Die Frage, ob weniger zu essen gesünder ist, regt Wissenschaftler dazu an, darüber zu forschen. Die Zahl der Übergewichtigen hat in den letzten fünfzig Jahren dramatisch zugenommen. Der Aufstieg der Lebensmittelindustrie hat dabei eine wichtige Rolle gespielt. Bio-Lebensmittel waren in den 1950er Jahren weit verbreitet. Düngemittel und Pestizide wurden noch nicht in großem Umfang eingesetzt. Internet gab es nicht und einen Fernseher oder ein Auto zu haben war ein Luxus. Kinder spielten draußen und Leute fuhren mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die Menschen aßen weniger und gesünder und bewegten sich mehr.
 
Die große Menge an Lebensmitteln, die in der heutigen westlichen Welt rund um die Uhr verfügbar ist, wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus. Diese Erkenntnis ermutigt Wissenschaftler, die Auswirkungen von weniger Essen auf unsere Gesundheit zu untersuchen. Haben Sie zum Beispiel jemals von Kalorienbeschränkungen gehört?

 

Was ist Kalorienrestriktion Kalorienbeschränkung?

Kalorienreduzierung begrenzt Nährstoffe, ohne unterernährt zu werden oder nicht genügend essentielle Nährstoffe zu erhalten. Wissenschaftliche Studien an Tieren zeigen, dass weniger zu essen und die tägliche Kalorienmenge zu begrenzen gesünder ist und viele Vorteile bietet. Vorausgesetzt, es stehen ausreichend essentielle Nährstoffe auf der Speisekarte.

 

Was sind essentielle Nährstoffe, wenn man weniger isst?

Makronährstoffe

Wir können essentielle Nährstoffe in Makro- und Mikronährstoffe unterteilen. Makronährstoffe sind Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Wir brauchen diese Makronährstoffe, um unseren Körper am Laufen zu halten. Es ist wichtig, dass diese Makronährstoffe von guter Qualität sind. Auf diese Weise können wir die besten Kohlenhydrate aus frischen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und Vollkornprodukten gewinnen und brauchen viel weniger Eiweiß, als wir es gewohnt sind. Wir brauchen nur ein bis zwei Mal pro Woche eine kleine Menge (vorzugsweise biologisches) tierisches Protein. Diese können auch von der Molkerei bezogen werden. Die Fette sollten möglichst unverarbeitet, pflanzlichen Ursprungs und kaltgepresst sein.

 

Obst und Gemüse

 

Mikronährstoffe

Mikronährstoffe sind die Vitamine, Mineralien und Sporen, die wir brauchen. Wir können viel aus Lebensmitteln herausholen, vorausgesetzt, die Lebensmittel sind überwiegend frisch und hausgemacht und zu zwei Dritteln bestehen sie aus Obst und Gemüse sowie anderen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Menschen, die nicht so verantwortungsbewusst essen und Menschen, die das Gewisse für das Ungewisse nehmen, können eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Ein Basis-Ergänzungspaket besteht aus einem guten Multivitaminpräparat, Vitamin C, Vitamin D und Magnesium. Wer die Gesundheit noch weiter optimieren möchte, hat eine große Auswahl an anderen Nährstoffen und pflanzlichen Produkten.

 

Kalorienreduzierung beugt altersbedingten Symptomen vor

Mit Hilfe einer Vielzahl von Tieren wie Würmern, Krabben, Schnecken, Fruchtfliegen und Nagetieren wird seit Jahrzehnten untersucht, welche gesundheitlichen und altersbedingten Vorteile es haben kann, wenn man weniger isst. Es ist jetzt klar, dass eine Diät mit einer begrenzten Menge an Kalorien altersbedingte Symptome verhindert. Eine Reihe von Studien hat sogar gezeigt, dass es die Lebensdauer verlängert.

 

Abnehmen ist nicht das Ziel

Kalorienreduktion ist eine Diät, die die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme reduziert. Ein periodisch schnelles Regime ist die effizienteste Methode, um dies zu erreichen. Abnehmen ist nicht das Ziel, sondern eine Nebensache. Ziel ist es, die allgemeine Gesundheit und mögliche Lebensverlängerung zu optimieren.

 

Was beweisen Tierstudien?

Ernährung geforscht als über das Fasten. In einigen Experimenten war die Kalorienbeschränkung eine Form des Fastens, da die Testtiere alle ihnen zugewiesenen Nahrungsmittel innerhalb weniger Stunden aßen und dann für einen längeren Zeitraum überhaupt nichts erhielten.

 
Nagetiere und andere Tiere, die alle notwendigen Nährstoffe, aber 10 bis 40% weniger Kalorien erhielten, lebten länger als gewöhnlich. Sie hatten auch weit weniger altersbedingte Symptome. Nur bei einigen Mäusestämmen verkürzte die Kalorieneinschränkung ihre Lebensdauer. Mit dem C. elegans-Wurm verlängerte eine Diät, die auch fastete, die Lebensdauer um bis zu 40%. Eine Studie mit Fruchtfliegen zeigte auch, dass eine Kalorienreduzierung ohne eine Fastenperiode zu einer längeren Lebensdauer führte.


Die Affen leben noch

Das American National Institute on Aging (NIA) hat zwei groß angelegte Studien mit Rhesusaffen durchgeführt. Die Affen erhielten 30% weniger Futter als normal. Diese Forschung erstreckte sich über 20 Jahre. Viele altersbedingte Symptome traten nicht auf und die Affen lebten in einer Studie länger. Viele der Affen sind noch am Leben, daher muss der volle Einfluss der Kalorieneinschränkung auf ihre maximale Lebensdauer erst noch ermittelt werden.

 

Ist Kalorienreduzierung auch gut für Menschen?

Wir könnten aus den Forschungsergebnissen schließen, dass eine Kalorienreduzierung auch potenzielle gesundheitliche Vorteile für den Menschen bieten kann. Einige sind jedoch der Ansicht, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die langfristigen Auswirkungen zu bestimmen. Derzeit sind praktisch keine Daten zu Personen, Kalorieneinschränkungen und einer längeren Lebensdauer verfügbar.

 

Eine normale Libido mit Ergänzungen

Dennoch gibt es Menschen, die schon lange eine kalorienreduzierte Ernährung haben. Diese Personen wurden untersucht. Dies zeigt in der Tat, dass sie bemerkenswert wenige altersbedingte Symptome haben. Andere Dinge kamen auch ans Licht, wie eine verminderte Libido. Und sie hatten Mühe, ihre Körpertemperatur innerhalb einer kalten oder warmen Umgebungstemperatur zu halten. Diese Menschen verwendeten eine ganze Reihe verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, um sich zu vergewissern, dass sie alle wichtigen Nährstoffe erhielten. Frauen und Männer können pflanzliche Substanzen für eine gute Libido verwenden. Kurkuma und Ingwer sind wärmende Kräuter, die frisch in Tee oder als Kapseln eingenommen werden können.

 

Kurkuma und Ingwer

 

Wurden die Auswirkungen des Fastens bei Menschen untersucht?

Die meisten Studien zu den Auswirkungen des Fastens beim Menschen konzentrieren sich auf die Gewichtsabnahme. Diese Untersuchungen werden bei sehr fetten Menschen durchgeführt. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen des Fastens zu ermitteln.

 

Wie funktioniert die Einschränkung der Kalorienzufuhr oder das Fasten?

Nach jahrzehntelanger Forschung wissen Wissenschaftler immer noch nicht, warum Kalorienreduzierung das Leben verlängert und altersbedingte Symptome bei Labortieren verzögert. Entstehen diese Ergebnisse aus der Tatsache, dass sie weniger Kalorien verbrauchen oder weil sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens essen? Werden die Ergebnisse von der Zusammensetzung der Diät beeinflusst?

 

Wirkt Kalorienreduzierung als Antioxidans?

Mehrere Studien konzentrieren sich darauf, was im Körper passiert, wenn die Kalorienaufnahme begrenzt ist. Bei Labortieren beeinflusst die Kalorienreduktion viele mit dem Altern verbundene Prozesse, wie den Zuckerstoffwechsel, die Aufrechterhaltung der Proteinstrukturen, die Energieerzeugung für zelluläre Prozesse und die DNA. Ein weiterer Prozess, der durch Kalorienreduktion positiv beeinflusst wird, ist oxidativer Stress. Es ist möglich, dass Kalorienreduzierung eine antioxidative Wirkung hat.