Es gibt immer noch ein Tabu über das Konzept der Wechseljahre. Das ist ziemlich seltsam, denn jede Frau und sogar jeder Mann muss in ihrem oder seinem Leben auf die eine oder andere Weise damit umgehen. Männer auch? In der Tat. Während Frauen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen erleben, sinkt das männliche Hormon Testosteron bei Männern. Dadurch können Stimmungsschwankungen auch bei Männern auftreten. Gibt es Nahrungsergänzungsmittel für sie und für ihn, die die Wechseljahre erträglicher machen können?

 

  • Was passiert in den Wechseljahren?
  • Wie lange dauern den Wechseljahren?
  • Welches Essen in den Wechseljahren?
  • 5 Tipps für die Wechseljahre
  • Nahrungsergänzungsmittel in den Wechseljahren

 

 

“Die Wechseljahren präsentieren sich für jede Frau anders”

 

Was passiert in den Wechseljahren?

Den Wechseljahren, auch als Menopause oder "Penopause" für Männer bezeichnet, ist eine besondere Lebensphase, die häufig von vielen Veränderungen begleitet wird. Dies kann sich bei Frauen in Hitzewallungen manifestieren oder mit Schwierigkeiten bei der Regulierung der Körpertemperatur, aber auch in einer stärkeren Gewichtszunahme oder einer Veränderung der Gemütsverfassung. Die Menopause stellt sich für jede Frau anders dar. Eine Person hat viele Probleme damit, die andere pfeift durch. Gleiches gilt für Männer.

 

“Frauen erreichen im Durchschnitt die Wechseljahre um das 47. Lebensjahr”

 

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Wie lange dauern den Wechseljahren?

Die meisten Frauen treten mit 50 Jahren in den Wechseljahren ein. Die Wechseljahre sind jedoch nicht ganz altersbedingt und von Person zu Person unterschiedlich. Bei einer Frau beginnen den Wechseljahren ab dem 45. Lebensjahr, bei der anderen erst zehn Jahre später. Frauen erreichen im Durchschnitt die Wechseljahre um das 47. Lebensjahr. Den Wechseljahren können insgesamt fünf bis zehn Jahre dauern. Dann haben Sie als Frau wirklich etwas, auf das Sie sich freuen können. Frauen produzieren nach den Wechseljahren mehr des männlichen Hormons Testosteron. Viele fühlen sich dann plötzlich stärker und ausgeglichener als je zuvor. Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel unmittelbar nach ihrem 40. Geburtstag. Daher können auch Männer im Alter zwischen vierzig und siebzig Jahren an einer Form von Wechseljahren Symptomen leiden.

 

“Die richtigen Fette können Wunder bewirken”

 

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Welches Essen in den Wechseljahren??

In vielen Fällen können bestimmte Lebensmittel bei der Bewältigung der lästigen Wechseljahrsbeschwerden hilfreich sein. Zum Beispiel ist es eine gute Idee, während der Wechseljahre viel fetten Fisch und Leinöl zu sich zu nehmen, damit Sie genug Omega-3-Fettsäuren erhalten. Eine an Phytoöstrogenen reiche Ernährung kann helfen, Hitzewallungen zu reduzieren. Dazu gehören Tempé, Leinsamen (in Joghurt oder durch Salat), Alfalfasprossen oder Kresse.

 

BroccoliDie richtigen Fette können auch Wunder wirken: ungeröstete Nüsse, Avocado, Olivenöl, Kokosöl, Butter und Kürbiskerne. Einige Gemüsesorten enthalten den Stoff DIM (Diindolylmethan). Diindolylmethan ist ein Nährstoff pflanzlichen Ursprungs, der hauptsächlich in Kreuzblütlern vorkommt, zu denen auch die Kohlsorten gehören. Gemüse mit DIM sind Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl, Radieschen, Rosenkohl und Rucola.

 

“Vitamin D ist eine großartige Ergänzung zur Ernährung”

 

5 Tipps für die Wechseljahre

 

1. Vermeiden Sie künstliche Süßstoffe

Künstliche Süßstoffe können Ihren Hormonhaushalt schädigen und Ihren Stoffwechsel durcheinanderbringen. Vermeiden Sie daher Substanzen wie Aspartam (E951), Cyclamat (E952), Saccarin (E954), Acesulfam-K (E950), Thaumatin (E957) und Sucralose (E955). Längerfristig können diese tatsächlich zu einer Gewichtszunahme führen. Es ist daher ratsam, keine leichten Produkte zu konsumieren und möglichst viel Lebensmittel mit viel Zucker zu belassen.

 

Tea

2. Nehmen Sie lieber eine Tasse Tee als Kaffe

Nehmen Sie während der Wechseljahre lieber eine Tasse Tee als Kaffee oder Alkohol. Die Stimulanzien (wie Koffein) in Kaffee und Alkohol können Symptome wie Hitzewallungen, Schwitzen und Bluthochdruck verstärken. Tee enthält von Natur aus weniger Koffein, weshalb er bevorzugt wird.

 

 

Banana3. Vitamine und Mineralien in den Wechseljahren

Es ist bekannt, dass Frauen manchmal während und nach dem Übergang an Osteoporose leiden. Vitamin D ist eine großartige Ergänzung Ihrer Ernährung. Außerdem ist Magnesium ein guter Freund. Magnesium ist wichtig für die Knochen und hilft bei Muskelkrämpfen. Magnesium kommt in Vollkornbrot, Spinat und Banane vor. Vitamin A unterstützt gesunde Haut und Schleimhäute. Vitamin A kommt häufig in der Leber, aber auch in Fisch, Milch, Milchprodukten und Butter vor.

 

 

4. Nehmen Sie die Treppe anstelle des AufzugsStairs

Steife Gelenke sind ein typisches Zeichen dafür, dass Sie weniger des weiblichen Hormons Östrogen produzieren. Nehmen Sie also von nun an immer die Treppe anstelle des Aufzugs und versuchen Sie, in der Nachmittagspause einen Spaziergang zu machen. Dies verhindert nicht nur Übergewicht, sondern hält auch Ihre Knochen stark.

 

5. Versuchen Sie, weniger Kohlenhydrate zu essen

Da unsere Muskeln mit zunehmendem Alter an Größe verlieren, benötigen wir über 50 Jahre weniger Nahrung (sprich: Energie). Wenn Sie etwas weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, müssen Sie weniger verbrennen und können leichter Gewicht halten.

 

“Maca unterstützt die Libido von Männern und Frauen”

 

Nahrungsergänzungsmittel in den Wechseljahren

Einige Nahrungsergänzungsmittel sind besonders für Frauen in den Wechseljahren geeignet. Wir listen einige für Sie auf:

  

  • Hopfenextrakt: Hopfen ist seit langem für seine beruhigende und beruhigende Wirkung bekannt. Das Extraktpulver unterstützt bei Wechseljahrsbeschwerden.

  • Maca (extra stark): Maca wird unter anderem verwendet, um mehr Energie zu gewinnen. Maca unterstützt auch die Libido bei Männern und Frauen.

  • Rotklee: Die Blume des Rotklees enthält eine große Menge Isoflavone. Diese Isoflavone können bei Reizempfindungen und Hitzewallungen während des Übergangs unterstützend wirken.

  • Salvia officinalis (echter Salbei):  Salvia ist nicht nur beruhigend für den Hals, sondern bietet auch Frauen in den Wechseljahren Unterstützung.

  • Johanniskraut: Johanniskraut hat seit Jahrhunderten einen guten Ruf als Verfechter eines guten spirituellen Gleichgewichts. Es kann bei düsteren und depressiven Gefühlen angewendet werden, unter denen Frauen in den Wechseljahren manchmal leiden.

  • Mönchspfeffer: Dieses Kraut ist auch als Vitex agnus castus bekannt. Es bietet Unterstützung bei wechselnden Stimmungen.

  • Traubensilberkerze: Traubensilberkerze ist als typisches "Frauenkraut" bekannt. Traubensilberkerze bietet auch Unterstützung für gereizte Gefühle und Hitzewallungen.

 

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