Vitamin C: das Vitamin für Ihre Widerstandskraft (und vieles mehr) Frau drückt Orangen aus

Vitamin C ist eines der bekanntesten Vitamine und auch das am häufigsten verwendete Nahrungsergänzungsmittel. Das ist nicht so merkwürdig. Dieses wertvolle Vitamin hat viele wichtige Funktionen in unserem Körper. Die wichtigsten lesen Sie in diesem Blog.

Vitamin C und Resistenz

AcerolaAcerola

Wussten Sie, dass Seefahrer im 16. Jahrhundert bereits verstanden haben, dass Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten und frischem Gemüse Skorbut vorbeugen kann? Daher verdankt Vitamin C oder Ascorbinsäure seinen chemischen Namen. Ascorbinsäure bedeutet "Säure, die Skorbut verhindert". Erst viel später wurde bekannt, dass die Krankheit mit einem schweren Vitamin-C-Mangel zusammenhing.

In den 1930er Jahren entdeckte der ungarische Wissenschaftler Albert Szent-Györgyi, dass Vitamin C notwendig ist, um unsere Widerstandskraft aufrechtzuerhalten.

Vitamin C ist ein essentielles Vitamin. Das bedeutet, dass wir dieses Vitamin nicht selbst herstellen können. Das ist etwas Besonderes, denn Tiere können das auch. Vitamin C ist in frischem Obst und allen frischen Gemüsen enthalten. Besonders reich an Vitamin C sind Acerolakirschen, alle Zitrusfrüchte, Ananas, schwarze Johannisbeere, Erdbeeren, Kiwi, Paprika, (Süß-)Kartoffeln, Blumenkohl und dunkles Blattgemüse. In Deutschland haben wir eine geringe Vitamin-C-Zufuhr. Deshalb ist eine Supplementation eine sinnvolle Ergänzung, auch wegen der vielen positiven Eigenschaften von Vitamin C.

“Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers stärkt”

Das antioxidative Vitamin C

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers stärkt. Antioxidantien sind Moleküle, die zu einem gesunden Immunsystem beitragen. Sie tun dies, indem sie die Zellen vor potenziell schädlichen Molekülen, den sogenannten freien Radikalen, schützen. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Antioxidantienspiegel bei ausreichender Zufuhr von Vitamin C um bis zu 30 % ansteigen kann.

“Der Körper kann Vitamin C nicht speichern”

Wie viel Vitamin C benötige ich?

Wir brauchen durchschnittlich 75 Milligramm Vitamin C pro Tag. Es schadet jedoch nicht, mehr Vitamin C zu sich zu nehmen, denn dieses Vitamin erfüllt so viele Funktionen in unserem Körper. Die Forschung zeigt, dass hohe Dosen von Vitamin C positive Wirkungen haben können. So kann beispielsweise eine höhere Zufuhr von Vitamin C die Dauer einer Erkältung verkürzen und die Symptome lindern. Der Körper kann Vitamin C nicht speichern und verarbeitet es schnell. Sie müssen sich also keine Sorgen um einen Vitamin-C-Überschuss machen. Der Körper nimmt aus dem Darm auf, was er braucht. Im Übermaß verlässt es Ihren Körper über den Urin.

Obst als VitaminpillenObst als Vitaminpillen

“Vitamin C ist an der Kollagenbildung beteiligt"

Vitamin C und die Bildung von Kollagen

Neben den oben genannten feinen Eigenschaften kann Vitamin C noch viel mehr. Dieses Vitamin ist beispielsweise an der Bildung von Kollagen beteiligt. Kollagen ist ein Protein, das unserem gesamten Bindegewebe Elastizität und Reparatur verleiht, einschließlich Blutgefäße, Haut, Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen. Kollagen wird in unserem Körper bis zum 25. Lebensjahr produziert, danach nimmt es allmählich ab. Um geschmeidige Blutgefäße, starke Knochen, geschmeidige Knorpel und eine straffe und strahlende Haut zu erhalten, ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C wichtig.

Welche Arten von Vitamin C gibt es?

Frau mit PampelmuseFrau mit Pampelmuse

Es gibt verschiedene Formen und Arten von Vitamin C. Das "Standard"-Vitamin C, Ascorbinsäure, kann bei empfindlichen Menschen manchmal zu Magenverstimmungen führen. Für Menschen, die damit zu kämpfen haben, wird eine Ester-C®-Ergänzung empfohlen. Ester C® ist schonender für den Magen und hat viele andere Vorteile. Neben Ester C® können Sie auch Vitamin C Natürlich, Vitamin C Plus oder natürliches Vitamin C kombiniert mit Vitamin B wählen.

Sie können uns auch für gepuffertes Vitamin C kontaktieren. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form von Vitamin C. Es handelt sich um eine nicht saure, magenfreundliche Form. Diese leicht resorbierbare und bioverfügbare Form von Vitamin C wird von unserem Körper doppelt so schnell aufgenommen wie normales Vitamin C. Das Vitamin bleibt außerdem viermal länger in unserem Körper.

Wir haben auch Liposomales Vitamin C. Liposomales Vitamin C ist eine fortschrittliche Form von Vitamin C, die in kleinen Fettkügelchen (Liposomen) gespeichert ist.

Eine weitere natürliche Quelle für Vitamin C sind die Superobst-Kapseln. Beeren zum Beispiel sind von Natur aus Vitamin-C-Bomben, aber Amla-Frucht, Acerola und Sanddornbeere sind echte Spitzenreiter in diesem Bereich.

Als weitere Option können Sie auch verschiedene Obst- und Gemüsepulver als natürliche Ergänzung zu Vitamin C verwenden. Der Vorteil dieser Pulver ist, dass nichts hinzugefügt wurde. Das Obst oder Gemüse wird nach der Ernte sofort gefriergetrocknet und gemahlen. Diese Pulver sind feuchtigkeitsempfindlich und sollten daher sorgfältig trocken und verschlossen gelagert werden. Mit den Fruchtpulvern können Sie auf einfache und einfache Weise den Nährwert Ihres Joghurts oder Smoothies erhöhen.

“Vitamin C ist ein anfälliges Vitamin”

Feinde von Vitamin C

  • Vitamin C ist ein "anfälliges" Vitamin. Deshalb ist es so wichtig, dass die Einnahme ausreichend ist. Als wasserlösliches Vitamin wird Vitamin C vom Körper sehr leicht ausgeschieden. Wenn Sie viel Wasser trinken (> 2,5 Liter pro Tag), geht ein Großteil des Vitamin C verloren. Nehmen Sie extra C, wenn Sie viel Wasser trinken.
  • Vitamin C mag es auch nicht, gekocht zu werden. Kochen Sie daher Gemüse immer in wenig Wasser und so kurz wie möglich. Um Vitamin C zu erhalten, können Sie Gemüse auch kurz anbraten. Verzehren Sie auch täglich rohes Gemüse und viel Obst.
  • Stress und Infektionen sind auch Hauptkonsumenten von Vitamin C, aber der größte Feind von Vitamin C ist das Rauchen. Sie benötigen zusätzlich 35mg Vitamin C pro Zigarette. Ihr Körper kann dann einen besseren Schutz vor den Schadstoffen einer Zigarette bieten.

“Menschen mit chronischem Stress haben einen stark erhöhten Bedarf an Vitamin C"

Wer profitiert von zusätzlichem Vitamin C?

Neben einer guten Ernährung profitieren manche Menschen von zusätzlichem Vitamin C in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

  • Raucher. Wie bereits erwähnt, haben Raucher einen hohen Bedarf an Vitamin C. Die Menge ist oft so hoch, dass sie nicht mit der Nahrung aufgenommen werden kann.
  • Gestresste Menschen. Bei chronischem Stress ist der Bedarf an Vitamin C stark erhöht. Auch deshalb, weil Sie in stressigen Zeiten oft vitaminarme Lebensmittel wie Fertiggerichte, Snacks, Kaffee und Alkohol wählen.
  • Vegetarier und Veganer. Vielleicht überraschend, aber Vegetarier und Veganer können von zusätzlichem Vitamin C profitieren. Vitamin C sorgt dafür, dass pflanzliches Eisen besser aufgenommen wird. Eisen ist ein unverzichtbarer Mineralstoff bei der Energieproduktion unserer Körperzellen.

Kurz gesagt, um Ihren Körper gesund und stark zu machen, ist es wichtig, genau auf Ihre Ernährung zu achten. Für diejenigen, die ihren Körper in Topform halten möchten, kann eine Supplementierung eine gute Unterstützung bieten.

Fragen oder Ratschläge?

Sie möchten mehr über unser Vitamin C-Sortiment erfahren? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).