0)75-612 12 47 anrufen (Ortstarif).