Was ist Fulvinsäure aus Shilajit? Bergen in Nepal

Mumijo Shilajit wird seit Jahrhunderten verwendet. Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, ob Shilajit organischen oder mineralischen Ursprungs ist. Aber es besteht Einigkeit darüber, dass es sich um eine reichhaltige Substanz handelt. Es enthält Spuren von Vitaminen, Aminosäuren und mindestens 85 Mineralien sowie Triterpene und andere organische Verbindungen, die gut für Körper und Geist sind. Shilajit ist auch eine gute Quelle für garantiert 20 % Fulvinsäure.

"Shilajit oder Mumijo ist eine braune bis schwarze teerartige Substanz, die in den heiligen Bergen Nepals und anderen Hochebenen Zentralasiens zu finden ist"

Der schwarze Schweiß der Felsen

Shilajit oder MumijoShilajit oder Mumijo

Shilajit, auch Mumijo genannt, ist eine braune bis schwarze teerartige Substanz, die in den heiligen Bergen Nepals und anderen Hochebenen Zentralasiens zu finden ist. Es besteht aus Humus und organischem Pflanzenmaterial, das durch Gesteinsschichten verdichtet wird und unter dem Einfluss der Sonnenhitze zum Vorschein kommt. Deshalb wird es auch als "Schweiß der Felsen" bezeichnet.

Es handelt sich um eine äußerst alte Substanz, deren erste Beschreibungen bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen. Es gibt einen weiteren alten Text, der in Sanskrit verfasst ist und "Sushruta Samhita" heißt und in dem alle Arten von Lebensstilthemen aus den vedischen Lehren beschrieben werden. Shilajit wird hier Rasayan (etwas, das die Vitalität und den natürlichen Regenerationsprozess unterstützt) und auch Medhya Rasayan genannt, was so viel bedeutet wie "zur Aufrechterhaltung eines klaren Geistes und geistiger Belastbarkeit *". In diesem alten indischen Text wird Shilajit bereits für das gelobt, was wir heute als "Anti-Aging-Eigenschaften" bezeichnen würden.

Bis Mitte der 1980er Jahre schrieb man über Shilajit als anorganisches Mineral, Bitumen, eine Art Asphalt, Mineralharz oder eine Mischung aus fossilen Pflanzen, die durch die Höhenlage des Himalaya freigelegt wurden. Moderne Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Shilajit im Wesentlichen aus mehreren Huminstoffen besteht. Humus: der charakteristische organische Bestandteil des Bodens. Huminstoffe entstehen durch das Zusammenspiel von Pflanzen, Algen, Moosen und Mikroorganismen. Pflanzen sind die Quelle all unserer Nahrung und Humus ist Nahrung für die Pflanzen. Shilajit-Humus besteht zu 60 bis 80 % aus natürlichem Material pflanzlichen Ursprungs. Spezifische Inhaltsstoffe, die wissenschaftlich isoliert wurden:

  • Dibenzo-alpha-pyrone, Phospholipide, Triterpene und Phenolsäuren
  • Fulvinsäuren
  • Humine und Huminsäuren
  • Spurenelemente: Eisen, Calcium, Kupfer, Zink, Magnesium, Mangan, Molybdän und Phosphor (Fe, Ca, Cu, Zn, Mg, Mn, Mo, P).

"Wenn es im Sommer in den Bergen warm genug wird, fließt der Shilajit aus den Rissen in den Gesteinsschichten"

Indigene Nepalesen sammeln den Shilajit

Die Pflanzen in Shilajit waren niemals Chemikalien, Düngemitteln oder Pestiziden ausgesetzt. Sie wurden nach und nach zu Humus umgewandelt. Aufgrund der mikrobiellen Aktivität und des enormen Gewichtsdrucks der Berge hat sich dieser Humus in eine dichte, mineralstoffreiche Masse verwandelt. Das ist Shilajit. Die eingeschlossenen Schichten des Shilajit sind durch die kalten Winter, die heiße Sommersonne und die Erosion durch den Monsunregen sichtbar.

Nepalesische BergeNepalesische Berge

Wenn die Temperatur in den Bergen im Sommer warm genug wird, fließt der Shilajit aus den Rissen in den Gesteinsschichten. Indigene Nepalesen erklimmen die Berge und durchsuchen die Klippen, um die Shilajit zu sammeln. Obwohl die Farbe von braun bis schwarz variiert, wird die schwarze Variante bevorzugt, da sie von bester Qualität ist.

"Echter Shilajit hat einen schwachen öligen oder asphaltartigen Geruch und ist eine weiche, formbare und tonartige Paste"

Ein seltener und teurer Stoff

Echtes Shilajit ist selten und daher teuer. Es hat einen schwachen öligen oder asphaltartigen Geruch und wird zu einer weichen, formbaren und tonartigen Paste. Es ist eine Kombination aus fossilen und fermentierten Pflanzen und enthält reichlich Pilze und Spurenelemente. Huminsäure und Fulvinsäure entstehen bei der Umwandlung und Fermentation von Pflanzenmaterial während mikrobieller Stoffwechselprozesse. Hierbei werden Millionen nützlicher Bakterien freigesetzt.

"Shilajit unterstützt die Harnwege und regt die Libido von Mann und Frau an"

Was macht Fulvinsäure aus Shilajit?

Fulvosäure ist ein sehr kleines Molekül. Reine Fulvosäure ist nicht an Mineralien, Vitamine oder andere Substanzen gebunden. Aufgrund ihrer winzigen Größe und ihres ungebundenen Zustands ist Fulvinsäure ein natürlicher Transporter für jedes Lebewesen (Pflanze, Tier und Mensch). Fulvinsäure wirkt auf zellulärer Ebene. Da das Molekül so klein ist, dringt es leicht in die Zellwand ein. Das Fulvinsäuremolekül transportiert Nährstoffe und Mineralien in den Blutkreislauf und gibt sie innerhalb der Zelle ab. Es absorbiert Schwermetalle in der Zelle und entfernt sie über den Kot/Urin und führt so das Molekül selbst in die Natur zurück.

Fulvinsäure können wir Substanzen wie Antioxidantien, Fettsäuren und Mineralien in unserem Körper besser umwandeln und absorbieren. Shilajit unterstützt die Harnwege *, die Aufrechterhaltung einer normalen Libido von Mann und Frau * und unterstützt die Frau bei monatlichen Menstruationsbeschwerden *. Shilajit spielt eine Rolle im (Fett-)Stoffwechsel * und hilft, das Gewicht zu halten *. Schließlich ist es gut für das Gedächtnis * und die Konzentration *.

"Früher haben Menschen oft mit den Händen im Boden gearbeitet, so dass sie auf natürliche Weise mit Huminsäuren in Kontakt kamen“

Wie bekommen wir Fulvinsäure?

Wir kennen Humus als nährstoffreichen, organischen Boden. Wir finden hier die organischen Verbindungen Huminsäure und Fulvinsäure. In der Vergangenheit arbeiteten die Menschen oft mit den Händen im Boden, so dass sie auf natürliche Weise mit Huminsäuren in Berührung kamen. Heutzutage ist es effizienter, ein zuverlässiges Shilajit-Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Warum Fulvinsäure verwenden?

1. Es ist gut für das Gedächtnis und die Konzentration *

Im Jahr 2011 wurde eine Studie¹ veröffentlicht, die zeigt, dass Fulvinsäure mehrere antioxidative Eigenschaften hat. Dadurch trägt es zur Aufrechterhaltung des Gedächtnisses* und unserer Konzentrationsfähigkeit* bei.

Illustration von "Gehirnleistung"Illustration von "Gehirnleistung"

2. Es ist gut für Nieren, Blase und Prostata *

Shilajit wird seit Hunderten von Jahren als Stärkungsmittel für die Nieren und Harnwege verwendet, insbesondere im Ayurveda. Es ist ein Diuretikum, das auf diese Weise auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitshaushalts in unserem Körper beiträgt *. Shilajit ist auch gut für den Zustand der Prostata bei Männern *.

3. Es ist gut für die Aufrechterhaltung einer normalen Monatsblutung *

Shilajit bietet speziell für Frauen eine wirksame Ergänzung. Shilajit hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Frauen. Shilajit unterstützt einen normalen Menstruationszyklus *. Darüber hinaus unterstützt es bei Beschwerden vor, während und nach der Menstruation *.

Frau mit heißer roter Wärmflasche auf dem BauchFrau mit heißer roter Wärmflasche auf dem Bauch

4. Entkalkung der Zirbeldrüse

Die Zirbeldrüse oder Epiphyse ist ein winziges Organ im Zentrum des Gehirns. Es wird so genannt, weil seine Form einem Tannenzapfen ähnelt. Körperlich gesehen spielt das Organ eine Rolle in unserem Tag- und Nachtrhythmus. Spirituell wird es auch "Das Dritte Auge" genannt. Mit anderen Worten: Dieses kleine Organ ermöglicht es, Dinge zu sehen, die nicht für jeden sichtbar sind. Eine höhere Form des Bewusstseins, verbunden mit Intuition.

TannenzapfenTannenzapfen

Strahlung, bestimmte Substanzen (Fluorid) und stark verarbeitete Lebensmittel können die Zirbeldrüse "verkalken" und dadurch ihre geistige Funktion beeinträchtigen. Es gibt Menschen, die glauben, dass Shilajit zur "Entkalkung" der Zirbeldrüse beitragen kann. Diese Theorie wurde (offensichtlich) nicht wissenschaftlich bestätigt.

Fulvinsäure in der Shilajit-Ergänzung

Shilajit-Extrakt von vitaminesperpost.de ist auf 20 % Fulvinsäure standardisiert und wird unter hohen Qualitätsgarantien von Sabinsa® hergestellt, einem Unternehmen, das auf dem Gebiet der ayurvedischen Rohstoffe einen guten Ruf genießt. Selbstverständlich ist das Shilajit gut auf das Vorhandensein von Schwermetallen geprüft, sodass eine sichere und wirksame Ergänzung gewährleistet werden kann. Nach der Extraktion bleiben ca. 40 % des Rohmaterials übrig. Shilajit von guter Qualität wird dann standardisiert, um eine gleichbleibende Menge an Zutaten zu gewährleisten.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

¹Cornejo, A. (2011, 28 Oktober).

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.de hat eine große Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl oder wünschen Sie weitere Informationen zu einem bestimmten Nahrungsergänzungsmittel? Sie erreichen unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) oder über unsere Kontaktseite.